https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: "Blauer Topas"  (Gelesen 13302 mal)

Offline torunta

"Blauer Topas"
« am: 05 Apr 11, 06:13 »
Hallo!

Habe gesehen das unheimlich viel sog. "Blauer Topas" am Markt ist.
Was ist das wirklich, bzw. wann sind diese Stueck bestrahlt.?
Sollen ja eine nicht ganz unbetraechtliche Eigenstrahlung besitzen
Eine Freundin hat sich so einen Anhaenger gekauft, in hellblauer Aquamarinaehnlicher Faerbung. Sind diese die Bestrahlten
Naja.    ::)
Freue mich auf Antworten

Lg Torunta

Offline doe

• inaktiver User
Re: "Blauer Topas"
« Antwort #1 am: 05 Apr 11, 07:19 »
Hi,
die Topase sind zur Farbvertiefung "gebrannt" sie werden definiert erhitzt,also unbedenklich. Auch bei bestrahlten Steinen,wie zum Beispiel den Morionen aus den USA ist die Reststrahlung niedriger als die natürliche Radioaktivität.
Gruß Günter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Apr 11, 08:51 »
Hallo,

Zitat
die Topase sind zur Farbvertiefung "gebrannt" sie werden definiert erhitzt,also unbedenklich.

das kann man so nicht stehen lassen.  :o

Topas wird auf verschiedene Weise behandelt und Bestrahlung wird häufig gemacht:

1. Bestrahlung mit Gamma-Strahlung (typischerweise 60Co)

2. Bestrahlung mit hochenergetischer Elektronenstrahlung (Linerabeschleuniger)

3. Bestrahlung mit schnellen Neutronen (Reaktor)

4. Kombination mehrerer Verfahren (1-3) und praktisch immer kommt auch Hitze zum Einsatz.

"Schmutzige" Verfahren sind dabei 2 (weniger) und 3 (mehr). Hier werden die behandelten Steine selbst zum Strahler. Erst Wochen (bei 2) oder Monate (bei 3) nach der Behandlung sind die Steine unbedenklich. Allerdings sind die mit 2) und 3) erzeugten Farben ("Sky Blue" Handelsname für 2, "London Blue" Handelsname für 3) besonders schön.

Gruß
Berthold

Offline Gerdchen

« Antwort #3 am: 05 Apr 11, 09:07 »
Hallo,

viele der blauen Topase sind behandelt. Meist sind sie bestrahlt. Werden sie im Handel angeboten, muss dies angegeben sein. Dies ist von der CIBJO geregelt. Die meisten bestrahlten Topase verlieren ihre Farbe wieder, oft schon nach kurzer Zeit.
Gruß
Gerdchen

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #4 am: 05 Apr 11, 09:35 »
Hallo,
muss mich Berthold anschließen!
Oftmals werden Topase mit den beschriebenen Verfahren bestrahlt. Meistens mittels Gamma- oder Neutronenstrahlung. Hochenergetische Gammastrahlen entstehen beim Zerfall von Atomkernen; sind somit keine strahlenden Partikel, sondern Photone, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Gammastrahlung reichert sich deshalb auch nicht in Materie an.
Anders ist es bei der Neutronenstrahlung. Hierbei bilden sich verschiedene Radionucleide. Damit beschossene Mineralien weisen eine nicht unerhebliche Strahlenbelastung bis zu 2 Jahren! auf. Gebrannt werden sie im Anschluss.
Würde mich bei Verdacht auf geschönte Topase nie auf Kennzeichnungen etc. verlassen. Wer weiß schon, auf welchen Kanälen diese den Weg hierher gefunden haben.

Gruss Jörg

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Apr 11, 09:44 »
Hallo Gerdchen,

wie genau und wie verbindlich sind die CIBJO Regeln eigentlich? Sicher wird sich ein seriöser Händler daran halten - aber Gesetz ist das ja nicht und ob die CIBJO Regeln auf Mineralstufen angewendet werden - wohl eher nicht.

Und was muss eingetlich entsprechend CIBJO angegeben werden? "Behandelt" oder "bestrahlt" -so kenne ich das- finde ich nämlich viel zu schwammig. Das sagt mir nicht ob ein Stein ggf. selbst zum Strahler geworden ist.

Gruß
Berthold

Offline Gerdchen

« Antwort #6 am: 05 Apr 11, 10:41 »
Hallo Berthold,

die Bestimmungen der CIBJO sind verbindlich. Wer sich nicht daran hält macht sich strafbar und kann z.B. wegen Betrugs haftbar gemacht werden. Es handelt sich also nicht nur um eine Empfehlung der Vereinigung. Bei der Ausarbeitung der CIBJO wurden auch unterschiedliche bestehende nationale Handelsgesetzgebungen einzelner Länder eingearbeitet.

Bestrahlte Edelsteine müssen auch als solche gekennzeichnet werden. Einfach nur behandelt zu schreiben wäre falsch.
Das Bestrahlen gehört in den Abschnitt 4.1.3.2 Edelsteine, Schmucksteine und organische Substanzen, die eine spezielle Information über ihre Veränderungen erfordern (Zitat CIBJO).     
Das Bestrahlen findet man dann unter 4.1.3.2.1

Natürlich gibt es die Schwarzen Schafe. Die Großhändler werden aber immer die Behandlung angeben, da sie mit empfindlichen Strafen und Imageschäden rechnen müssen. Auf Börsen ist allerdings oftmals das Problem, dass viele der dortigen Händler noch nicht einmal wissen, dass es die CIBJO gibt. Oft bieten sie die Ware in Unwissenheit ohne Kennzeichnung an.
Übrigens müssten z.B. auch geölte Steine genau gekennzeichnet werden und wie viele Fluorite sind auf Börsen erhältlich, die ohne Kennzeichnung vor Öl triefen.
Gruß
Gerdchen

Offline uwe

« Antwort #7 am: 05 Apr 11, 11:43 »
Es gibt auch natürliche, blaue Topase. Diese kommen beispielsweise im sächsischen Granulitgebirge und in den Pegmatiten des Vogtlandes vor. Aber schaut ruhig mal ins Mineralienatlas Lexikon. Dort sind genug blaue Topase abgebildet.

Uwe

Offline Fritzi

« Antwort #8 am: 05 Apr 11, 15:51 »
Hallo,

wollte mir auch schon einmal ein Schmuckstück mit blauem Topas kaufen, aber im Juwelierladen in meinem Wohnort konnte man mir nichts anbieten und hat mir auch davon abgeraten, weil leider oft behandelt/betrahlt.

Da hat man sich offensichtlich an geltende Bestimmungen gehalten.

VG
Fritzi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 05 Apr 11, 16:51 »
Hallo Gerdchen,

vielen Dank, die Sache wird schon klarer.

Auch wenn ein Stein nach CIBJO  4.1.3.2.1 als "bestrahlt" (oder engl. "irradiated") gekennzeichnet ist - kann der Laie nicht sagen ob das mit Gamma-Strahlung (wohl problemlos) oder mit Neutronenstrahlung (ggf. erhebliche Strahlenbelastung durch den Stein) geschehen ist.

@ Uwe: Richtig, es gibt schon blaue natürliche Topase. Nur ist das Bestrahlen (auch von hellblauen Steinen) ein sehr wertsteigernder Schritt. Und das gilt leider nicht nur für geschliffene Schmucksteine.

Gruß
Berthold 

Offline torunta

« Antwort #10 am: 06 Apr 11, 08:46 »
Hallo!!!

Gerade im Ausland kann man sich glaub ich nicht wirklich auf de CIBJO Regelungen verlassen.
Wie gesagt viele Wissen da gar nicht das es die CIBJO ueberhaupt gibt.
Geschweige denn das ihre Steine ueberhaupt bestrahlt sind. Und wenn muss es auch nicht sein das sie es dazu sagen. Vor Strafen fuerchtet sich hier diesbezueglich glaub ich niemand :(
Also die hellblauen duerften dann wohl mit Bertholds 2ter Methode behandelt worden sein?!

Lg Torunta

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Apr 11, 09:06 »
Hi,
ich halte die Steine trotzdem für unbedenklich,oder meint einer,daß die großen Mengen,die in jedem Versandhaus wie warme Brötchen feilgeboten werden,kommen strahlend durch den Zoll?
Gruß Günter

Offline Gerdchen

« Antwort #12 am: 07 Apr 11, 10:47 »
Hallo,
@torunta, die CIBJO ist international und man sollte sie nicht unterschätzen. Wie schon gesagt kan es empfindliche Strafen geben. Jeder größere Edelsteinhändler weiß dass es sie gibt und hält sich auch daran. Nur Händler wie wir sie von Börsen oder Märkten kennen wissen meist nichts von der CIBJO aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn sie Angezeigt werden wirds teuer.
In der Regel werden die Steine bestrahlt die Farblos sind oder nur eine schlechte Farbe haben und das ist der größte Teil. Die Strahlung der Steine im Handel ist normal unproblematisch. Stell dir vor was los währe wenn bedenklich bestrahltes Material verkauft werden würde.

Übrigens ist das Bestrahlen nicht nur bei Topasen üblich sondern auch noch bei einigen anderen Edelsteinen. Bestes Beispiel sind einige schön bunt gefärbte Diamanten.

Gesundheitlich sind Steine die hier im Handel sind eigentlich unbedenklich, nur viele bestrahlte Steine verlieren schon bald wieder die Farbe und sind blass oder farblos.

Gruß
Gerdchen

Offline Gerdchen

« Antwort #13 am: 07 Apr 11, 11:05 »
Hallo habe noch was vergessen,

meine Antwort bezieht sich natürlich auf legale Ware, die mit Elektronen- oder Gammastrahlung behandelt ist. Diese Bestrahlung gilt beim Bundesamt für Strahlenschutz als unbedenklich.
Gerdchen