Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Abbruch bei Combine ZP
Isle:
Hallo,
ich probiere mich seit kurzem an der Mineralphotographie und bin durch dieses Forum/Lexikon dabei auf das o.g. Programm gestoßen. Nachdem es einen meiner ersten Versuche ohne Mullen und Knullen verarbeitet hat, hängt es sich nun regelmäßig bei ca 1/3 Fortschrittsbalken während "Align and Balance" auf, ganz gleich ob ich die schnelle oder genauerer Version davon nehme.
Hat jemand ähnliche Erlebnisse ? Kann es an meinen raws liegen ?
Die Testversion von Helicon focus verarbeitet sie tadellos- zumindest die neuere. die alte Helicon Version fängt munter an die bilder gegeneinander zu rotieren, sodass am Ende nur kreisförmiger Matsch bleibt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Holm
MichaelP:
CombineZ kann keine RAW-Dateien verarbeiten.
Die müssen vorher in TIFF oder JPG umgewandelt werden.
Isle:
Sorry mein Fehler,
ich habe ihm auch tifs eingespielt, sonst hätte ich ja gar nicht starten können.. bin durch Helicon durcheinander geraten ;)
Also daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.
Embarak:
Hallo,
Ich habe das mit CombineZP bis jetzt nur mit jpg und meistens mit der Option "All Method" gemacht. Damit ist der Rechner
in der Regel eine ganze Weile beschäftigt.... ;)
Kann der Abbruch mit den wesentlich größeren tifs zusammenhängen,sodaß der Rechner in die Knie geht?
Gruß
Norbert
gladhammar:
Hallo,
ich vermute nicht das der Rechner in die Knie geht.
Wenn der Speicher nicht ausreicht werden die Dateien auf die Festplatte ausgelagert, was natürlich dann noch sehr viel länger dauert.
Es gibt mehrere Combine Varianten und manche scheinen mit der bestehenden Konfiguration des Betriebssystemes einfach nicht zu funktionieren. Warum auch immer.
Probiere es doch mal mit der ZP Variente http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZP/files.htm oder mit z5 http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZ5/combinez5.htm.
Ich vermute mal das es an einer beschädigten Dll liegt oder an der Rechnerkonfiguration.
Wenn eines der Programme nicht startet oder richtig läuft hast Du eine Dll oder eine czx/czw Datei nicht heruntergelden und in den entsprechenden Combineordner kopiert.
Ich benutze ZM läuft hervorragend und steht Helicon nicht nach. Ich persönlich finde das Combine sehr viel einfacher zu bedienen ist.
Glück Auf
Detlef
PS
Ich weiß nicht wie Du deine Aufnahmen machst. Wichtig ist, dass sich die optische Achse so wenig wie möglich verschiebt. Z.B. wenn Du durch ein Mikroskop fotografierst und das Objektiv zu sehr unplan mit dem Okular liegt kann das Programm die gleichen Schärfepunkte der einzelnen Bider nicht finden und zusammen rechnen. Das könnte u.a. die Ursache des "rotierens" bei Helicon sein.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Wenn nicht - vieleicht kanns einer besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln