Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Kennt jemand Ritzzeichnungen in Edelsteinen (Bitte um Steinbestimmung 13.Jh.?)
Peregrinus:
vielen dank! es zeichnet sich ja schon langsam eine tendenz ab.
wobei für mich die frage bleibt - und sicher nicht zu lösen ist - was die gravur auf diesen drei steinen zu suchen hat / bedeuten soll, warum sie z.b. nur auf den drei türkis auftaucht.
der hinweis mit dem orient ist spannend: hat also evtl. nicht der künstler vor ort gearbeitet, sondern hat man im 19.jh. fertig gravierte türkis gekauft und eingesetzt (dann wäre die frage der bedeutung der gravur wohl hinfällig).
(oder immer noch meine kleine spinnerei - sind im 30jähr. krieg doch nicht alle steine weggekommen ;) ? - o.k. - ist schwer vorstellbar)
also günther: frei beweglich ist der stein nicht.
und gerd: den genauen anlass der restaurierung 1869, wo dann ja die steine ersetzt wurden - (neben "Türkis" - Malachit, Bergkristall, Glasguß) kenne ich im Moment auch nicht. ich werde mal in einer freien minute im archiv schauen, ob ich was finde ...
bitte erklärt mir doch mal ganz kurz den begriff "kuststein" bzw.den unterschied zum "edelstein".
türkis kommt ja nun auch aus der erde, oder? handelt es sich dann um ein "kunstprodukt". (oder doch nur glasfluß ...)
viele grüße
torsten
Gerdchen:
Hallo Torsten,
zu den Begriffen:
Ein Edelstein ist ein in der Natur ohne künstliche Beeinflussung entstandenes Mineral oder organische Substanz. Edelsteine werden wegen ihren besonderen Eigenschaften gesondert als solche ausgewiesen. Diese Eigenschaften sind Härte (um Härte 7 nach Mohs allerdings mit einigen Ausnahmen wie z.B. Opal), Glanz, Farbe oder Farbenspiel und die Seltenheit. Eine Eigenschaft alleine reicht nicht. Bei organischen Edelsteinen wie Koralle, Perle oder Bernstein wird die Härte nicht berücksichtigt.
Ein Schmuckstein, zu denen auch die Edelsteine gehören, sind Minerale die, wie der Name schon sagt zu Schmuckzwecken verarbeitet werden. Es könnte also auch ein Calcit sein.
Ein Kunstprodukt ist von "Menschenhand" hergestellt z.B. Glas oder Kunststoff.
Gruß
Gerdchen
Björn:
Hallo,
ich denke das es sich bei dem Stein um ein Stück Glasfluß oder Schlacke handelt, da es die gleiche Färbung und die kleinen Schwarzen punkte hat wie Schlackebrocken die ich vor ein paar Jahren beim Fliegenfischen in der Sieg gefunden habe oder auch in der Lahn unterhalb von Laurenburg. Teilweise warne die Brocken auch zweifarbig, auf der einen Seite Schwarze Schlacke und dann mit einem kurzen Übergang (1-2 mm) dann Blaues Material, wobei dei blaue Farbe stellenweise dunkler oder heller war. Blaue Schlacke entsteht bei der Verhüttung von Blei/Silbererzen was ja zu beiden Flüssen passen würde.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Schlacke
gruß
Björn
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln