Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Geologisches Rätsel Nr. 8 - Das große Osterrätsel
Berggeist007:
Hallo Collector,
mir hat es gefallen an diesem Rätsel mit zu machen. Dadurch habe ich wieder was über die Geologie gelernt, in dieser Richtung bin ich noch nicht so bewandert. Eine Frage habe ich noch und bin ein bisschen irritiert über die Antwort von der "Boudinage". Habe das Bild jetzt hier im Mineralienatlas gefunden und dort steht "Pegmantit in Schiefer". Ihre Antwort war "Leukogranit in Gneis". Was ist nun die richtige Antwort? Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Frank
Jörg:
Hallo,
ich greife hier mal vor. "Boudinage" beschreibt nur die Entstehung und Ausprägung der Gesteinsformation, welche durch Zerrung, bzw. Schiebung entstanden ist. Die so entstandene Formation kann je nach Ausgangsgestein aus Pegmatit oder Leukogranit bestehen. Bei diesem Bild ist es halt Leukogranit.
Gruß Jörg
triassammler:
Hallo Jörg,
das Problem ist, dass das hier gezeigte Boudinage-Bild auch im Lexikon, allerdings mit ganz anderer Beschriftung ("Pegmatit in Schiefer") zu sehen ist. Würde mich auch interessieren, was es nun wirklich ist.
Gruß,
Rainer
Collector:
Hallo
diese Frage erstaunt mich aber sehr. Ich sehe hier absolut kein Problem. (aber man kann ja eins draus machen).
Warum kann ein Pegmatit kein Granit sein oder ein Granit pegmatitisch sein ? Die Leukogranite des Cap de Creus sind allesamt Pegmatite, bzw. alle Pegmatite des Cap de Creus sind Leukogranite.
Aber ja, ich mach es allen recht: Bei dem gezeigten Boudinage-Bild, identisch mit dem im Lexikon, handelt es sich um Pegmatite, wie im Lexikon angegeben. Diese Pegmatite sind Leukogranite bzw. pegmatitische Varietäten.
*Auszug aus wikipedia ....
"Leukogranite sind sehr helle bis weiße Gesteine (altgr. λευκός leukós „weiß“), im verwitterten Zustand nehmen sie leicht gelbliche Farbtöne an. Die Korngrössen bewegen sich gewöhnlich zwischen 3 und 5 Millimeter, es existieren aber auch feinkörnige und porphyrische bis pegmatitische Varietäten ".
Pegmatite werden i.ü. von der IUGS als nichts anders als " coarse-grained facies of a igeous rock" definiert.
I.d.S. ;)
Gruß
collector
Berggeist007:
Hallo Collector,
vielen Dank für die Antwort. Habe somit wieder etwas dazu gelernt.
Gruß
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln