https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wie beschäftigt Ihr Euch mit Eurer Sammlung  (Gelesen 12439 mal)

Offline uwe

Zur Überbrückung der Zeit bis zum Beginn der Feldsaison in Mitteleuropa können wir uns ja mal darüber austauschen, wie wir uns so mit unserer Sammlung beschäftigen. Im Frühling, Sommer und Herbst sind wir ja oft unterwegs um unsere eventuellen Fundstellen mehr oder weniger erfolgreich zu besuchen.

Aber was macht Ihr so im Winter bezüglich des (so unterstelle ich mal) Haupthobby?

Also ich nutze die Zeit, um die Sammlung durchzusehen, mich mit fraglichen Stücken auseinander zu setzen, auszusortieren, ältere Stufen mal sorgfältig zu reinigen und eine Fotothek meiner Sammlung anzulegen. Ja, ich sortiere auch aus, da sich vieles angesammelt hat, wovon ich inzwischen bessere Stücke habe. Manches Stück, welches ich mal vor Jahren gekauft oder aufgehoben habe ist eigentlich nicht das Gelbe vom Ei und kommt in die Börsenkiste. Eine Sammlung über 1000 Stücke ist m.E. sowieso unübersichtlich. Ich bin da mehr für eine Reduzierung auf weniger, aber bessere Stufen.

Auch wird ja mitunter das Sammlungsziel geändert oder optimiert. Ich zum Beispiel, überlege unter anderem gerade, ob ich das Sammelsurium der Systematik abstoße.

Wie also haltet Ihr das so im Winter. Würde mich und vielleicht auch andere interessieren.

Gruß
Uwe

Offline Mineralroli

Re: Wie beschäftigt Ihr Euch mit Eurer Sammlung
« Antwort #1 am: 26 Feb 11, 13:08 »
Hallo Uwe
Das ist doch mal ein schöner Diskussionsbeitrag.
Ich halte es wie Du. Zur Zeit bin ich dabei meine gesamte Sammlung (die bisher in Karteikarten angelegt ist) zusätzlich
in der GS Mineralien-Verwaltung 2 zu archivieren mit allen chemischen, physikalischen Eigenschaften und Bilder mit
Hinweise zu weiteren Informationen zum Mineral und zur Fundstelle, versehen mit Links aus dem Mineralienatlas.
Das hält enorm auf und braucht Monate.
Weiterhin pflege ich Kontakte zu Sammler und bin laufend auf der Suche nach Sammlungsnachlässen bzw. Aufkäufe.
Dabei werden auch noch eigene Stücke unter die "Lupe" genommen ob das eine oder andere Stück evtl. für die Börse wäre.
Das wird jedoch immer seltener der Fall da ich Qualitätsaustausch schon vor längerer Zeit vorgenommen habe und es langsam weh tut
weitere Stücke aus der Sammlung zu nehmen.

Beste Grüße
Roland

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #2 am: 26 Feb 11, 17:41 »
Hallo Uwe,
hallo Roland,

ich bin auch ständig dabei, meine Sammlung zu verbessern.

1. durch Zukäufe und Austausch
2. durch Entstauben der Vitrinen/Mineralien
3. durch Laminieren der Etiketten
4. durch Ausdünnen meiner Sammlung durch Abgabe über meine Homepage
5. durch Literaturstudium zwecks neuer Exkursionen oder neuer Fachartikel

Ich tüttele/arbeite so vor mich hin, allein ohne Kinder, etc. und geniese die Zeit.  ;D

Viele Grüße aus dem schneefreien Taunus

Michael

Offline Fisch108

« Antwort #3 am: 26 Feb 11, 18:24 »
Hallo, ich betrachte meine Stufen regelmäßig unterm Mikroskop, es gibt immer wieder neues zu entdecken! :)
Gruß, Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Feb 11, 18:31 »
Aber was macht Ihr so im Winter bezüglich des (so unterstelle ich mal) Haupthobby?

Hallo,
als Micromounter hat man keine Saisonpausen. Ich suche (und finde) im Winter genauso wie im Rest des Jahres, dank gut gefülltem Lager im Keller.  :-*

Kluftknacker

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #5 am: 26 Feb 11, 18:58 »
Hi
im Keller schlummern Unmengen an Kisten, neulich hab ich eine ausgegraben mit Zettelchen drin: "Grube Clara, März 1982".
Da wird Fasching schnell zu Weihnachten....
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 26 Feb 11, 19:33 »
Hallo Michael
Zitat
Viele Grüße aus dem schneefreien Taunus
das ist Oberbayern auch (in den Tälern) auf den Bergen ist noch Wintersport.
Meine Skil-Abfahrsläufe in Radstadt (Ski amade) habe ich schon hinter mir und nun freue mich auf die Jagdsaison für Minerale.

Beste Grüße
Roland

Offline prismatinum

« Antwort #7 am: 26 Feb 11, 20:33 »
Hallo,

ich beschäftige mich in der sammelfreien Zeit hauptsächlich mit dem aufarbeiten der Stücke aus der Vorsaison. Bei mir landet ein Großteil der gefundenen Stufen erst mal grob gereinigt in Kartons, nur die auf den ersten Blick richtig guten Sachen kommen gleich in die Sammlung. Außerdem wälze ich Literatur und durchforste das NET nach Infos zu historischen und aktuellen Fundstellen. Natürlich wird die Zeit auch genutzt die Vitrienen mal wieder auf Hochglanz zu bringen und die Sammlung zu optimieren, es fliegen immer mal ein paar Stufen raus und werden durch andere ersetzt.
Ich denke der Saisonauftakt ist zum greifen nah, der Rucksack schon gepackt und die ersten Touren geplant.

Gruß Heiko

Offline franksch

« Antwort #8 am: 26 Feb 11, 21:34 »
Hallo,
es gibt bei mir auch keine Pausen in der sammelarmen Saison. Das genaue Aufarbeiten der Funde der letzten Saison dauert immer recht lang. Aber es lohnt sich, bei interessanten Sachen genauer hinzusehen, wobei meine bevorzugten Größen MM und KS für ausreichend Beschäftigung sorgen. Ich versuche mich auch im Fotografieren dieser Größenbereiche; manchmal schreibe ich auch einen Bericht für ein Mineralien- Magazin. Doppelte Stufen hab ich versucht, über eBay anzubieten. Ein nicht wirklich lohnendes Geschäft mit hohem Zeitaufwand. Zur Zeit suche ich aus ungedostem Material der Grube Clara die Nadel im Heuhaufen. Hierzu habe ich grade diese Woche ein bisschen was bekommen, 15 Kartons aus einer älteren Sammlung. Leider ist der März 1982 nicht darunter- würde mich auch interessieren.
Da kommt bis zur neuen Sammelsaison keine lange Weile auf. Mein wöchentlichen zeitlichen Aufwand würde ich mit 2-3 Stunden an 5 Tagen die Woche beziffern.

Viele Grüße aus Berlin
franksch
« Letzte Änderung: 27 Feb 11, 07:55 von franksch »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Feb 11, 17:02 »
Hallo Uwe,

halte es so wie Du: Sichten, ausmisten, überdenken, neu betrachten.
Zusätzlich gibt es bei dem Wetter viel Gelegenheit, Literatur zu studieren und die Sammlungsdatenbank nach fragwürdigen oder fehlenden Bestimmungen zu durchstöbern und diese zu verbessen. Gleichzeitig gibt das wieder Anlass, an der Archivierungssoftware selbst herumzuprogrammieren, und gerade darin kann man sich stundenlang verlieren  ;)
In der Regel wandern die 1A-Stücke sehr schnell nach dem Fund in die Datenbank, mit dem Rest tue ich mir etwas schwerer und lasse meine Meinung davon erst mal eine Weile "reifen", bevor er dann oft genug in der Tonne landet. Gerade jetzt, mit etwas zeitlichem und emotionalem Abstand zur vergangenen Sammelsaison, fällt es leichter, unter diesen Funden auszudünnen.
Auch für die Recherche nach so profanen Dingen wie Ausstellungs- und Präparationszubehör ist jetzt genügend Zeit.

Also, ich glaube wir machen so alle im Großen und Ganzen das gleiche?

Gruß,
Rainer

Offline harzforelle

« Antwort #10 am: 28 Feb 11, 20:01 »
Hallo zusammen,
ja ich glaube auch, wir machen eigentlich alle so dasselbe. Ich sortiere kaum was aus, da ich auch kein Börsenhändler bin. Also fliegt kaum was weg @triassammler: schon gar nicht in die Tonne! Bekommt höchstens meine Frau für den Steingarten. Da ich genug Platz habe, baue ich mit meinem Sohn auch neue Vitrinen und Regale. Da kommen auch schon mal Kartons mit Funden rein, halt was man eigentlich tauschen könnte, aber hier im Harz ist die Sammelgemeinde scheinbar nicht so groß oder jeder behält sein Geheimnis für sich... aber für ebay find ich mein Hobby zu schade!
Ansonsten wie bei Euch: Staub entfernen, da ich Glas nicht mag - zieht noch mehr Staub an. Dann lese ich auch viel, wenns die Zeit hergibt, zur Zeit: Konrad Blömeke:Über die Erzlagerstätten des Harzes und den auf Denselben betriebenen Bergbau (Bode-Verlag Haltern, Nachdruck von 1882) - hab ich mir zu Weihnachten gewünscht und per Glück erstanden. Ansonsten auch Datenbankpflege und -verbesserungen, Etiketten austeilen...
Aber der Frühling naht  ;D
GA aus dem fast schneefreiem Harz
Jochen

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #11 am: 28 Feb 11, 21:22 »
Hallo -
Über winter beschäftige ich mich hauptsächlich damit das gefundene zu bearbeiten wenns um geschnittene stücke geht -
weiterhin bin ich stets am studieren einschlägiger Literatur bezüglich altbergbau etc,

Manchmal kann man auch in den wintermonaten sammeln - sei es auch nur kurz -
z.B. Mitte Januar nach dem schnellen Tauwetter ..-
Und wenns mal richtig viel Schnee liegt und man kann  nicht mehr warten - muss man eben dort sammeln wo kein schnee liegt  ;) ;)

Glück auf fassi

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 28 Feb 11, 21:48 »
Hallo Jochen!

Zitat
@triassammler: schon gar nicht in die Tonne!
Da ich mitten in der Großstadt wohne ragt sozusagen der fertige Steingarten bereits stockwerkeweise um mich herum auf - kein Platz mehr, um weitere Steine dort zu deponieren  ;) Auch ist der Platz in der Wohnung und im Keller limitiert, so dass ich auswählen muss. Was der Qualität der Sammlung aber auch durchaus gut tun kann, zumal ich ohnehin dazu neige, mich außerhalb der Trias mit noch viel zu vielen anderen Bereichen der Paläontologie und Geologie zu beschäftigen...
Überzählige gute Stücke gebe ich gerne an Bekannte weiter, aber die haben halt auch ihre Qualitätsmaßstäbe und nehmen keine Ammonitenviertel. Die Sachen irgendwo zum Verschenken anzubieten und dann noch Aufwand fürs Beschriften, Verpacken und Verschicken zu haben, ist mir bei aller Liebe zu viel. Und Selbstabholung klappt meistens nicht - ich bunkere die Sachen dann wochen- und monatelang im Keller (der eigentlich Stücke aus der eigenen Sammlung aufnehmen sollte) und jedem Interessenten ist der Weg zu weit oder es kommt immer was dazwischen oder man hat kein Auto und müsste die Sachen am besten noch geliefert bekommen... Zumal ich dann ja wieder Fotos von allem machen müsste für die Angebote undsoweiterundsofort. Da ich nur begrenzte Freizeit habe, ist die Tonne meist die schnellste Lösung.
Wem das als Verschwendung erscheint, darf gerne vorbeikommen und mir beim Entrümpeln meines Kellers zusehen (oder gar mithelfen, aber das verlange ich ja nicht einmal!), das jetzt wieder ansteht. Alles was ich aussortiere kann mitgenommen werden - aber dann auch wirklich alles! Angebote von Leuten, die sich nur die besten Stücke rauspicken wollen und diese am liebsten noch präpariert haben wollen, und das ganze natürlich geschenkt, habe ich nämlich genug  ;D
Sorry wenn das mäkelig klingt. Ich muss einfach immer wieder feststellen, dass selbst Verschenken nicht so einfach ist, wenn man nicht bereit ist, die Sachen vorher zu präparieren und dann auf eigene Kosten zum Interessenten zu speditieren. Was nichts kostet ist nichts wert, scheint die Devise zu sein, und dann setzt sich anscheinend auch niemand dafür ins Auto.

Gruß,
Rainer

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 01 Mar 11, 00:17 »
Hallo Rainer
Obwohl ich keine Fossilien sammle, so kann ich das gut nachvollziehen.
Das ist sehr gut geschrieben und trifft leider sehr oft zu. Mein Verständnis hast Du.
Beste Grüße
Roland

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 01 Mar 11, 13:32 »
Hallo,

tatsächlich, eine schöne Fragestellung. Interessant auch zu sehen, dass die Mehrzahl der Sammler, die sich hier äußert, scheinbar dasselbe tut, wenn König Winter Einzug hält. Auch ich halte es ähnlich. Aber im Prinzip unabhängig vom Wetter.

In letzter Zeit bin ich dazu übergegangen, eine kritische Durchmusterung alle paar Wochen mal durchzuführen. Vieles, an dem man vielleicht mit einem Anflug von Sentimentalität noch festhält, kann später rational "entsorgt" werden (ich vergleiche das immer mit einer schönen Gartenpflanze: da muss man auch ständig dran herumschneiden, umpflanzen und gießen, damit´s hübsch aussieht). Da meine Sammlung in erster Linie eine Belegsammlung ist, tut solches auch öfter mal not. Sicher hat es da der Sammler, welcher sein Hauptaugenmerk von vornherein auf ein hohes Qualitätslevel legt, leichter. Aber das ist nun mal nicht der Weg, den ich verfolge. Womit die Anzahl der Sammlungsstufen die 1.000er Marke doch auch um ein weites übersteigt. Umso mehr zum "schnippeln". Mittlerweile ist die Sammlung aber immerhin aufgrunddessen seit knapp zwei Jahren nicht wesentlich gewachsen und der Punkt kommt auch bei mir nahe, da es nix mehr zum rausschmeißen gibt. Wohl aber reichlich "Platzhalter", die dringend ersetzt werden sollten...

Zudem kann der Winter zum Lesen, zum Wälzen älterer und neuerer Literatur genutzt werden. Infolgedessen wird die ein oder andere Stufe hervorgekramt und bestenfalls neues darauf entdeckt. Gern "dekoriere" ich auch mal um und es wandert ein Teil der "Vitrinenfüllung" in den Schrank und aus diesem was neues in die Vitrine. Da wird dann mal eine Fundortlade rausgenommen und ein anderer Fundort kann sich dann auf zwei Laden ausbreiten usw. usf. Die Rotation nimmt dann in dem Maße zu, in welchem der Grad der ausstellungswürdigen Stücke den Platz in der Vitrine übersteigt.

Aufgrund mangelnder Sammelmöglichkeiten innerhalb des Heimatgebietes zum einen und zum anderen einer etwas unromantisch-unsportlichen Einstellung zum Selbersammeln überhaupt findet eine strikte "Halbjahrestrennung" bei mir nicht statt. Tauschen und Kaufen kann man immer und somit gibt´s auch immer was zu tun. Das Einpflegen von Neueingängen, Ergänzungen etc. in die EDV-Sammlungsverwaltung geschieht bei mir immer sofort. Würde ich das bis zum Winter liegen lassen, würde ich mich hoffnungslos verzetteln...

Gruß
Andreas