https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Surizite ?  (Gelesen 6053 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
« Letzte Änderung: 05 Aug 17, 12:30 von oliverOliver »

Wagner, Johannes

• Gast
LokationDataShow
« Antwort #1 am: 16 Feb 11, 18:06 »
Liebe Mineralienfreunde,
ich hatte aus Marokko ein Tableau mit Mineralien erhalten.
Darin ist ein Mineral mit Surizite (frz. Schreibweise) aufgeführt.  Es ist möglicherweise eine Lokalbezeichnung.
Um welches Mineral handelt es sich (dt. Name)?

Danke für eure Hilfe.
Johannes Wagner

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: LokationDataShow
« Antwort #2 am: 16 Feb 11, 20:16 »
Hallo Johannes,

kannst du das Mineral beschreiben? Farbe, Ausbildung etc. vll. ein Foto machen?

Gruß Stefan

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #3 am: 16 Feb 11, 23:16 »
Hi
tut mir leid, völlig unbekannt; möglicherweise ein Schreibfehler: "Sericite" ? Oder marokkanische Phantasiebezeichnung
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 17 Feb 11, 14:43 »
hallo Johannes,
am besten ein bild vom stück und vom begleitzettel reinstellen
gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 22 Feb 11, 04:14 »
Hallo,
da bin ich mir sicher, dass es sich um Serizit handelt.

Gruß Philip

fefe

• Gast
« Antwort #6 am: 17 Apr 11, 21:12 »
habe auf einer messe einen "surizit" gekauft. zuhause habe ich nochmal nachgeschaut und habe festgestellt, dass die härte so bei ca. 3 liegt und der surizit unter uv-licht eine gelbe fluoreszenz aufweist. tippe daher auf anglesit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42