Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Abbruch bei Combine ZP

<< < (3/3)

thdun5:
Hallo,

seit Kurzem will mein Combine auch nicht so wie ich es gerne hätte. Bei größerer Bildanzahl bricht er auch ab. Vor einiger Zeit hat dies noch tadellos funktioniert. Ich werde mir auf jeden Fall einmal die aktuelle Version herunterladen und schauen, ob es dann wieder geht.

--- Zitat ---Wenn ich stacke nehme ich .jpg, sollte aber kein Unterschied in der Zeit zu .tiff geben.
--- Ende Zitat ---
Hier gibt es schon einen erheblichen Unterschied. Das jpg-Format ist immer ein mehr oder weniger stark komprimiertes Dateiformat, sodass es bei tiff-Bildern i.d.R. länger dauert. Aber die beschriebenen 2 Stunden sind schon gewaltig. Hier denke ich, dass es mit der Computerkonfiguration zusammenhängt und das Programm, wie 'gladhammer' schon sagte, die Dateien auslagert.
Als mein Combine noch funktionierte, waren 25 bis 35 Bilder mit einer Auflösung von 12 Megapixeln in etwa 5 Minuten fertig. Bei einem fast High-End Rechner aber auch kein Wunder ;) ... Die Diskussion sollte hier aber nicht in viele weitere Richtungen ausarten, sondern sich auf das am Anfang bechriebene Problem beziehen.

Dazu kann ich erst einmal folgendes sagen: Die alte Version von Combine deinstallieren und eine neue installieren. Probehalber würde ich es ersteinmal nur im jpg-Format probieren.

Gruß
Daniel

MichaelP:
Ja, ja, es liegt am Rechner. Der ist inzwischen über 4 Jahre alt und hat nur 2 GB RAM. Das ist der springende Punkt.
Die Bilder der modernen Kameras werden halt immer größer. Bei meiner neuen Canon EOS 550D ist ein RAW-Bild ca. 20 MB groß.
Das zugehörige TIF-Bild ist bereits knapp über 100 MB groß. Bei 32 Einzelaufnahmen sind das 3,2 GB. Da wird ständig auf die Platte ausgelagert, und das dauert.
Und wie Daniel schon gesagt hat, man sollte auf jeden Fall TIF-Bilder nehmen und keine JPG-Bilder. Das habe ich getestet.
Das Ergebnis mit TIF-Bildern ist deutlich erkennbar besser.
Ich bin jetzt jedenfalls gerade dabei, mir einen neuen Rechner mit 8 GB RAM zu kaufen.... :P
Viele Grüße
Michael

Isle:

Hallo Daniel,

genau wie du es beschreibst geht es mir auch.. mein CombineZP hab ich frishc von der hier über den Atlas verlinkten homepage gezogen und auch zwischendurch mal neu installiert.. manchmal reißt er aus unersichtlichen Gründen mittendrin die Hufe hoch.. wiederholt. Anderes nimmt er ohne Problem.

aus meinem Gefummel haben sich einige weitere Fragen ergeben, aber ich möchte den Thread hier auch nicht überdehnen. Ehrlich gesagt, ich habe mich nur nicht getraut den alten Photographie-Erfahrungsthread wiederzubeleben. Aber ich denke das ist bald die beste Stelle.

Vielen Dank für die Unterstützung !

Holm

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln