Hallo
da, wie es seit Jahren üblich ist, die besten und ausgefallendsten Mineralien und Stufen zu den besten Feilscherkonditionen schon an den Aufbautagen Mittwoch und Donnerstag ( 26. und 27.10) zu finden sind, ohne jemals das Licht der Verkaufstheken zu erblicken, bin ich auch, wie jedes Jahr, von Mittwoch morgens bis Donnerstag abends auf Jagd.
An diesen Tagen ist es auch, wo sich die internationalen Granden und Eminenzen der Mineralienszene treffen - und meist schon am Freitag, dem sogenannten "Geofachtag" abreisen. Die besten deals sind dann schon gelaufen. Wie in Tucson, wie in Denver, wie in Sainte Marie und wie in Turin. Die Tops und Top-Lots gehen unter den Tischen durch.
An den zwei Tagen vor der Eröffnung wird meist mehr Umsatz erzielt, als an den offiziellen Tagen. Und nicht nur Umsätze, sondern auch die besten Stücke wechseln ihre Besitzer.
Ich habe schon ein paar mal daneben gestanden, wie ein bekannter japanischer "Mineralien-Reiseleiter" am berühmten Aufbau-Mittwoch mit seinen über 30 "Sammlern" in Begleitung zigtausende Euros für die Messe-besten Stufen ausgab - in cash natürlich - wo nur all die Ausstellerausweise für all die Japaner herkamen ? Und ein sehr bekannter Dealer aus Belgein hatte schon Donnerstag kaum noch eine einzige Spitzenstufe - war alles an einen Amerikaner verkauft. Unser Freund aus Frankreich mit seinen Top-Stufen aus China war schon an Mittwoch morgen ausverkauft und ein bekannter deutscher Dealer hatte seine Pakistan-Ware schon am Dienstag reserviert.
Deswegen:
Auf ein Wiedersehen wie jedes Jahr am Mittwoch !
Gruß
collector
P.S.
Ich habe selbst 10 mal in München ausgestellt. Die meisten meiner guten Stücke wurden praktich schon beim Auspacken verkauft, am Mittwoch abend hatte ich oft kaum noch Material, was ein Bleiben bis Sonntag abend gerechtfertigt hätte. Ich hätte schon am Freitag nach Hause fahren können.