https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Ebay Mineralien  (Gelesen 6504 mal)

Offline Hans Gschwantler

• *
Ebay Mineralien
« am: 01 Apr 11, 10:38 »
Habe bei Ebay ein Mineral ersteigert, das ich nicht zuordnen kann. Wasserklare, nadelige Kristalle mischen sich mit gelbgrünen Kristallen. Matrix sieht wie hellblaues, geschmolzenes Glas aus.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Ebay Mineralien
« Antwort #1 am: 01 Apr 11, 10:40 »
Hallo, hast Du wenigstens einen Fundort für uns (außer Ebay  ;))?
Besten Gruß Stefan

Offline franksch

« Antwort #2 am: 01 Apr 11, 11:04 »
Hallo,
sieht aus wie schlechter Mimetesit/Pyromorphit. Fundorte gibt es sicherlich viele; auch Grube Clara würde ich nicht generell ausschließen. Hoffentlich hast Du nicht zu hoch gesteigert.

Beste Grüße
franksch

Offline Hans Gschwantler

• *
« Antwort #3 am: 01 Apr 11, 15:16 »
Habe das zwar schon einmal eingegeben, aber zur Sicherheit nochmals: Fundort wurde nicht angegeben. Die Kristalle sind büschelige Nadeln - hexagonal - Härte 3 - 4 - Strich weiß Farbe von wasserklar bis grün/gelb (erinnert an Sphen) - Matrix blasig/glasig (hellblau wie Chalzedon - Härte 7)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 01 Apr 11, 19:14 »
Hallo!
Mach doch mal ein Foto des gesamten Stücks.Dazu ein Foto der Matrix.
Die gelben Kristalle sind schwefelfarben.Das wird eine Sekundärbildung sein.Darauf würde auch dein Hinweis der hellblauen geschmolzenen Matrix hindeuten.
Aus welcher Gegend stammt der Verkäufer!Eventuell kann man daraus auf Schlackebildungen schließen,wenn man weiß was in der Gegend abgebaut wurde.
Den Verkäufer auch mal nach der Herkunft fragen!Der muß ja schließlich sagen können ,wo er das her hat!
Gruß Jens
Ps.-Die Größenangabe fehlt auch noch!

Offline Hans Gschwantler

• *
« Antwort #5 am: 02 Apr 11, 07:54 »
Zuerst einmal DANKE! Die Stufe hat die Maße: 17 x 8 x 3,5 cm und wiegt 701 Gramm. Ein Foto folgt nach!

Offline uwe

« Antwort #6 am: 02 Apr 11, 10:06 »
Könnte Pyromorphit auf Plumbogummit sein.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Apr 11, 23:18 »
Hallo!
Mit 700g sehr leicht bei der Stufengröße von 17x8x3,5cm.Dichte höchstens um 2 ,wenn man bischen mogelt.
Bleimineralien mit einer Dichte von 4 fürs Plumbogummit und 7 fürs Pyromorphit????
Gruß Jens
(Ps Salmiak und Schwefel auf Schlacke)

Offline Hans Gschwantler

• *
« Antwort #8 am: 03 Apr 11, 07:46 »
Schwefel sicher nicht! Ich habe eine Probe ins Feuer gehalten. Pyromorphit könnte passen. Die Kristalle sind zwar Nadelig, unter der Lupe aber tonnenförmig. Danke!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 03 Apr 11, 20:23 »
Upps!
Reinen Schwefel hab ich eigentlich auch nicht gemeint. :o
Ich meinte Gelbfärbung durch Schwefeleinlagerung.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42