Hallo Thomas,
bei einem Besuch ende März gab es noch Schnee oben am Mt. Olympus.
Ansonsten kann man dort noch Chromit finden, Pt soll auch vorkommen ist aber schwer nachzuweisen.
Troodos-Prodromos rechts hoch zum Fernmelde-Gelände, rechts der Straße.
In Skouriotissa gibt es ausserhalb der Mine alte Halden mit Cu-sekundär Mineralien. Es gibt auch alte schwarze römische Schlacken, rote phönizische konnte ich nicht finden.
Vielleicht hat der nette Machinenpark-Manager noch einige große Stufen übrig.
In Kinousa gibt es rechts der Straße nach Lysos kleine Halden mit Gips-Ausblühungen.
In Mitsero außen Fe-sekundär, ätzend!
In Mathiatis-Nord Calcit und verwitterte Erze (Pyrit,Markasit?).
Kornos-Stavrovouni im Steinbruch Pyrit, Hämatit, Analcim. weiter richtung Kloster, rechts im Aufschluss Epidot, Hämatit
Vor Avdellero links wird ein Hügel abgetragen. Ostseite Gmelinit, Natrolith (auch flachstengelig, oder Thomsonit?). Westseite Analcim, Chabasit, Calcit, (Yugawaralith?)
Vor Troulli Cu-sekundär, Zeolithe.
Ob ich vor der Asbest-Mine und in Kalavassos erwähnenswertes gefunden habe müsste ich nachschauen.
In der Bibliothek in Larnaka ist ein Buch 'The Geology of the southern Troodos Transform Fault Zone' (1994)
In Pafos ist ein Geologe der Exkursionen organisiert (Mineralien-Welt 4/99 S.

. In März 2000 habe ich Ihm nie angetroffen.
Nach dem 2ten Besuch Oktober 2010 wollte Eurocypria in Larnaca beim Einschecken 48€ für 6 kg Übergewicht (3 Personen). Ich habe einiges im Handgepäck getan und viele Steine im Abfall Container geschmissen.
Falls ich weiter helfen kann, gern.
Glück auf
Milo