Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Vitrinenbeleuchtung warmweiss oder tagweiss?
roldor:
Das Mischen ist gerade gut, da es sich bei den LED oder Plasmaröhren nicht um kontinuierliche Spektren
handelt. Es sind Linien und Bereiche stärkerer Intensität darin. Durch das Mischen wird es "kontinuierlicher".
Ich habe nun Halogen-Spot mit Dimmer, da kann man Helligkeit und Temperatur einfach regeln und Strom sparen.
Gruß
Krizu:
Hallo,
gerade gedimmte Halogenlampen haben folgende Probleme:
- die Farbtemperatur nimmt nichtlinear mit der Spannung ab
- die Halogen-Wolfram-Reaktion, die die Leistungsfähigkeit der Halogenlampen ausmacht, funktioniert nur bei >60% Last (Angabe Osram)
- Dadurch leidet die Lebensdauer stark bei kleineren Leistungen
- Stromsparen ist mit Halogenstrahlern im Vergleich zu LED, Plasmaröhren oder HQI-Strahlern kaum zu schaffen :-)
Ja, der Farbwiedergabeindex dieser Leuchtmittel ist nicht ideal.
MfG
Frank
cmd.powell:
Hi
Es gibt als LED's, sowohl in Leistenform als auch als "Strahler" ("Fastpunktquellen"), auch echte RGB-Systeme mit recht hoher Leistung - damit kann man die Farben beliebig abmischen und somit auch "Weiß" in allen erdenklichen Farbtemperaturen simulieren. Ggf. wäre das ja auch noch eine Variante. Mit den Teilen habe ich allerdings auch noch keinerlei Erfahrung gesammelt. Leider sind sowohl die LED's als auch die angebotenen Steuergeräte nicht wirklich billig - auf jeden Fall teurer als eine "weiße" LED. Leider arbeiten auch die weißen LED's mit Fluoreszenzfarbstoffen und zeigen daher immer ein etwas verschrobenes Farbspektrum. Das beste, was ich da bisher gesehen habe war die OSTAR-Serie von Osram, nur genau bei der neutral- oder tageslichtweiß-Reihe hat Osram die Produktion eingestellt - k.A. wieso. Ärgert mich persönlich maßlos, da ich genau mit den Teilen eine Mikroskopbeleuchtung bauen wollte, nun muß ich wieder nach Alternativen suchen. Die warmweiß-Varianten gibt es noch haufenweise, mag sein, das die gut für Vitrinen geeignet sind. Für das Mikroskop wollte ich dann aber schon realistische Farbwiedergabe haben, also muß tageslichtweiß her.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln