Hallo,
besten dank für euer Zutun!
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und nen bissel was rausgesucht.

Also ich denke verkieseltes Holz kann ich ausschließen, jedoch frage ich mich immer wie dieser Karneol im Buntsandstein (?) entstanden ist, ich denke dabei auch an organischen Substanzen, z.B. an einen Algenteppich der sich am Rande des Flusslaufes abgelagert hat und später verkieselt ist.
„Im Sollingsandstein/Chirotheriensandstein (Mittlerer Buntsandstein der Trias) gibt es im Gebiet um Schöngleina sogenannte "Mikroachate…
…Neue Untersuchungen gehen von einer phycodisch-biogenen Entstehung aus. Schon W. Fischer vermutete 1975, dass diese Bildungen Kieselsäuregelite seien, die wahrscheinlich aus örtlichen Sumpfgebieten nach deren Austrocknung entstanden sind (Algenbildungen)„
(Quelle:http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Th%FCringen/Sch%F6ngleina)Aber müsste man dann nicht auch Strukturen von Muscheln o.ä. drinnen finden können? Waren das damals schon Binnengewässer oder sind es Ablagerungen aus dem Meer? Dann könnten ja auch evtl. andere Tiere verkieselt (karneolisiert) sein?

Also auch gerade bei den löchrigen Stücken aus der Fundstelle der Saale bei Bernburg könnte es schon was größeres evtl. organisches gewesen sein… aber man erkennt keine Strukturen wie beim Holz oder anderen Versteinerungen…
Wenn ich aber an die Baumachate denke aus Amerika – Utha, es gibt hier auch nen Thread zu, ist ja auch von den Bäumen nur noch die äußere Struktur übrig, die Fasern im inneren sind ja total verschwunden… könnte also bei den Karneolen hier auch der Fall sein das es sich einstmals um organische Material handelte? (Link Baumachate:
http://www.yamadori-bonsai.info/Putz_VerstHolz_USA_Utah.html)
Karneol ist doch dem Achat recht ähnlich...
Was die Ueberreste von Tieren und Pflanzen aus der Zeit seiner Bildung angeht, so ist der Buntsandstein sehr arm daran, besonders die unteren Abteilungen.
Oberer Buntsandstein: Im mittleren Deutschland »Röt« genannt, sind es vorwiegend braunrote, selten grünlichgraue, dünnschieferige Mergel und blätterige Schiefertone mit untergeordneten Bänken von rötlichgrauem, mittel- bis feinkörnigem, zuweilen quarzitischem Sandstein, auch wohl etwas Dolomit. An der unteren Grenze oft. Dolomit- und Karneol- in Knollen, meist aber starke Konglomeratbildung.
(Quelle: http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Buntsandsteinformation)Trias:
Die Pflanzenwelt des Trias unterscheidet sich vorerst nur wenig von der des späten Perms.
Deutlich sind die Veränderungen im marinen Bereich. ….
Auf dem Festland erscheinen im oberen Trias die ersten Dinosaurier sowie kleine mausgroße Säugetiere.
Das Urmittelmeer (Tethys) dringt nach Westen vor. Es bedeckt mit seinen Nebenmeeren Mitteleuropa und Südwesteuropa.
Das germanische Becken, eines dieser Nebenmeere füllt sich im Buntsandstein mit dem Verwitterungsprodukten der benachbarten Gebirge. Buntsandstein:
Weiträumige Flußsysteme lagern Sande und Tone auf dem Festland ab. In bunter Reihenfolge wechseln rotbraune, gelbe und graugrüne Sandsteine und Tonsteine.
Oberer Buntsandstein:
… strömt Wasser aus der Tethys in das gesamte Becken ein. Es entsteht ein flaches Lagunenmeer in dem sich rote Salztone, Kalksteine, Gips und bis zu 100 m mächtige Steinsalze bilden (die ja in Bernburg auch fleißig abgebaut werden). Keuper:
Das Muschelkalkmeer war ausgetrocknet und Verwitterung und Abtragung beherrschten die Hochgebiete des ehemaligen Meeres. Dadurch kommt es zu Beginn des Keupers zu Sandsteinschüttungen großer Flußsysteme. Farbige Tone lagerten sich als Trübe ab….
Meeresüberflutungen im germanischen Becken führten zur Bildung von Dolomit-und Kalksteinen.
(Quelle: http://www.juerglin.de/page8.html)Also Karneol ist am Ende des Trias entstanden im Oberen Buntsandstein oder nicht?
Dann noch was zu meinem schwarzen Stück, könnte es nicht doch als Onyx mit Karneol angesprochen werden? Denn schon Johann Wolfgang von Goethe sagte:
„Steht er gar auf Onyx Grunde (also der Karneol),
Küss’ ihn mit geweihtem Munde!“ 
Der Herr kannte sich doch damals auch schon aus mit Mineralien und co….

Grüße