https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Aus meinem "alten Fundus"  (Gelesen 6808 mal)

Offline sapphire

Aus meinem "alten Fundus"
« am: 18 Apr 11, 21:29 »
Hallo,

ich habe mal endlich die Stufen aus meinem Bestand meiner (Vor)Jugendzeit gesichtet. Damals hatten mir Funstellen noch nichts bedeutet und auch die Aufzeichnungen sind auf der Strecke geblieben. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Zunächst eine Pyrit-Stufe mit Boulangerit? Dabei noch etwas Milchquarz und, wie es scheint, Chalzedon. Ist hier eine Herkunft lokalisierbar?

PY0: BB ca. 30 mm, PY2 BB ca. 20 mm

Viele Grüsse
Andreas

Offline sapphire

Re: Aus meinem "alten Fundus"
« Antwort #1 am: 18 Apr 11, 21:33 »
...und bei diesem Stück tappe ich völlig im Dunklen.

Ich hatte es für einen Uranglimmer gehalten, aber zumindest zeigt es keine Fluoreszenz bei 266 nm und 365 nm...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 18 Apr 11, 22:09 »
Hallo,

1. Pyrit, Arsenopyrit (links auf dem 2. Bild die säuligen xx), ein Federerz (Boulangerit, Jamesonit oder Zinkenit?), Quarz, schwarzer Sphalerit. Möglicherweise Trepca im Kosovo.

2. Annabergit von Laurion, Griechenland (Kamariza?)

Glück Auf!
Smoeller

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 18 Apr 11, 22:14 »
Hallo
Zitat
2. Annabergit von Laurion, Griechenland (Kamariza?)

Smoeller war schneller. Das ist auch mein Tip.
Gruß
Norbert

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #4 am: 18 Apr 11, 22:14 »
Hallo,

die 2 ist wie Smoeller schon geschrieben hat Annabergit und die Fundstelle dürfte der KM3 in Laurion sein.

Glück auf
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 19 Apr 11, 00:48 »
Stufe 1 könnte auch aus Zacatecas, Mexico stammen.

stoanklopfer

Offline sapphire

« Antwort #6 am: 19 Apr 11, 19:08 »
Hallo,

danke für eure Einschätzung - auf Annabergit wäre ich ja nie gekommen.

Mit Trepca bin ich skeptisch. Die Stufe habe ich schätzungsweise in der Zeit 1978-1980 erworben - da waren vermutlich Stücke solcher Fundstellen im "Westen" noch nicht so geläufig. Auch meine ich mich ganz vage zu erinnern, dass die Stufe aus Übersee war.

Viele Grüsse
Andreas

Offline huber

• *
« Antwort #7 am: 19 Apr 11, 20:35 »
Hallo,
die erste Stufe ist mit Sicherheit von Trepca.
1 Foto zeigt Pyrit mit Boulangerit
2 Foto sieht man einen Arsenkies x (Arsenopyrit)
Glück Auf
              Josef

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 19 Apr 11, 22:34 »
Hallo,

ich kann mal ein Foto meiner Trepca-Stufe einstellen. Dann wettest Du, dass das deine ist. Ohne Zweifel Trepca!

Wilhelm

Offline sapphire

« Antwort #9 am: 21 Apr 11, 17:44 »
Hallo,

ich habe mir bei Mindat mal Stufen aus Trepca und Zacatecas angesehen:

Es gibt für beide Fundstellen Beispiele, die meiner Stufe so ähnlich sind, dass sie schon fast vom gleichen Stück stammen könnten.
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein Foto von der gesamten Stufe einstellen.

Viele Grüsse
Andreas

Offline sapphire

« Antwort #10 am: 24 Apr 11, 19:03 »
Hallo und frohe Ostern :) ,

ich wollte euch die Gesamtansicht der Stufe nicht vorenthalten.

Viele Grüsse
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42