Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Vitrinenbeleuchtung warmweiss oder tagweiss?
grauerstar:
Hallo!
Ich würde gern wissen, in welchem Licht Mineralien gewöhnlich besser zur Geltung kommen - Tageslichtweiss oder Warmweiss? Hintergrund ist, dass ich meine Vitrine mit LEDs beleuchten möchte. Vielleicht habt ihr ja auch entsprechendes Bildmaterial.
Danke für eure Antworten!
Robert
Fritzi:
Hallo grauerstar,
ein paar Meinungen sind ab Seite 29 in diesem Thread zu lesen:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,572.420.html
und hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22029.msg178739.html#msg178739
BG
Fritzi
Hans-Joachim:
Hallo !
Das ist eine Geschmacksfrage bei LEDs unter 4000 K geht das Licht in den gelben Bereich und über
6000 K in den blauen Bereich,Ich finde beide Bereiche blöd entweder werden die Kristallflächen Geb oder Blau.
Gruß Achim
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Das ist eine Geschmacksfrage
--- Ende Zitat ---
genau. Ich bevorzuge warmweiße LED's da diese mit 2900 K recht nahe an Halogenlampen (3000 K) dran sind, mit denen bei mir (noch) einige Vitrinen ausgestattet sind. Das warme Licht wirkt im Zusammenspiel mit dem Holz der Möbel usw. einfach natürlicher und nicht so technisch. Kaltweiß ist/wirkt aber heller. Insgesamt finde ich die Frage ob kalt- oder warmweiß nicht als besonders problematisch. Das Auge passt sich relativ schnell an und dann empfindet man nur "weiß". Bei der Fotografie ist das "zerzauste" Spektrum von LED's eher das Problem (metamere Farben) aber für ein Foto nehme ich die Stücke ohnehin ja aus der Vitrine und meine Fotoleuchten sind Halogen.
Gruß
Berthold
PS: es gibt auch LED-Strips bei denen man die Farbtemperatur von 2900 - 7000 K regeln kann. Etwas mehr Geld muss man da aber schon hinlegen...
cmd.powell:
Hi
Als Alternative zu den LED's kann ich Kaltkathodenleuchten empfehlen - die liefern ein recht neutrales weißes Licht, ähnlich den normalen Leuchtstofflampen und erzeugen nur wenig Wärme. Bei leistungsstarken LED's kann die Wärmeentwicklung zu einem echten Problem werden: Es gibt Hochleistungs-LED's, die an der Leuchtfläche bis zu 150°C heiß werden (Herstellerinfo !!!) und ohne entsprechende Kühlung binnen sekunden abrauchen - sowas muß man beim Eigenbau natürlich bedenken...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln