Hallo.
Ja das mir der Säure ist so ne sache. hab mit Salzsäure einige meiner Quarze gesäubert. hat echt gut funktioniert. klar alles mit vorsicht. die waren vorher schwarz. jetzt sind sie schön durchscheinend. hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hab auch Oxalsäure hier. da hab ich wohl noch nicht mit gearbeitet. eine offene limonitknolle habe ich auch über Nacht in Säure stehen lassen. das Ergebniss lässt sich sehen....
Da ich ohne Handschuhe und jeden Schutz gearbeitet habe. hab ich auch gemerkt wie schnell es anfängt zu brennen.... Alte orginale Seife ist immer noch die beste

Aus dem Stein den Abdruck zu lösen, lohnt sich das? Ich denke ich sollte den so lassen wie er ist....
Mal eine andere Frage;
Gibt es Kartenmaterial von Vergangenden Zeiten aus meiner Region? Mich würde intressieren, wo die Küste früher verlief... und bis wo die stand.
Desweiteren, wollte ich fragen was es intressantes hier zu suchen gibt... Achate, Jaspise lerne ich langsam, aber sicher, klar zu erkennen & unterscheiden.
Worauf ich ehrlich gesagt "heiß" drauf bin sind Knochen. Ist es möglich alte in Sandgruben zu finden?
Weiter suche ich noch ein Metalldetektor zu günstigen Preis. hab eins in NL gesehen, aber das geht glaube ich nur ein paar cm unter die Erde. Eigentlich reicht das ja für den Anfang...
Im Elmpter Wald ist der Boden von "Kratern" übersäht. Ob es vom Krieg noch ist, oder mini Meteoriten, würde mich echt intressieren.
Vielleicht kann mir jmd infos geben.
vielen dank schonmal