https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Silbermineral ?  (Gelesen 8817 mal)

Offline uwe

Silbermineral ?
« am: 10 Feb 11, 22:17 »
Beim Durchsehen meiner Sammlung bin ich über eine Kleinstufe "gestolpert", welche ich bisher als "Proustit, Halde 139, Lauta" eingeortnet habe. Natürlich ist Proustit , sogar in recht schönen Kristallen, allerdings im Mikrobereich. Bisher habe ich mir keine Gedanken über die Parageneseminerale gemacht. Es handelt sich schwarze, sehr stark glänzende, rechteckige Täfelchen mit Längsstreifen. Die Täfelchen umhüllen teilweise die Proustitkritalle, so daß ich nicht an Hämatit glaube. Letzterer kommt meins Wissens in solchen exotischen Formen nur in der Eifel vor. Irgendwie sieht es nicht nach Silberkies aus. Da die Kristalle sehr klein sind und meine Fotoausrüstung sehr laienhaft ist, sind mir nur recht mangelhafte Bilder gelungen. Ich hänge trotzdem mal eins an.

Ich hatte schon, wegen der Längsstreifung, an Polybasit gedacht, finde die Kristalle aber dafür auch nich typisch. Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte

Uwe

Offline alihofi

Re: Silbermineral ?
« Antwort #1 am: 11 Feb 11, 00:10 »
Hallo Uwe

könnte es Sternbergit sein ?  ::)

gruss alihofi

Offline uwe

« Antwort #2 am: 11 Feb 11, 10:39 »
Ja, Sternbergit ist nicht von der Hand zu weisen, obwohl der im Lexikon abgebildete Sternbergit der Münchner Mikromounter von der 139 anders aussieht. Mal sehen, was noch für Meinungen kommen. Ich versuch noch mal ein Bild von einem einzelnen Kristall hin zu bekommen.

Uwe

Offline schnurps

« Antwort #3 am: 11 Feb 11, 10:42 »
hallo uwe,
dabei könnte es sich um argentopyrit handeln,welcher dem sternbergit ja ähnelt.sind beides silberkiese.oftmals bildet er längliche xx aus,welche eine längsstreifung besitzen.ich habe jedoch vom sauberg auch stufen,welch relativ derb sind.meist ist diese material pyritisiert,sodass dann andere xx-formen möglich sind.

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
« Antwort #4 am: 11 Feb 11, 12:09 »
glück auf uwe,
deiner beschreibung nach könnte auch dyskrasit-ag sb- in betracht kommen.als silber- antimon erz würde es zum proustit passen.auf jedenfall ist´s eine interessante sache,wo denk ich,nur eine analyse 100% ige gewissheit bringen würde.

grüße,
barggeist-uwe

Offline uwe

« Antwort #5 am: 11 Feb 11, 12:22 »
Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht, auf denen man die Kristallform etwas besser erkennen kann.

Guckst Du hier.  ;D

Uwe
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 16:05 von oliverOliver »

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #6 am: 11 Feb 11, 12:38 »
Glück Auf Uwe,
ich würde an Hand der Streifung auf "Sternbergit" tippen.Aber es wird we immer nur zu 100% eine Analyse ergeben.

Glück Auf
Lutz

Offline uwe

« Antwort #7 am: 11 Feb 11, 12:59 »
Bei nochmaliger Betrachtung werde ich Sternbergit mit 90% iger Wahrscheinlichkeit annehmen. Die in der Literatur festgehaltenen Kristallzeichnungen entsprechen den Kristalle weitgehend

Uwe

Offline barggeist

« Antwort #8 am: 11 Feb 11, 14:08 »
glück auf,
die kristallform würde für den sternbergit sprechen,aber meiner meinung nach nicht der glanz u.die farbe.

grüße+glück auf,
barggeist-uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #9 am: 11 Feb 11, 14:21 »
Hallo,

Sternbergit sieht von Lauta etwas anders aus und passt auch nach der Färbung her nicht ganz. An Argentopyrit und Dyskrasit glaube ich auch nicht; letzterer kommt von Lauta eigentlich in primärer CoNi-Paragenese vor.

Ich würde die Kristalle als Klinochlor deklarieren. Ähnliches Material habe ich auch schon finden können, allerdings fehlt hierzu eine Analyse.
Im Buch von Walter Hajek über die Minerale von Marienberg steht zum Klinochlor, dass er als graugrüne Pättchen neben Quarz, Fluorit und Proustit auftritt. Das passt, denke ich, hier sehr gut.

Gruß
Daniel

Offline uwe

« Antwort #10 am: 11 Feb 11, 22:18 »
Die Kristallblättchen haben nur auf den Fotos durch einen vermutlich nicht korrekten Weißableich einen grünlichen Stich. In natura sehen sie metallisch aus mit bläulichen und bronzegelben Anlauffarben. Die Blättchen sind absolut opak. Die Anlauffarben sprechen schon für einen Silberkies - nur die Kristallform ist eher monoklin oder rombisch. Für Argentopyrit fehlt mir der pseudohexagonale Habitus.

Uwe

Offline barggeist

« Antwort #11 am: 11 Feb 11, 22:33 »
hallo uwe,
die bläuliche anlauffarbe würde den dyskrasit wieder ins rennen bringen.die bisher bestimmte co-ni paragenese von lauta heist ja nicht das der dyskrasit  in lauta nicht mit proustit vorkommen kann.von der 139 sind schon seltsame sachen aufgetaucht.

glück auf,
barggeist-uwe

Offline Fisch108

« Antwort #12 am: 12 Feb 11, 01:53 »
Hallo, ich führe mal Freieslebenit in's Feld. Ich habe eine Belegstufe(Bräunsdorf) mit kleinen Freieslebenit-xx welche den xx auf Deinen Fotos zumindest ähnlich sehen.
Gruß, Frank

Offline uwe

« Antwort #13 am: 12 Feb 11, 09:17 »
Hhm,   Freierslebenit klingt gar nicht so abwegig. Die bei Mindat abgebildeten Kristalle aus Bräunsdorf und vom Brandwein Creek in British Columbia sehen meinen Kristallen tatsächlich sehr ähnlich. Muß noch mal bischen nachdenken.

(Warum meldet sich den der Geomüller nicht? Der sammelt doch speziell Silberminerale.)

Uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #14 am: 12 Feb 11, 11:16 »
Hallo Uwe,

Zitat
In natura sehen sie metallisch aus mit bläulichen und bronzegelben Anlauffarben. Die Blättchen sind absolut opak.
dann ist es kein Klinochlor.

Freieslebenit besitzt nicht solche scharfe Kanten und ist mir bisher auch noch nicht in solchen Tafeln unter die Finger gekommen.

Auf deine obige Beschreibung würde ich ein Mineral der Polybasit-Pearceit Gruppe ins Rennen bringen. Hier sind die bläulichen und bronzefarbenen Anlauffarben nicht selten. Wenn du noch rote Innenreflexe unter dem Bino erkennen kannst, dann spricht eigentlich alles dafür.

Gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42