Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Kennt jemand Ritzzeichnungen in Edelsteinen (Bitte um Steinbestimmung 13.Jh.?)

(1/3) > >>

Peregrinus:
Hallo,
ich kenne mich nicht sehr mit Steinen aus, deshalb meine Frage:

Ich verwalte beruflich ein Baudenkmal mit einer Grabplatte aus dem 13.Jh.
Diese Platte war ursprünglich mit vielen Edelsteinen verziert. Im Lauf der Jahrhunderte (30jähriger Krieg) wurden diese aber rausgebrochen und im 19.Jh. durch Glas und Bergkristall ersetzt.

Ein Stein fällt aber m.E. aus dem Rahmen - Foto liegt bei.

Meine Frage:
Kann man am Foto die Gesteinsart bestimmen (Jaspis?)
Kennt jemand die Praxis von eingeritzten Verzierungen? Konkret: Könnte es sich bei dem Stein um ein originales Teil der ursprünglichen Ausstattung handeln?
Kennt jemand eine Experten, den ich dazu fragen kann?
...

Vielen Dank für alle Hinweise - ist ein spannendes Thema

heli:
Sieht nicht natürlich aus. Irgendeine Art von Glasur?

steinfried:
Ja ich denke auch, das Stück ist nicht natürlichen Ursprungs.Auch die Farbe ist ungewöhnlich.  Ich kann zwar nicht sagen was es ist, aber die feinen schwarzen Punkte in dem Blau sehen wie winzige Gasblasen aus. Oder wie kleine schwarze Körnchen.
Was die Ritzung betrifft, würde ich von einer Signatur des Herstellers ausgehen.

Gruß Steinfried

Gerdchen:
Vermutlich ist es ein Glasfluss. Würde auch zur Zeit passen. Ein Schmuckstein dürfte es nicht sein und ein Edelstein ist es definitiv nicht. Die Gravur sagt so nichts aus. Sie könnte in Anlehnung an eventuelle Muster auf der Grabplatte gemacht worden sein oder es ist einfach eine Verzierung. Vielleicht kannst du noch nähere Angaben machen.

Gruß
Gerdchen

Herbie:
<hallo,

das sieht aus, als wenn jemand die Zeichnung mit einem Dremel gemacht hat. Ganz typisches Aussehen!

gruß

Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln