https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Emmelberg, Eifel  (Gelesen 7112 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Emmelberg, Eifel
« am: 16 Mar 11, 22:24 »
Hallo,

am letzten Wochenende habe ich den Winter mit einer Sammeltour in die Eifel ausgetrieben. Am Emmelberg habe ich unter anderem einen kleinen Xenolithen gefunden, in dessen Hohlraum diverse Leucit-xx sitzen. Diese sind im wesentlichen klar mit z. T. vielen Einschlüssen. Außerdem enthält der Hohlraum noch kleine Pseudobrookit- und Hämatit-Kristalle. Das interessanteste sind allerdings zwei ineinander verwachsene Kristalle, klar aber mit einem leichten Gelbstich, die ich für Topas halte. Was haltet ihr davon?

Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Emmelberg, Eifel
« Antwort #1 am: 16 Mar 11, 22:33 »
Hallo!
Kann das nicht Sanidin sein?
Gruß Jens

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 16 Mar 11, 22:45 »
Für Sanidin halte ich eher die ganz kleinen klaren Kristalle, die man in Bild 2 links oberhalb der gelblichen Kristalle sieht...

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 17 Mar 11, 21:27 »
Vielleicht sehr blasser Forsterit?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 17 Mar 11, 21:49 »
Das könnte von der Form her passen, mal sehen, welche Meinungen noch kommen...

Günter

Offline VS

• *
« Antwort #5 am: 17 Mar 11, 23:28 »
Hello Günter

Titanite ?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 18 Mar 11, 14:44 »
Hallo,

ich habe den Eindruck, das für Titanit die Winkel und die Symmetrie falsch sind. Ich habe leider keine weiteren sinnvollen Foto-Perspektiven gefunden, aber die abgeschrägte Spitze sieht so aus als wäre auf beiden Seiten der gleiche Winkel, die anderen deutlich sichtbaren Flächen scheinen alle parallel zur Längsachse zu sein.

Bei Forsterit und Topas würden die Flächen und Winkel m. E. passen.

Günter

Offline Günter Blaß

« Antwort #7 am: 19 Mar 11, 11:20 »
Hallo Günter,

ist sehr wahrscheinlich (soweit überhaupt visuell zu beurteilen) farbloser Forsterit. Er kommt am Emmelberg häufiger, jedoch meist als einzelne Kristalle vor. Die Ausbildung spricht sehr dafür.

Gruß
Günter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 19 Mar 11, 19:33 »
Hallo Günter,

danke für die Beurteilung. Nachdem Uwe mich an den Forsterit erinnert hatte, war ich auch selber eher dieser Meinung, nachdem ich die Kristalle nochmal in Ruhe angesehen hatte und mit der Literatur verglichen hatte.

Zur Zeit sichte ich noch Material vom Rother Kopf und dann noch von der Graulay vom letzten Wochenende. Da könnte noch mehr Beratungsbedarf bestehen ;-) Am Rother Kopf war guter frei stehender Phillipsit zu finden, dazu auch noch ein wenig Gismondin und noch klare Kristalle, die ich noch nicht richtig ansprechen kann. Da muss ich aber erst noch reinigen und passend zerlegen. An der Graulay gab es zwei Stellen mit Klüften, da wird allerdings sehr heftig gearbeitet...

bis denn

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42