http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage München 2011: 28 Oct 11 - 30 Oct 11

Autor Thema: Mineralientage München 2011  (Gelesen 62004 mal)

Offline Bonn/Fossil

• *
Mineralientage München 2011
« am: 31 Dec 10, 19:41 »
am 28.10.2011 Freitag von 9-19Uhr GEOFA Fachleute (Ausweis)
Samstag, den 29.10.2011 von 9-19Uhr für jedermann
Sonntag, den 30.10.2011 von 9-18Uhr für jedermann
viele Sonderaustellungen, z.b. die Sammlervitrine, die von Privatsammlern aus der ganzen Welt gemacht werden,
www.mineralientage.de
bitte auch den neuen Messekatalog mitbestellen unter 089/6134711 oder info@mineralientage.de

alle sind Herzlich Willkommen.

P.S wegen den Preisen fragen.
« Letzte Änderung: 01 Jan 11, 08:43 von slugslayer »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Mineralientage München 2011
« Antwort #1 am: 22 Aug 11, 20:13 »
Hallo,
wer kommt denn alles zu den Mineralientagen nach München?

Chris18 (Christian Hartmann) und ich kommen am Samstag.

Gruß Philip

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 22 Aug 11, 20:41 »
Hallo
Wie jedes Jahr bin ich auch wieder mit dabei.
Wer mich besuchen oder kennen lernen will der findet mich am Stand A6 - 364.
Vielleicht gibt es ja auch wieder ein Treffen wie im vergangenem Jahr (sei es in der Halle A5 oder wieder Abends in der Wirtschaft).
Beste Grüße
Roland

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Aug 11, 21:17 »
Hallo

da, wie es seit Jahren üblich ist, die besten und ausgefallendsten Mineralien und Stufen zu den besten Feilscherkonditionen schon an den Aufbautagen Mittwoch und Donnerstag ( 26. und 27.10) zu finden sind, ohne jemals das Licht der Verkaufstheken zu erblicken, bin ich auch, wie jedes Jahr, von Mittwoch morgens bis Donnerstag abends auf Jagd.
An diesen Tagen ist es auch, wo sich die internationalen Granden und Eminenzen der Mineralienszene treffen - und meist schon am Freitag, dem sogenannten "Geofachtag"  abreisen. Die besten deals sind dann schon gelaufen. Wie in Tucson, wie in Denver, wie in Sainte Marie und wie in Turin. Die Tops und Top-Lots gehen unter den Tischen durch.
An den zwei Tagen vor der Eröffnung wird meist mehr Umsatz erzielt, als an den offiziellen Tagen.  Und nicht nur Umsätze, sondern auch die besten Stücke wechseln ihre Besitzer.

Ich habe schon ein paar mal daneben gestanden, wie ein bekannter japanischer "Mineralien-Reiseleiter" am berühmten Aufbau-Mittwoch mit seinen über 30 "Sammlern" in Begleitung zigtausende Euros für die Messe-besten Stufen ausgab - in cash natürlich -  wo nur all die  Ausstellerausweise für all die Japaner herkamen ?  Und ein sehr bekannter Dealer aus Belgein hatte schon Donnerstag kaum noch eine einzige Spitzenstufe - war alles an einen Amerikaner verkauft.  Unser Freund aus Frankreich mit seinen Top-Stufen aus China war schon an Mittwoch morgen ausverkauft  und ein bekannter deutscher Dealer hatte seine Pakistan-Ware schon am Dienstag reserviert.
Deswegen:
Auf ein Wiedersehen wie jedes Jahr am Mittwoch !

Gruß
collector

P.S.
Ich habe selbst 10 mal in München ausgestellt.  Die meisten meiner guten Stücke wurden praktich schon beim Auspacken verkauft, am Mittwoch abend hatte ich oft kaum noch Material, was ein Bleiben bis Sonntag abend gerechtfertigt hätte. Ich hätte schon am Freitag nach Hause fahren können.
« Letzte Änderung: 06 Nov 11, 15:51 von Collector »

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 22 Aug 11, 21:57 »
Hallo,

immer wenn ich an München denke, ich war leider noch nicht da, stellt sich mir die Frage, ob man da überhaupt ein "Schnäppchen" machen kann, ich sammel hauptsächlich Mineralien von klassischen Fundorten, z.B. Bad Ems, Harz, Tsumeb...

Gerade auf Börsen mit so einem großen Publikum, ist es doch wohl so, dass ich als Händler weiß, es kommt schon jemand (und wenn es ein Ami oder Japaner ist), der mir den gewünschten Preis für den Klassiker zahlt ?!

Schnäppchen kann man da wohl eher bei "frischem" Material machen, oder wie seht Ihr das ?

Mich würden mal ein paar "Schnäppchen" aus München interessieren.

Viele Grüße
Julian   

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 22 Aug 11, 22:05 »
Hallo!
Schnäppchen aus München?
Es giebt da dummerweise einige Preisunterschiede-die Münchener Tischpreise werden auf die Ware aufgeschlagen ;D
Gruss Jens-der dort nur zum schauen und staunen ,aber nicht zum kaufen hinfährt :D

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Aug 11, 10:03 »
München steht bei mir dieses Jahr auf jeden Fall in meinem Kalender. Aber es kann wie so immer etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen......
Und ja, auch in München kann man mit etwas Geduld auch Schnäppchen machen.....

Spanien/Asturien (Asturias)/Asturien, Provinz/Avilés, Comarca/Corvera de Asturias, Municipio/El Llano/Mina Moscona

Fluorit
Größe: 9 x 6,5 cm; Fundort: Mina Moscona, Asturias, Spanien    für 6 €

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Imilchil, Cercle/Imilchil, Caïdat/Imilchil

Titanit
Größe: 4 x 2 cm; Fundort: Imilchil, Hoher Atlas, Marokko       mit etwas Geduld heruntergehandelt auf 15 €....für mich war das auf jeden Fall ok

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 23 Aug 11, 20:44 »
Hallo Peter
Du hast die Sache eigentlich auf dem Kopf getroffen und ich möchte das auch bestätigen.
Dennoch bin ich der Meinung das man auch in München mit den teuren Standmieten wahrhafte Schnäppchen machen kann (meine Empfehlung an die Schnäppchenjäger).
Im Grunde ist für Jeden etwas dabei, man muß sich aber auch halt die Zeit nehmen.
Beste Grüße
Roland

Offline Granat83

« Antwort #8 am: 23 Aug 11, 20:50 »
Hallo zusammen!

Ich werde dieses Jahr auch bei den Mineralientagen sein und zwar am Sa.

Ein Treffen mit anderen Mitgliedern fände ich sehr gut, das wäre natürlich eine gut Gelegenheit noch ein paar mehr von euch kennen zu lernen!  :) Nur müsste das dann auch irgendwer organisieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für den Mineralieneinkauf interessanter ist, bevor die allgemeine Öffentlichkeit zur Messe darf, aber dafür müsste man auch an einen entsprechenden Ausweis kommen. Und Spitzenstufen wird sich wohl ehh nicht jeder leisten können, ich mit meinem Doktorandengehalt jedenfalls nicht. Aber ich hoffe natürlich, dass ich trotzdem die eine oder andere Granatstufe für meine Sammlung finden werde.

Viele Grüße
Arne

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #9 am: 23 Aug 11, 21:19 »
Hallo Andreas und alle,

schöne Fotos, den Fluorit hätte ich auch genommen...

Wenn ich meine Freundin überreden kann (dann muß ich es mit einer Shopping-Tour o.ä. verbinden), komme ich auch..neugierig bin ich ja schon..wahrscheinlich geht dann schon etwas Geld drauf, denn mit leeren Händen komme ich nicht zurück, nur tun mir jetzt schon die Augen weh.

Wenn man sich dort mal treffen könnte fände ich das auch schön, falls meine Freundin nicht mitzieht, fahren denn noch andere aus dem Frankfurt Raum nur für einen Besuch hoch ?

Viele Grüße
Julian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 24 Aug 11, 12:41 »
Hallo Julian!
Natürlich kann man in München auch preisgünstig etwas erwerben-die Welt ist ja gross und es kommt auch immer etwas neues.Die reinen Klassiker sind aber in der jeweiligen Fundgegend und kleineren Messen günstiger.Durchaus günstig kannst du am Sonntagnachmittag einkaufen.Die ,welche ihr Heu reinhaben,geben gern Rabatt und andere mit Torschlusspanik sind gezwungen billiger zu verkaufen.Nicht jeder hat eine Lagerungsmöglichkeit in Deutschland und die Rückführung der Steine ist auch nicht billiger,als der Antransport.
Ein Kollege hat mir da mal von weinenden Chinesen erzählt.Diese hatten ihre Unkosten nicht gedeckt,geschweige denn Geld für die Heimreise.
Gruss Jens-der trotzdem nichts kauft ;D

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #11 am: 24 Aug 11, 13:09 »
Hallo, alle miteinander

Schnäppchen könnt Ihr z.B auf dem Stand der Münchener Micromounter machen. Wir bieten nämlich nicht nur Micromounts an, sondern auch größere Stücke. Und da saind wirkliche Schnäppchen dabei. Aber: man muß sich etwas Zeit nehmen, sonst schaut man mit Sicherheit an den Schnäppchen vorbei.

Natürlich bin ich in München dabei. Und zwar von Mittwoch bis Sonntag. Schließlich kann ich ja unseren Stand nicht allein lassen. Also: bis bald.

M. Seitz von den Münchener Micromountern

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 28 Aug 11, 21:32 »
Hallo,

ja, in München werde ich dabei sein. Ab Donnerstag, wenn ich das irgendwie organisieren kann. Erfahrungsgemäß finden sich Stufen für mich, viele zum Ansehen, und einige wenige zu kaufen.

Den Hinweis von Manfred, für "Schnäppchenjäger" als Ziel den Stand der Münchener Micromounter, kann ich nur unterstützen. Der Stand ist die nötige Zeit immer wert.

Grüße
Jürgen

Offline loismin

« Antwort #13 am: 29 Aug 11, 19:17 »
Hallo.

Mich kann man wie jedes Jahr am Bestimmungsstand in der Halle A 5  , Stand a 20 gleich hinter der Ausstellung Edelgesteine der Alpen
finden und treffen !!
Von Freitag bis zum Sonntag !
Natürlich kann man sich da auch Mineralien anschauen lassen und wir versuchen sie nach optischen , oder einfachen chemischen
Merkmalen zu bestimmen !

loismin

Offline patagonianstar

• Agate "Hunters" from Argentina.
    • AGATES FROM ARGENTINA
« Antwort #14 am: 13 Sep 11, 15:36 »
Agates From Argentina at Mineralientage Munchen! :) :) :o

externes Bild entfernt.

Please , meet us at our booth A6.472 .

Ricardo & Claudia Birnie
Agates From Argentina