https://edelsteintage-bremen.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Hämatit oder Limonit?  (Gelesen 3775 mal)

Offline Hammerfaust

Hämatit oder Limonit?
« am: 19 Mar 11, 17:56 »
Hallo zusammen,
ich habe auf einer schönen Calcitstufe kleine Kügelchen und Eisenrosen(?). Die Kügelchen sind glatt und teils Oolithisch und bis 0,75mm. Die Rosen sind von 0,5mm bis 6mm groß und rot bis rostrot.
Meine Frage ist, kann Limonit auch solche Rosen und Kügelchen bilden? Wenn ja wie kann man dann Hämmertet und Limonit in diesem Fall auseinander halten?

Leider kann ich keine Fotos anbieten weil mir die passende Ausrüstung fehlt.

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline limestone

Re: Hämatit oder Limonit?
« Antwort #1 am: 19 Mar 11, 19:56 »
Hallo,
ohne Fotos kann man da nur schätzen, könnte also beides sein.
Glück Auf
ralf

Offline Hammerfaust

« Antwort #2 am: 19 Mar 11, 20:06 »
Na gut  :(,
was ich noch hinzusteuern kann ist, dass ich ein Stück habe wo solch eine Rose in der mitte geteilt wurde. Der Innhalt besteht aus einer trockenen, gelblich und lehmigen Substanz.
Schon mal danke für die Antwort.

Schöne Grüße

Offline limestone

« Antwort #3 am: 19 Mar 11, 20:10 »
gelblich-lehmig, wird wohl Limonit sein.
Glück Auf
Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42