Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Vitrinenbeleuchtung warmweiss oder tagweiss?

<< < (2/3) > >>

Krizu:
Hallo,

klar, ich habe gerade so ein 16W-Teil vorliegen. Das Problem ist die Wärmeableitung von deR Leuchtfläche zu dem Chip zu dem Kühlkörper. Aber die 16W-LED liefert soviel Licht wie ein 60W Halogenstrahler vermutlich. Die Ausbeute ist nicht ganz so hoch wie bei LSR, aber wesentlich besser als bei Heatballs :-)

MfG

Frank

cmd.powell:
Hi Frank

Ich würde mich nicht wundern, wenn die 16W-LED sogar mehr Licht bietet, als eine 60W-Heizbirne. Mich hat bei meiner Vitrinenbeleuchtung - wie schon gesagt - das Problem mit den Kühlkörpern abgeschreckt. Um eine Vitrine effizient zu beleuchten benötigt man entweder viele kleine LED mit niedriger Leistung oder aber wenige mit hoher Leistung. Viele kleine sind letztlich wie eine Röhre und die wenigen Großen kommen mit einem klotzigen Kühlkörper daher. Eine Alternative wären da spezielle Böden wie sie z.B. die Uni-Hannover in ihren Vitrinen hat: Die sind mit einem Rastermuster versehen (wahrscheinlich ins Glas gefräst) und werden von der Seite mit Hochleistungs-LED beleuchtet. Sieht echt edel aus - ist es wahrscheinlich auch, allerdings auch sauteuer...

Krizu:
Hallo,

Die Firma 3M bietet fertige Lichtleitfolien für diesen Zweck! Z.B. zur homogenen Reklamekästen-Ausleuchtung.

MfG

Frank

roldor:
Ich habe mit beidem experimentiert. Warmweiss von links und hellweiss von rechts.
Dadurch hat man einen Kompromiss. Auch kommt dadurch die Plastizität, durch die verschieden
Farben der Schatten voll gut zur Geltung.

Gruß

Xyrx:
Bei Vitrinen kommt man um Lichtleisten mit LED kaum drumrum. Einerseits solls bezahlbar sein, andererseits auch hell genug. Blenden solls auch nicht....

Eine Lichtfarbe um die 3000 K finde ich sehr entspannend. Gibt die natürlichen Farben gut wieder. Bei Quarzen oder sehr farbigen Mineralien kann man schon auf Farbe 6000 K gehen. Aber bitte nicht in einem Raum die Farben in den Vitrinen mischen, das Auge kommt da nicht mit.

LG Xyrx

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln