Hallo,
ein wirklich interessantes Thema.
Ich denke, dass bei bestimmten Fundstellen aufgrund der Vielzahl von Mineralien, die sich optisch
und mit einfachen Vortests nicht auseinanderhalten lassen.
Oftmals hat man das Glück, dass bei einem Fund noch mehere Stücke vorhanden sind,
die auch die "zerstörenden" Methoden ermöglichen.
Die Fälle,die eine zerstörungsfreie Methode erfordern, sind da schon eher die Ausnahme.
Und die Methoden, die hier von den Experten erwähnt wurden, bieten tolle analytische Methoden
zur Identifizierung.
Die Preise finde ich nicht teuer. Es kann natürlich sein, dass für die Analyse einer Probe mehr ausgegeben werden kann,
als der Wert des Stückes beträgt.
Oftmals dauert die Probenpräparation (Ausnahme, wenn die Probe nur in die Vakuumkammer plaziert werden muß o.ä.) und die Auswertung.
Interessant wäre eine Auflistung, wo/ was/ womit zu welchem Preis analysiert werden kann.
Bei strahlen.org gab es bereits so etwas. Vielleicht kann dies hier auch aufgeführt und erweitert werden.
Wäre auch interessant, die einzelne Methoden sowie auch verschiedene Analysenbeispiele in einem
Lexikon darzustellen.
Ich habe leider nur die Möglichkeit der Messung von ATR-FT-IR-Spektroskopie.
(Auch DSC , aber nicht die Hochtemperatur DSC mit der eigentlich auch Phasenübergänge bestimmt werden könnten)
Glück Auf
Kay