Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mineraliensammler auf Zypern ?  (Gelesen 6305 mal)

Offline giantcrystal

Mineraliensammler auf Zypern ?
« am: 24 Dec 10, 10:43 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich werde wohl im Neuen Jahr nach Zypern fliegen um mir dort einmal die Kupfergruben und Zeolithfundstellen anzusehen. Frage : Kennt jemand dort Mineraliensammler, die man kontaktieren könnte ?

Auch sonstige nützliche Infos zu Fundorten sind gerne willkommen. Ich weiß, wir hatten das Thema im Forum schon, aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas

Danke und Glück Auf

Thomas

Offline Emil Box

Re: Mineraliensammler auf Zypern ?
« Antwort #1 am: 25 Dec 10, 01:08 »
Hallo Thomas,

bei einem Besuch ende März gab es noch Schnee oben am Mt. Olympus.
Ansonsten kann man dort noch Chromit finden, Pt soll auch vorkommen ist aber schwer nachzuweisen.
Troodos-Prodromos rechts hoch zum Fernmelde-Gelände, rechts der Straße.

In Skouriotissa gibt es ausserhalb der Mine alte Halden mit Cu-sekundär Mineralien. Es gibt auch alte schwarze römische Schlacken, rote phönizische konnte ich nicht finden.
Vielleicht hat der nette Machinenpark-Manager noch einige große Stufen übrig.

In Kinousa gibt es rechts der Straße nach Lysos kleine Halden mit Gips-Ausblühungen.

In Mitsero außen Fe-sekundär, ätzend!

In Mathiatis-Nord Calcit und verwitterte Erze (Pyrit,Markasit?).

Kornos-Stavrovouni im Steinbruch Pyrit, Hämatit, Analcim. weiter richtung Kloster, rechts im Aufschluss Epidot, Hämatit

Vor Avdellero links wird ein Hügel abgetragen. Ostseite Gmelinit, Natrolith (auch flachstengelig, oder Thomsonit?). Westseite Analcim, Chabasit, Calcit, (Yugawaralith?)

Vor Troulli Cu-sekundär, Zeolithe.

Ob ich vor der Asbest-Mine und in Kalavassos erwähnenswertes gefunden habe müsste ich nachschauen.

In der Bibliothek in Larnaka ist ein Buch 'The Geology of the southern Troodos Transform Fault Zone' (1994)

In Pafos ist ein Geologe der Exkursionen organisiert (Mineralien-Welt 4/99 S. 8). In März 2000 habe ich Ihm nie angetroffen.

Nach dem 2ten Besuch Oktober 2010 wollte Eurocypria in Larnaca beim Einschecken 48€ für 6 kg Übergewicht (3 Personen). Ich habe einiges im Handgepäck getan und viele Steine im Abfall Container geschmissen.

Falls ich weiter helfen kann, gern.
Glück auf
Milo

« Letzte Änderung: 25 Dec 10, 23:36 von Emil Box »

Offline heiner schuster

« Antwort #2 am: 29 Dec 10, 14:01 »
In Kinousa habe ich ganz nette Pyrit xx gefunden, die eine ausgesprochen helle Farbe hatten (1-2 cm). das ist allerdings über 10 jahre her. Soweit ich mich erinnere, waren die Stufen in  tonigem Material (bayer. "Baatz") direkt im Tagebau  am Rand eines kleinen Tümpels zu finden.  Die Mine Kinousa bzw. das, was ich von ihr damals gefunden habe,  war wohl nur ein relativ kleiner Tagebau (im Vergleich zu den anderen Minen bei Paphos).

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 15 Jan 11, 14:32 »
Hallo aus Mittelfranken

da bin ich wieder aus Zypern zurück

besten Dank für die vielen guten Tipps, insbesondere für den Hinweis auf die Pyrite in Kynousa, wo wir tatsächlich sehr schöne Pyrite bis 1 cm finden konnten. Und es ist immer wieder ein erhebendes Gefühl, auf einem ganzen Haufen von Pyrit zu stehen   :D

Ansonsten war in den Kupfergruben leider nicht allzuviel zu finden, interessanter war es schon auf dem Olymp = höchster Troodosgipfel, wo kein Schnee lag und es schöne Chrysotile und Enstatite zu finden gab.

In Avdhellero hatten wir leider mit den Zeolithen auch keinen überragenden Erfolg und insbesondere Gmelinite blieben uns verborgen. Aber ein paar hübsche Natrolithe gab es

Insgesamt konnte Zypern in mineralogischer Sicht nicht ganz überzeugen, aber geologisch ist es natürlich eine hoch interessante Insel !

Glück Auf

Thomas