https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe ... unbekanntes Mineral? [062]  (Gelesen 15838 mal)

Offline rudi26

???
Hallo,
da bin ich gleich noch mal.

In der gleichen Mineraliensammlung, zu der ich hier schon einige Fragen gestellt habe, habe ich noch zwei Stufen vorgefunden, bei denen jegliche Angaben fehlen.
Beide Stufen stelle ich hier nacheinander mit ??? ein .. hier die erste.

Momentan habe ich auch überhaupt keine rechte Idee, was das sein könnte.
Die Stufe hat klare Kristalle (Quarz ??), die mit einer gelblich-ockerbraunen sand-artigen Kruste bedeckt sind.
Als Beimineralien sind noch mint-grüne und grobere, dunkelbraun rost-artige Krusten zu sehen.

Hat jemand so etwas ähnliches oder so etwas schon mal gesehen?
Wer kann mir weiterhelfen und irgendetwas zu dieser Stufe sagen?

Und wie immer vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Grüße an alle
Rudi

Offline rudi26

Re: Anfänger bittet um Hilfe ... unbekanntes Mineral? [062]
« Antwort #1 am: 28 Jan 11, 17:35 »
... noch zwei Bildchen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 28 Jan 11, 18:17 »
Hallo,

Quarz oder Calcit. Härtetest sollte schon Auskunft geben (Quarz ist härter als Messer, Calcit viel weicher). Von der Form her eher Quarz.

Das grüne dürfte Malachit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Berggeist007

• *
« Antwort #3 am: 28 Jan 11, 18:30 »
Hallo,

für mich sieht es eindeutig  nach einer Quarzstufe, mit etwas Malachit aus.

Gruß
Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 28 Jan 11, 18:36 »
Hallo!
Chalcitüberzug auf Quarz mit etwas Türkis.
Von Bösenbrunn im Vogtland?
Gruß Jens

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Jan 11, 20:00 »
Türkis.

.. bestimmt nicht.
Ist vielleicht der Monitor falsch eingestellt?

Kluftknacker

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Jan 11, 20:33 »
Hallo!
Warum sollte das was mit meinem Monitor zu tun haben.In Bösenbrunn kamen solche Beläge von Türkis vor.Zwar sehr selten,aber sie waren eben da.Auf den Fotos sehe ich blaugrün-jedenfalls kein malachitgrün!
Ich habe extra nochmal im Lexikon einen Farbvergleich gemacht um festzustellen ob da was verändert ist.Da kann ich meinerseits nichts feststellen.
Gruß Jens

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 28 Jan 11, 20:40 »
Servus,
eine Fundort-Angabe scheint mir etwas gewagt zu sein. Das Stück könnte von Überall herkommen. Im übrigen ist das für mich ein Malachit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline limestone

« Antwort #8 am: 28 Jan 11, 21:11 »
naja, in Bösenbrunn gab es auch schon Chrysokoll, da würde die Farbe wieder passen.
Glück Auf
Ralf

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 Jan 11, 21:17 »
Hallo!
Fundortangabe hatte ich mit Fragezeichen versehen!
War nur als Option zum weiteren Nachdenken gedacht,da ich nicht an Malachit glaube.
Gruß Jens

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 28 Jan 11, 22:26 »
Hallo,

für mich sieht das nicht mal sicher wie ein Mineral aus. Ich würde da verschüttete Kupfersulfatlösung für möglich halten, die beim Trocknen Ränder gebildet hat.

Gruß  Daniel

Offline Hammerfaust

« Antwort #11 am: 29 Jan 11, 16:45 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier als Neuling mal einschalten und meine Idee mal in die Runde werfen  :)

Calcitüberzug auf Quarz? da bin ich mir nicht so sicher könnte auch rein Calcit sein der schon ein bisschen angewittert ist?
Die "rostigen" Stellen könnten Chalkopyrit sein der beim verwittern (habe ich gestern gelernt) Malachit (oder andere Kupfermineralien) bilden kann.

Schöne Grüße

Hammerfaust

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 29 Jan 11, 17:33 »
Hallo!
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bösenbrunn
Anfänger bittet um Hilfe ... unbekanntes Mineral? [062]

nur mal als Vergleich gedacht
Gruß Jens

Offline heli

« Antwort #13 am: 29 Jan 11, 17:35 »
Ist der Härtetest (s. Vorschlag von Sebastian) oder ein Säuretest schon gemacht. Damit könnte die Rateübung bezüglich der Stufe sofort beendet werden.

Und was das grüne ist? Sicher nichts, was auf Basis eines Fotos überhaupt bestimmbar ist. 

Offline Mineralroli

« Antwort #14 am: 29 Jan 11, 17:48 »
Hallo
Zitat
Die "rostigen" Stellen könnten Chalkopyrit sein der beim verwittern (habe ich gestern gelernt) Malachit (oder andere Kupfermineralien) bilden kann
Dem würde ich zustimmen da ich es in Bösenbrunn (Glocken Pöhl) oft so angetroffen habe. Siehe auch LAPIS-Beitrag
Beste Grüße
Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42