Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

Ignimbrit?

<< < (3/3)

Sprotte:
Hallo,

hier nun zum Vergleich ein Geschiebe von Schonengranulit (Breite jeweils ca. 4,5 cm) mit rotem Feldspat und ausgelängtem (dunkel)grauen Quarz als einzige Minerale.

Viele Grüße
Sprotte

Jörg:
Hallo Sprotte,

Habe meine Meinung über Schriftgranit bereits revidiert; ist vollkommen richtig, dass der Feldspat eine zusammenhängende Einheit bildet 8) Habe mal ein Foto von einem Geschiebefund aus der südlichen Jammerbucht angehängt, wie sie für diese Gegend typisch sind.

Aber, was hältst Du bei Deinem Fund von einem Plutonit, bei welchem die Metatexis eingesetzt hat ? (auch der Form der Quarze wegen). Auch die perthitischen Entmischungen würden m. E. eher zu einem Intrusivgestein passen, habe ich so noch nie in einem Ignimbrit gesehen. Alternativ könnte wohl auch, der Armut an Glimmer wegen, ein granulitähnlicher Gneis in Frage kommen. Meiner Meinung nach entweder ein kontaktmetamorphes Gestein oder ein durch Druckumwandlung entstandenes.

Glück Auf!
Jörg

Sprotte:

--- Zitat von: Jörg am 09 Oct 11, 18:39 --- Habe meine Meinung über Schriftgranit bereits revidiert ....
--- Ende Zitat ---

Hallo Jörg,

ich bitte um Entschuldigung --- stimmt natürlich.

Viele Grüße
Sprotte

Jörg:
Hallo Sprotte,

sind ja alle erwachsene Jungs, und die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe ich schließlich auch nicht. Ist ganz normal, dass man auf Fehler hingewiesen wird (und auch sollte), und dass es halt 2-mal geschah bringt mich auch nicht um  :D
Gerade bei den Geschieben muss man seine Meinung öfters korrigieren, da entwickelt sich im Laufe der Zeit ein dickes Fell ;D

Habe mich heute mit dem Oslo-Rift an anderer Stelle beschäftigt. Habe einen Link angehängt, der für Dich evtl. ganz interessant sein könnte, gerade was die angeschmolzenen und gefritteten Gesteine aus der Gegend betrifft. Aus der Oslo-Region stammen Unmengen an Gesteinen, die sich nicht zuordnen lassen wollen, und von denen ein Großteil durch Kontaktmetamorphose umgewandelt wurde. Die meisten sind somit "Unikate", an denen ich reglmäßig verzweifele.
Hier der Link: http://www.uibk.ac.at/mineralogie/oemg/bd_143/143_137-188.pdf

Glück Auf!
Jörg

Sprotte:
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info. Deratige Berichte sind für mich immer von großem Interesse.

Viele Grüße
Sprotte

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln