Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: mineralbestimmung in zwei fällen  (Gelesen 7840 mal)

Offline Sebastian

mineralbestimmung in zwei fällen
« am: 22 Feb 11, 02:47 »

hallo,
ich habe in kanada in einem steinbruch unter anderem kupferähnliche mineralien gefunden. darunter war ein aggregat wo sich noch ein weiteres mineral aufgewachsen war. die frage ist jetzt natürlich was sind diese zwei mineralien.
danke schon mal im vorraus.

Offline Sebastian

Re: mineralbestimmung in zwei fällen
« Antwort #1 am: 22 Feb 11, 02:56 »
sry, das photo ist nicht besonders ich versuchs nochmal, es wird auch diesmal
 nicht besonders aber hoffentlich ein bisschen hilfreicher

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 22 Feb 11, 04:56 »
Hallo,
durch deinen Link werden die Bilder nicht größer ;) Erst einmal wäre es wichtig zu wissen, wie der Name des Fundortes lautet.

Gruß Philip

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 22 Feb 11, 09:46 »
Hallo,

Das weiße dürfte Calcit sein und die metallisch glänzenden xx auf dem ersten Bild wohl Pyrit oder Chalkopyrit, wobei Pyrit wahrscheinlicher ist. Bräunliche Anlauffarben oder dünne Limonitüberzüge sind nichts seltenes.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 22 Feb 11, 16:17 »
nein pyrit ist es nur auf dem linken bild. bjei dem rechten ist der braune belag
leicht zu entfernen und es kommt eine silbrige metallische farbe hervor.
danke für die schnelle hilfe,
gruss sebastian

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 22 Feb 11, 16:23 »
entschuldigung auf dem linken ist es pyrit und das mineral, das aufgewachsen ist, ist nicht weiss sondern metallisch schwarz. ich hatte schon auf
 antimon getippt, bei der form, aber das ist nur eine ganz grobe einschätzung.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Feb 11, 17:54 »
Hallo,

bei der Bildqualität traue ich mir keine Aussage zu.
HAst du ein Stativ oder ein Kirschkernkissen?

MFG

Frank

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 23 Feb 11, 00:43 »
nein, nur eine diditalkamera, ich bin technnisch in diesem gebiet leider nicht gut ausgerüstet.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 23 Feb 11, 20:13 »
Hallo!
Hättest du eine Digitalkamera,wäre mein Tip gewesen: Einfach mal näher ranzugehen und eventuell auch das Licht etwas zu verbessern.
Aber bei einer Diditalkamera müssen die Spezialisten ran ;D
Gruß Jens

Offline harzforelle

« Antwort #9 am: 23 Feb 11, 20:58 »
Hallo und guten Abend,
ob d oder g ist doch egal. Mit einfacher Ausrüstung (sprich:Digitalkamera so um 100€)lassen sich ob Lichteinfall... keine noch so optimalen Bilder erzwingen (eigene Erfahrung oder wenig Fotoerfahrung - siehe
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26542.0.html - von mir mit Digitalkam...

GA Jochen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 23 Feb 11, 21:30 »
Hallo,
wie ist denn nun der Fundort?

Gruß Philip

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #11 am: 24 Feb 11, 22:05 »
Hallo!
Ich habe auch nur eine Billigknipse!Mit etwas Geduld kann man da aber trotzdem normale Fotos machen :D
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42