https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

• 28. Internationale Mineralienbörse in der Bruchwaldhalle, Fr: 05 Jun 11

Autor Thema: 28. Mineralienbörse in Freisen  (Gelesen 15253 mal)

Offline TKMineral

28. Mineralienbörse in Freisen
« am: 16 May 11, 12:07 »
Hallo!

Habe gerade mal gesehen,das DIE wichtigste Mineralienbörse im Saarland überhaupt noch nicht aufgeführt ist, also am 5. Juni nach Freisen fahren, die Börse ist jedes Jahr interessant, es wird immer wieder viel interessantes Material vorallem für Achatsammler geboten. Aber auch Kristallstufensammler können immer wieder was interessantes finden!
Jedenfalls ist es die beste Mineralienbörse im Saarland, zumindest eine die sich so nennen darf;-))

http://www.mineralienverein-freisen.de/index.php

Gruß

Thomas

Offline haldenhai

Re: 28. Mineralienbörse in Freisen
« Antwort #1 am: 18 May 11, 18:36 »
Hi

Hab gerade das Hotelzimmer gebucht! Sind ja doch 500km einfache Fahrt von München aus.

Gruß und Glück Auf

Haldenhai

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 19 May 11, 18:09 »
freue mich auch schon auf die Freisener Börse und die Sammlerkollegen.
Werde als Aussteller viele schöne Achate und Mineralien dabei haben.
Übrigens findet vorher eine Grabungsaktion für Achate statt.

Viele Grüße

Peter

Offline haldenhai

« Antwort #3 am: 29 May 11, 18:42 »
Hallo Sammelgemeinde

Ich fahre wieder, wie schon geschrieben, zum Börsenbesuch in Freisen und würde gerne am Samstag den 4.6. noch zum Sammeln gehen.

Hat jemand Lust mir in der Eifel (ich bin ein absoluter Eifel Neuling würde mich aber brennend dafür interessieren) oder der Umgebung von Freisen / Idar Oberstein (Schlafe wie immer in Allenbach) ein paar Fundstellen zu zeigen, und eine kleine Sammeltour zu unternehmen?

Würde mich über eine PM zum gemeinsamen Sammeln riesig freuen.

Glück Auf

Haldenhai

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 11 Jun 11, 20:16 »
Hallo!

Wenn schon etwas verspätet, hier ein kleines Resümee der Börse;
wie immer gabs ein tolles Angebot, besonders für die Achatsammler; es wurde viel einheimisches Material angeboten, wie z.B. natürlich Juchem, Baumholder, Freisen, dann auch einige nette Ackerfunde sowie an einem Stand sind mir gute & günstige Achate von der Teufelskanzel aufgefallen. Auch kristallines Material war zu haben, besonders schöne Sachen gabs bei Danny (www.michel-mineralien.de) zu sehen, vorwiegend Quarze und Varitäten in guter Qualität sowie auch sehr schöne Fluorite, Erzstufen usw.....
Bin ja nicht so der Achatfreak, aber auf der Börse werd ich immer fündig, wo es letztes Jahr eine schöne Glaskopfstufe aus Primsweiler bei Lebach war, so hab ich dieses Jahr einen Bleiglanz aus Rescheid sowie aus Altlay, Bournonit aus Ramsbeck, Azurit vom ehem. Autobahnbau bei MZG/ Saar sowie eine reich besetzte Hinsdalit / Corkitstufe von der Grube Bergmannstrost bei Bad Ems ergattern können.

Allerdings scheinen dieses Jahr im Gegensatz zu früher nur wenige Besucher auf der Börse gewesen zu sein, der morgendliche Andrang blieb nämlich aus.... hoffe das es nächstes Jahr besser wird - aber auf anderen Börsen gabs leider auch dieses Problem..

Gruß

Thomas

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 11 Jun 11, 20:41 »
Hallo Thomas
Zitat
nur wenige Besucher auf der Börse
Leider ist das schon seit einigen Jahren so obwohl es eine gute Messe ist (vom Angebot her).
Wenn mal etwas mehr Besucher da waren so fiel dennoch die Kaufkraft recht mager aus.
Ich war mehrmals Aussteller auf dieser Messe aber zufrieden war ich dort nie.
Da blieb nur eins... für die eigenen Sammlung gute Stücke zu bekommen und die gabs immer.
Zitat
hoffe das es nächstes Jahr besser wird
- ja, das kann man nur hoffen.

Beste Grüße
Roland

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #6 am: 26 Jun 11, 17:49 »
Hallo,

gibt es auch Erfahrungen von der Freisener Achatgrabung auf dem Feld?
Ich konnte leider diesmal nicht teilnehmen.

Gruß
Kay

Offline Anxbach

• *
    • michel-mineralien
« Antwort #7 am: 18 Jul 11, 11:07 »
Hallo,

ich äußere mich auch mal zu der Börse in Freisen da ich als Aussteller dort war (D. A. Michel Mineralien & mehr).
DIch fand die Halle super und die Organisation auch. Die Börse hat viel Potential und Schmuck gab es auch fast keinen. Die Mineralienbörse verdient noch diesen Namen.
Leider spiegeln die zu entrichtenden Standgebühren die Besucherzahlen nicht wieder. Es fällt hier schwer einen Gewinn zu erwirtschaften wenn kaum Besucher erscheinen!
Auf so schlecht besuchten Börsen sollte die Standmiete billiger sein, sonst lohnt sich die Anreise leider nicht. Zum Glück hab ich nicht drauf gelegt, da mein Angebot recht abwechslungsreich war!
Ich habe die Börse als Händler nicht gut in Erinnerung aber als Sammler fand ich die vielen angebotenen Achate sehr sehenswert. Da es kaum andere einheimische Mineralien gab erschien mir persönlich das Angebot etwas einseitig (aber das ist Geschmacksache).
Alle Sammler die noch gerne auf echte Mineralienbörsen gehen sollten sich diese Börse merken und auch mal hin gehen. Wer weiß wie lange solche Veranstaltungen sonst weiter geführt werden da.

Glückauf
Danny Michel (Anxbach)
www.michel-mineralien.de

Offline Mineralroli

« Antwort #8 am: 18 Jul 11, 18:19 »
Hallo Danny
Du bestätigst meine Worte.
Ja, es wäre schade wenn dieser Zustand anhält.
Zitat
Auf so schlecht besuchten Börsen sollte die Standmiete billiger sein
Nun, das wird sich nicht so einfach machen lassen. Es gibt da sowas wie ein Umlageverfahren.
Das heißt die Gesamtkosten der Hallenmietung werden auf die Anzahl der Stände umgelegt.
Ich gehe mal nicht davon aus das man daran noch verdienen will, obwohl es oft von anderen Messen als wohltuende Einnahmequelle genutzt 
und noch durch Eintrittsgelder forciert wird.
Auch die angepriesenen Grabungsaktionen sind mehr eine Werbungsaktion als eine Erfolgsmeldung denn die Fundaussichten für viele Sammler sind recht mager
und nur bei Einzelpersonen evtl. eine "lohnende Sache".
Also wenn ich wieder einmal in dieser Ecke bin dann sicher nur als Besucher.
Bei alle anderen Schilderungen zum Angebot stimme ich Dir voll überein.
Beste Grüße
Roland

Offline Anxbach

• *
    • michel-mineralien
« Antwort #9 am: 20 Jul 11, 09:23 »
Hallo Roland, ist richtig was du sagst!
Wenn ich Austeller bin muss ich überlegen ob die Besucherzahlen einen Gewinn möglich erscheinen lassen und bei so geringen Besucherzahlen ist das sehr schwer. Ist halt schade wenn man bei der Anreise schon befürchten muss bei der Veranstaltung Minus zu machen.
Vergleichbare andere Börsen sind halt um einiges preiswerter. Ich habe immer ein gutes abwechslungsreiches Sortiment im Angebot (regional u. international) und auch für jeden Geldbeutel aber selbst so war es kein gutes Geschäft. Schade die Veranstaltung ist sonst sehr schön.
Vieleicht sollten mehr Plätze vergeben werden um die Tischmiete zu senken (wenn möglich).
Der Veranstalter sollte die Börse noch besser bekannt machen (generelles Problem auf vielen Börsen, Werbung ist sehr wichtig).
Naja wie auch immer :) genug gejammert ;)!

Offline Mineralroli

« Antwort #10 am: 20 Jul 11, 18:34 »
Hallo Danny
Zitat
Ich habe immer ein gutes abwechslungsreiches Sortiment im Angebot (regional u. international) und auch für jeden Geldbeutel
Ja, das hatte ich auch immer. Von 5 bis 500 € und Anschliffe z.B. Achate sowie Kristalle, also - auch für jeden Geldbeutel und für jeden Geschmack, aber geholfen hat es nichts.
Zitat
Vieleicht sollten mehr Plätze vergeben
Das ist nicht das Problem denn Stellplätze sind mehr als genug vorhanden. Wenn ich die super breiten Stauräume zwischen den Tischreihen sehe (Mittelgang), da paßt locker noch eine Tischreihe dazwischen.
Ich denke, da fehlt es an Aussteller, aber die kann man nicht kaufen. So werden bei fehlenden Ausstellern die Tischreihen hallenfüllender Weise auseinander gezogen.
Nüchtern betrachtet würde die halbe Halle reichen wenn wenn alle Stände den üblichen Rahmen einschl. des Arbeitsraums für den Aussteller hätten.
Weiß der Kuckuck wo hier der Hase im Pfeffer liegt.
Beste Grüße
Roland

Noch eine Anmerkung:
Soweit mir bekannt ist wird Werbung sehr umfangreich betrieben, demnach kann es daran kaum liegen.
Ich vermute mal folgendes: Die Börse ist zu 80 % eine Achatmesse. Das grenzt erst mal die Anzahl der Mineraliensammler als Kundschaft ein.
Dann gibt es nur wenig NEUES, meist alt Bewertes und Bekanntes. Langjährige Achatsammler haben aber breits Funde aus dem Angebot und werden somit zu "Sehleute" oder kaufen nur noch vereinzelt
und es steht fachsimpeln und das Treffen befreundeter Sammler im Vordergrund.
Das zeichnet sich schon seit einigen Jahren ab und es folgt das die Besucherzahl zurück geht. Die wenigen Besucher die dennoch kommen können nicht die Menge der Aussteller befriedigen.
Ich selbst hatte vor zwei Jahren meine Standfläche verdoppelt (kostenlos) weil ein Aussteller nicht erschien. Mehr Umsatz? Absolute Fehlanzeige.
Wenn dieser Zustand das Aussteller nicht wiederkommen oder sich anmelden und dann nicht erscheinen (übrigens eine Frechheit) anhält dann ist das kein gutes Ohmen für diese doch gute Messe.
Man bedenke das es für diese Region auch ein Tiefschlag ist wenn es die Messe einmal nicht mehr gibt.
« Letzte Änderung: 21 Jul 11, 19:29 von Mineralroli »

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #11 am: 20 Jul 11, 21:02 »
Hallo
Nachdem ich auch 3 mal an dieser Börse teilgenommen hatte mit einem sehr guten Angebot und 3 mal drauflegen mußte fiel für mich eine weitere Teilnahme für die Zukunft aus. Die Besucherzahl ist im Verhältnis immer zu niedrig gewesen, zumal sie meist aus Regionalsammlern besteht die im Prinzip ja aus der Gegend bereits alles in der Sammlung stehen haben.
Gruß Robert

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 Jul 11, 21:36 »
Hallo,

da gibts wohl viele Gründe, warum die Besucher weniger werden.

Ich frage mich ja selber: Warum soll ich 300 km fahren ( 50 Euro Sprit, evtl noch Übernachtung, Essen), wenn ich sowieso keine teuren Stufen kaufe.
Da wird die 20 Euro-Stufe dann unverhältnismäßig teuer.
Da fahre ich lieber einmal im Jahr ein paar Tage nach München und kann unter vielen Ausstellern wählen.
Es ist zu beobachten, das die Sammler aus dem hiesigen Raum fast nur noch lokale Börsen im Umkreis aufsuchen. So mal eben auf Verdacht ein paar hundert KM fahren, ist einfach nicht mehr drin.
Anders siehts natürlich in den Ballungsgebieten aus wie Ruhrgebiet, München, div. Großstädte. Da kann man auch den ein oder anderen nicht ganz so interessierten locken.
Da machts dann die Masse Mensch.
Ich sehe das sehr pessimistisch. Obwohl das eigentlich schade ist. Die kleinen Börsen haben mir immer gut gefallen.
Leider stehen dem Besuch die gestiegenen Lebenshaltungskosten entgegen.
Die Veranstalter haben natürlich die gleichen Probleme. Die Hallenmieten sind extrem teuer.
Mal zum Vergleich. Ich habe vor ca. 30 Jahren für den Schlösser-Saal in Düsseldorf (Mineralienbörse) eine Tagesmiete von umgerechnet 500 Euro incl. Strom und Tischen bezahlt.
Ausstellerzahll um die 40.
Heutzutage kostet eine vergleichbare Größe im Foyer einer Stadthalle gut 4-5000 Euro, exkl. Tische und Strom, im Winter noch Heizung dazu.
Da gibt es für die Aussteller auch keine Alternativen. Ist die Besucherzahl zu gering, die Standmeieten zu teuer, Umsatz zu niedrig, ist die Börse für den Verkäufer gestorben.
Niemand, auch nicht ein verkaufsorientierter Sammler, der nur seinen Sprit und die Reisekosten für die Sammeltouren wieder reinholen möchte, stellt sich da nochmal für nothing hin.
Es gibt da auch keine Patentlösung - das ganze ist so bedingt durch äußere Einflüße, auch finanzieller Art, auf die weder Veranstalter und Aussteller Einfluß haben.

Gruß aus Solingen

Couchmolch Peter

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 20 Jul 11, 23:23 »
Hallo Peter
Sehr eindrucksvoll geschildert und ich gebe dir Recht.
@Robert
Ja leider, ich kenne auch einige Aussteller die dort waren (mich eingeschlossen) und nun sagen danke - nicht noch einmal.
Ich überlege ob es auch daran liegt: Das Angebot ist gut aber eintönig - und das zermürbt.
Beste Grüße
Roland

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #14 am: 21 Jul 11, 10:20 »
Hallo,

zu dem Gesagten kommt noch hinzu, dass viele Aussteller nicht nur auf einer Börse vertreten sind, sondern man sie in einer bestimmten Region mehrmals im Jahr antrifft. Dann meist mit überwiegend demselben Material in geringer Variation. Und wozu etwas kaufen, an dem man schon X-mal vorbeigelaufen ist ohne es ansprechend zu finden?

Dennoch kann man auf kleineren Börsen immer wieder sehr gutes Material erwerben, das auf den großen bekannten Börsen fehlt (oder schon Preisdimensionen erreicht hat bei denen man kopfschüttelnd weitergeht).

Soweit meine Anmerkung aus Käufersicht.

Besten Gruß,
Stefan