Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Poliertrommel,Tumbler,Schleifmaschine; TRICKS & HILFE & LINKS

<< < (8/14) > >>

Xyrx:
Hallo,

Trommeln sind auch in der Beschickung und Verarbeitung ganz was Anderes als ein Spirator. Das Trommeln der Steine dauert länger, es werden vorrangig die Kanten rundgeschliffen, Flächen weniger. Das Polieren ist schwieriger. Vorteile: weniger Stromverbrauch, in der Anschaffung billiger, leiser im Betrieb, Ersatzteile kaum notwendig (weil eben nicht viel an Bauteilen dran ist).

Sehr wichtig ist, das beim Trommeln die Steine drinnen nicht rasseln. Das ist egal bis 325er Schleifpulver. Geht man in der Körnung höher oder hat man sehr spröde Steine, so muß Füllmaterial rein (kleine Keramikmurmeln). Man hört genau, wenns zu wenige sind. Die Trommel nicht voller als 3/4 machen mit Material (incl. Keramik), Wasserspiegel nicht höher als das aufgefüllte Material. Die Trommel nicht unterbefüllen, immer voll ausnutzen wie grade beschrieben. Nach spätestens 4 Tagen ist das Schleifmittel platt, dann nachfüllen, nicht neu ansetzen. Neu ansetzen nur, wenn man die Körnung verändert. Bei zuwenig Wasser klebts innen, geht nicht. Schlamm darf es nicht werden, eher eine fette "Brühe".

Polieren ist eine Kunst für sich, da heist es lernen, lernen, lernen. Hilft nur probieren, je nach Steinsorte.

LG Xyrx

daniel d.:
hallo zusammen.
ich bin jetzt seit ca 3 wochen am "spiratoren" also am trommeln. ich arbeite mit 60er körnung, aber das was ich mir erhofft habe ist nicht eingetreten. ich habe die steine nach einiger zeit alle von hand gesägt, auch relativ genau. die maschiene die ich habe scheint nur für "feine" arbeiten zu sein. die groben sachen muss ich selber erledigen.
unter den schreinern gibs ein sprichwort; gut gehobelt ist halb geschliffen.
bei steinen dann.... gut gesägt ist halb geschliffen.
ich denke der spirator hat zu wenig vibration. hab eigentlich alles richtig gemacht... menge gleicher steine, pulvermenge+wasser...
richtig geklappt hats nur bei den echt weichen steinen. ich lass grade das letzte mal mit groben pulver laufen. dann bin ichs leid. es muss weiter gehen, die nächsten steine warten schon.
bin mal gespannt wie das endergebniss wird. ab dienstag wirds feiner.
mfg

trommeln:
trommeln flüstert: billiger Ramsch - deine Maschine >:D

daniel d.:
@ trommeln...
... ja ich weiß. für den preis darf man halt nicht zu viel erwarten... aber die maschiene ist dafür gebaut, also muss die auch was leisten!!!

wie ist das denn mit den nächsten schleifvorgängen, sollte ich die auch je 4 tage a 24h laufen lassen? denke mit nur 24h wirds nicht genug sein. hab da auch ne menge steine drin...
also als nächstes ist 220er dran...
und ne einlage mach ich mir vorher. hab denke ich passenden pvc...
mfg

trommeln:
Gut
Also bei mir reichen ab 80er Pulver dann jeweils 1 Tag

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln