https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Goethit aus Ostdeutschland  (Gelesen 5369 mal)

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Goethit aus Ostdeutschland
« am: 18 Apr 11, 20:26 »
Hallo,

schon 20 Jahre ist dieses Stück in meiner Sammlung, nur leider habe ich vergessen woher es ist.

5 cm groß. Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß Steinfried

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Goethit aus Ostdeutschland
« Antwort #1 am: 18 Apr 11, 20:32 »
Hi,
ähnliche Braune Glasköpfe gibt/gab es im Bayerischen Vogtland (Siebenhitz). Aber auch aus der Grube Clara ... und und und  ....

Kluftknacker

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #2 am: 18 Apr 11, 21:24 »

Limonit / Goethit in solcher Ausbildung findest Du auf sehr vielen Fundstellen in den Mittelgebirgen; angefangen vom Harz, über den Thüringer Wald und dem Vogtland bis ins östliche Erzgebirge. Allein hier im Vogtland kenne ich etliche Vorkommen, wo Goethit in solcher Ausbildung vorkommt.
Es wird daher wohl nicht möglich sein den genauen Fundpunkt zu ermitteln!

Grüße von Steinmetz.

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Apr 11, 23:10 »
könnte vom Gottlob stammen (thüringer Wald)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 19 Apr 11, 11:29 »
Hallo,

genau das wäre auch mein Tip gewesen.

Gruß
Andreas

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #5 am: 19 Apr 11, 11:45 »
Hallo,

Mein Tipp wäre eher Atterode. Da habe ich es in solcher Ausbildung sc hon oft gesehen. Vom Gottlob kenne ich es so nicht.

Gruß

Jürgen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 19 Apr 11, 11:56 »
Hallo,

ein bisschen dunkel für Gottlob, stimmt schon. Atterode und Umgebung wäre auch ne gute Möglichkeit.

Gruß
Andreas

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #7 am: 19 Apr 11, 16:24 »
Na, das sind doch schon ein paar Anhaltspunkte mit denen ich etwas anfangen kann.

Danke.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42