https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Pyrit mit ... ?  (Gelesen 5416 mal)

Offline StevenNowak96

Pyrit mit ... ?
« am: 05 Jan 11, 14:13 »
Hallo alle zusammen,

dieses Exemplar liegt ebenfalls bei uns in der Schulvitrine, jedoch ohne Beschriftung.
Es wird höchstwahrscheinlich Pyrit sein, aber was ist das Weiße? Calcit?
Leider musste ich das Bild wieder stark verkleinern, deshalb die schlechte Qualität - Tut mir leid.

Größe: 4 cm x 3 cm x 3 cm
Fundort: Nicht bekannt

Falls ihr euch fragt, warum ich oft um Bestimmung von Exemplaren der Schule bitte, keine Sorge,
ich bin zum Teil für diese Vitrine verantwortlich und kümmere mich um die Beschriftung.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Pyrit mit ... ?
« Antwort #1 am: 05 Jan 11, 14:51 »
Hallo,

Pyrit mit Calcit oder Quarz.

Möglicher Fundort: Huanzala, Peru (von dirt kommen die meisten Pyrit auf dem Mark außer Spanien).

Glück Auf!
Smoeller

Offline StevenNowak96

« Antwort #2 am: 05 Jan 11, 15:12 »
Pyrit mit Calcit oder Quarz ?

Kann also beides sein?

Dankeschön!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 05 Jan 11, 16:51 »
Calcit und Quarz lassen sich aber an der Härte unterscheiden. Calcit kann man mit einem Messer ritzen, Quarz nicht. Wenn es an der Stufe eine unauffällige Stelle gibt, könnte man das testen.

Günter

Offline StevenNowak96

« Antwort #4 am: 05 Jan 11, 16:59 »
Danke Günter,

wenn die Schule beginnt, werde ich gleich mal zur Vitrine gehen und testen.

Steven

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 05 Jan 11, 17:23 »
Das weisse ist sicherlich Calcit.Ich finde es super,dass doch noch Schulen solche Vitrinen beherbergen.Denke mal,dass sowas selten geworden ist.Schön,dass du dich darum kümmerst.
Gruss Jens
PS. -müsste eigentlich schreiben-Hochachtungsvoll !

Offline StevenNowak96

« Antwort #6 am: 05 Jan 11, 17:33 »
Ja, dieser Schulvitrine verdanke ich auch die Mineralogie als Hobby.
Ich habe mich zwar schon immer mit Steinen und Mineralien interessiert,
aber eines Tages stand ich vor dieser Vitrine und sagte mir: "So eine tolle Vitrine möchte
ich auch mal haben.", und so began alles.

Lehrer haben meistens nie die Zeit, diese Vitrine zu reinigen, deshalb lagen da tote Insekten drinne, etc. und
so dachte ich mir, kann ich es ja machen.

Gut, also wird es wohl Calcit sein - aber ein Test kann ja nicht schaden. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Steven

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 05 Feb 17, 21:57 »
Zitat
aber ein Test kann ja nicht schaden.

und - wurde getestet ?
 ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42