https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Internationale Preise  (Gelesen 23213 mal)

Offline alfredo

Re: Internationale Preise
« Antwort #15 am: 06 Jan 11, 15:27 »
Ueber das 19% Zolleinfuhr, Udo vermutet: "Ich glaube bei den Amerikanern ist es ähnlich oder noch teuer..."

Im Gegenteil! Fuer Mineralien bezahlt mann ueberhaupt kein Zolleinfuhr nach Amerika! Null. Nichts.

Polierte Steine alle Arten muessen aber doch bezahlen, und dann gibt es ab und zu ein bloede Zollbeamter der behauptet dass die schoenen Kristalle doch unmoeglich so in der Natur vorkommen und mussen daher poliert sein und Zoll bezahlen. Mann muss halt dann die Nerven nicht verlieren und sein Chef geduldig erklaeren wie die Kristalle wachsen. Womoeglich ein Mineralogical Record oder Rocks & Minerals mitnehmen und ihm die schoene Bilder zeigen. Ich habe schon mindestens hundertmal Mineralien nach Amerika mitgebracht aus Europa, Bolivien, Kanada und Japan, und kein einziges mal Zoll bezahlt.  :D
« Letzte Änderung: 06 Jan 11, 15:38 von alfredo »

Offline Mineralroli

« Antwort #16 am: 06 Jan 11, 17:08 »
Für Minerale fällt in Deutschland kein Zoll an, da es über diese keinen Katalog gibt. Jedoch ist die Mehrwertsteuer fällig, wer den Überseehandel kennt muß zum Beispiel bei ebay den Ausdruck des Auktionsende mitbringen und davon ergeben sich auch die 19% Mwst. Bei hochwertige Edelsteinen ist es anders
Beste Grüße
Roland

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #17 am: 06 Jan 11, 17:15 »
Hallo
Hört bloss auf mit dem Deutschen Zoll,hier in Bremen wurde eine Lieferung Mineralien aus der kalahari als Schmucksteine"betitelt.
Ich habe dem Zollbeamten erklärt,das es sich um Mineralien handelt,ohne Erfolg.
Ich hatte auch ein paarmal Glück und die Pakete sind so durchgefluppscht.

Aber seit ich die glorreiche Idee die Pakete mit EMS zu empfangen hatte,haben die mich im System ... :'(!!

Aber es ist richtig es fallen "lediglich" 19% Mwst an,keine Einfuhrversteuerung,wenn die Sendung beim Zoll landet.
Mit USA habe ich keine Erfahrung.

LG
Udo
« Letzte Änderung: 06 Jan 11, 17:52 von Aurora borealis »

Offline Mineralroli

« Antwort #18 am: 06 Jan 11, 18:03 »
Hallo Udo
Na da hätte ich aber auf mein Recht gepocht. Für Edel-bzw. Schmucksteine gibt es beim Zoll eine klare Definition.
Minerale sind Unikate für die es keine Katalogwert gibt. Ich habe mir das beim Hauptzollamt in Bad Reichenhall ausführlich erklären lassen.
Edelsteine und Lieferungen über einen bestimmten Wert werden anders gehandelt. Diese Zollbestimmungen liegen jedem Amt vor und können eingesehen werden.
Beste Grüße
Roland

Offline cereus

« Antwort #19 am: 06 Jan 11, 18:24 »
Servus alle,
ich muss mal kurz auch noch meinen Senf beitragen.

Bis jetzt sind alle Mineralien-Sendungen von ausserhalb der EU an mich (Österreich)
problemlos als nicht zollpflichtig durchgegangen.

Sollte mal eine Sendung beim Zoll hängenbleiben, dann sind Sendungen aus den USA
ein wenig problematisch (ja, ich kaufe manchmal über Ebay Schnäppchen in den USA ein),
da werden bei uns 20 Prozent MWSt. aufgeschlagen und das auch auf die Versandkosten!
Und die Amis haben im Vergleich zum Rest der Welt mit die höchsten Versandkosten
(und auch die längste Zustellzeit).

cereus

Offline Aurora borealis

« Antwort #20 am: 06 Jan 11, 18:27 »
Letztendlich blieb es auch bei den 19% aber Schmucksteine waren es immer noch seiner Ansicht nach.
Nur weil einige Brandbergquarze dabei waren ein paar Spessartine und Aquamarine die sehen natürlich für Laien auf den ersten Blick wie"Schmucksteine"aus

LG
Udo

Offline Aurora borealis

« Antwort #21 am: 06 Jan 11, 18:32 »
Hallo cereus

Ich weiß nicht ob du gewerblicher Händler bist,weil ich rede hier nicht von ein zwei Stufen sondern 20-30 Kg Stufen.
Solche Sendungen geraten schneller in den Focus des Zolls,man kann auch Glück haben,aber gerade aus Afrika wegen Artenschutz und solche Sache
wird schon besser kontrolliert,was auch okay ist.

LG

Udo

Offline Mineralroli

« Antwort #22 am: 06 Jan 11, 19:25 »
Hallo
Zitat
da werden bei uns 20 Prozent MWSt. aufgeschlagen und das auch auf die Versandkosten!
bei meinen Einkäufen aus den USA habe ich nur die Mwst. auf den Kaufpreis bezahlt - Versand nicht
Beste Grüße
Roland

Offline albi

• *
« Antwort #23 am: 06 Jan 11, 20:26 »
Das ist korrekt- (auch beim Thüringer Zoll) zählt nur der Verkaufspreis.
und: die höchsten Versandkosten... 10kg in einer Flat Rate Box aus den USA= ca.34Euronen... nach USA 45(!!!) Euronen. So ist selbst ein Box for Box Tausch sehr zu überlegen! Gruss-Stefan

Offline cereus

« Antwort #24 am: 06 Jan 11, 21:02 »
Ok, ok, Udo, ich bin kein Händler sondern ein kleiner Sammler,
da haben wir von verschiedenen Sachen gesprochen.

Roland und Stefan, da sieht man wieder, wie weit Österreich im Osten liegt,
da gehen manchmal die Uhren anders. Mal ists gut, mal ists schlecht.
Ich habe da nur die Versandkosten angesprochen die von den Amis
für ein oder 2 Stufen berechnet werden. Nicht immer aber meist ganz geschmalzen.

cereus

Offline alfredo

« Antwort #25 am: 06 Jan 11, 23:04 »
Leider gibt es kein mehr Seepost aus Amerika, nur Luftpost. Was teuer macht ist das Registrieren und Versicherung; der Luftpost alleine ist eigentlich nicht teuer. Also fuer billige Stufen ist es besser dem Verkaufer zu bitten es zu schicken ohne Registrieren und Versicherung.

Offline Aurora borealis

« Antwort #26 am: 07 Jan 11, 06:13 »
Hallo Hannes
letzlich sind wir ja alle Sammler.

Ich verstehe nicht,warum bei meinen Sendungen die 19% inkl.Versandkosten berechnet wird,ist mir ein Rätsel.

Udo

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #27 am: 07 Jan 11, 07:38 »
Grundsätzlich werden zur Bemessung der Einfuhrumsatzsteuer auch die Versandkosten mit herangezogen. Vgl. hier:

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html

Bei allen Sendungen, die ich mir beim Zollamt abholen durfte, war immer die Einfuhrumsatzsteuer auch auf die Versandkosten ermittelt worden. Dafür hatten die dann den Steuersatz auf nur 7% angesetzt, weil "mineralogische Sammlungsstücke". Ob darunter "normale" Stufen fallen ist umstritten und wird wohl auch sehr unterschiedlich von den Zollämtern gehandhabt. 

Siehe auch hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=11879.0

Offline Mineralroli

« Antwort #28 am: 07 Jan 11, 09:36 »
Hallo
Zitat
wird wohl auch sehr unterschiedlich von den Zollämtern gehandhabt
das würde auch die unterschiedlichen Äußerungen unserer Mitglieder erklären.

Beste Grüße
Roland

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #29 am: 07 Jan 11, 10:45 »
Hallo,

meine Erfahrungen in Zollangelegenheiten entsprechen den Aussagen von Schluchti. Für nicht bearbeitete Steine, Gesteine bzw Mineralien 7% .

Gruß
loparit