https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Anfänger brauchen eure Einschätzung  (Gelesen 22362 mal)

Offline Ametüst

• inaktiver User
Anfänger brauchen eure Einschätzung
« am: 15 Mar 11, 16:08 »
Hallo alle miteinander,

nach einem Besuch in Tonis Haus der Steine bei Geyer hat uns die Sammelleidenschaft gepackt. Nachdem wir dort zum Teil auch ausländische Steine geschliffen haben, sagten wir uns, die nächsten Mineralien sind einheimische. Und das haben wir auch geschafft. Es ist faszinierend, was uns die Natur bietet und auch unsere Kinder kommen aus dem Staunen nicht heraus.

Bisher nur Gast in eurem Forum, habe ich mich heute angemeldet und habe auch gleich eine erste Frage:

Heute fand ich in einem kleinen Bach das folgende Mineral. Quarz ist es, glaube ich zumindest, nicht. Es kann Glas nicht ritzen.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Herzliche Grüße, ametüst

Offline Walpurgin

Re: Anfänger brauchen eure Einschätzung
« Antwort #1 am: 15 Mar 11, 16:11 »
Das ist Kalkspat (Calcit) würd ich auf die Entfernung sagen.Ist aber ein eher ungewöhnlich Stück für die Ecke.Evtl. hat da jemand seine Mineraliensammlung im Gelände verteilt.

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Mar 11, 16:17 »
Danke für die superschnelle Antwort.

...warum sollte jemand Mineralien in einen Waldbach tragen? Eigenartig, aber nichts ist unmöglich. Schade, und ich dachte, ich hätte der Natur ein schönes Stück stibitzt.

Herzliche Grüße.

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 15 Mar 11, 16:20 »
mach doch bitte mal ein Bild von der Unterseite der Stufe.
Eine genaue Fundort-Zuordnung bei Kalkspat ist schwierig..wo genau hast du das gute Stück gefunden ?
Das hilft evtl. den Fundort genauer zu Lokalisieren.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 15 Mar 11, 16:37 »
Hallo,

Ja, definitiv Calcit. Wenn das Stück aus Sachsen ist, kämen am ehesten die Steinbrüche Venusberg und Seifersdorf in Frage als Fundort. An beiden Fundorten kommt solcher Calcit auf grünlichgrauem Gestein vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Mar 11, 16:53 »
Hier kommt die Rückseite. Das Gestein geht wirklich etwas ins Grünliche, das kommt auf dem Foto nicht so raus.

Gefunden habe ich es in Geyer, nahe der Greifenbachmühle.

Gruß, Ines.

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 15 Mar 11, 17:05 »
Ich würde hier auf Stbr.Venusberg tippen.An der Mühle giebt es eigentlich keine großartigen Halden die solch Material führen dürften.Wenn du ganz sicher sein willst, bring das Stück zu irgendeiner Mineralienbörse mit (Aue,Freiberg,E-dorf) und lass es bestimmen.Viele regionale Sammler kennen sich gut genug damit aus um das Stück genau zuordnen zu können.Es ist trotzdem keine schlechte Stufe !

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Mar 11, 17:10 »
Danke für den Tip, das werde ich machen.

LG, Ines. :)

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 15 Mar 11, 17:32 »
Hallo,

Ich tippe bei der Rückseite des Stücks auch eher auf Venusberg. Geyer eher nicht. Da gibt es Glimmerschiefer und Granite und die sind nicht so grünlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #9 am: 15 Mar 11, 17:33 »
Also ganz so selten ist Calzit im Greifenbachtal nicht. Vom Amethystfundpunkt Greifenbachtal (ehemalige Aschengrube)  ist Calzit beschrieben. Diese Fundstelle liegt neben der Greifenbachmühle Richtung Geyer. Kalklinsen kommen im Erzgebirge nicht allzuselten vor

Meine Calzitstufen vom Steinbruch Venusberg sehen auf der Rückseite anders aus.

Uwe

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 15 Mar 11, 17:44 »
Hallo Uwe, ich habe die Stufe gleich ganz unten im Tal gefunden, kurz hinter der Mühle. Dann könnte die Stufe ja doch von da kommen :D.

Gruß Ines.

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #11 am: 16 Mar 11, 11:47 »
Ich hätte eher auf Feldspat getippt, (Albit, Orthoklas) vom ansehen her .Ist Granit in de Nähe?
Gruß willi

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 16 Mar 11, 20:11 »
Hallo Willi,

ja, das kann ich bestätigen. Die Greifensteine in Geyer bestehen aus Granit und auch in der Binge Geyer liegt Granit.

Allerdings spricht dagegen, dass die Kristalle kein Glas ritzen, oder irre ich mich da? Ich bin doch noch Anfänger  ;)

Gruß, Ines.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #13 am: 16 Mar 11, 20:23 »
Für Venusberg ist es eher etwas untypisch .-  Kalklinsen wurden auch von der VEB  Bergbauerkundung damals   beschrieben und da gab es auch schöne  ausgebildete Kristalle .-
Möglich wäre das schon - jedenfalls ist nicht ausgeschlossen das es vom Greifenbachtal stammt -

Jedoch ist es öfters zu beobachten das Mineralien andere Stellen an Fundstellen " Verkippt" werden

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #14 am: 16 Mar 11, 20:34 »
Hallo!
Keine Angst-ist schon Calcit! ;)
Ist zwar nicht gerade häufig in Geyer,aber gerade deswegen ein schöner Beleg von dort.Die grünliche Rückseite ist der Kontakt zum Schiefer.Das Stück sieht relativ frisch aus und lag noch nicht lang im Bach!Eventuell kannst du bachaufwärts den Ausbiss des Calcitführenden Ganges ausmachen und noch etwas mehr erschürfen!Viel Spaß bei der Erkundung!
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42