http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Verlinkte Ereignisse

• Sainte-Marie-aux-Mines, Frankreich: 23 Jun 11 - 26 Jun 11

Autor Thema: Sainte-Marie-aux-Mines, Frankreich  (Gelesen 48581 mal)

Offline Mineralroli

Re: Sainte-Marie-aux-Mines, Frankreich
« Antwort #30 am: 10 Nov 11, 18:48 »
Hallo
Schade drum. Man hätte die Überlegungen auch in die Richtung lenken können die Messe weiterhin als Openair-Messe laufen zu lassen.
Von mir auch auch bei Colmar und ein freier Platz wäre bestimmt irgendwo (auch am Stadtrand) gefunden worden.
So quetscht man wieder alle Aussteller in Hallen.
Beste Grüße
Roland

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #31 am: 10 Nov 11, 19:23 »
Tja, leider hat das Flair mal wieder gegen $$$ verloren.

Obwohl ich sehr enttäuscht bin von der Verlegung (die sich ja die letzten Jahre immer wieder angedeutet hat) werde ich meiner bis dato Lieblingsbörse an neuer Lokation eine Chance geben. Zu erwarten, das Aussteller und Besucher fern bleiben und das Ganze rückgängig gemacht wird ist ja wohl nicht drin  8). Allerdings sehe ich nach und nach schon Eintrittspreise, Standgebühren, Parkgebühren und Essenpreise wie in München kommen (und ein kleines gallisches äh elsässisches Dorf, das munter vor sich hin zerfällt, weil die wichtigste Einnahmequelle des Jahres verschwunden ist, merde!).

Nun gut, genug über die Enttäuschung gesprochen das nun nach vielen Jahren der Veranstaltungsort verlegt wird. Wünscht man den Ausstellern endlich einen reibungsloseren Auf- und Abbau...

Eigentlich hätte man ja nur die Eurogem nach Colmar verlegen können, dann hätte man zugleich auch wunderbar viele neue Parkmöglichkeiten geschaffen. hehe  ;)

Mit einem weinenden Auge,
Stefan

Offline Mineralroli

« Antwort #32 am: 10 Nov 11, 19:52 »
Das habe ich soeben erhalten. Doch nicht tot?

Lieber Aussteller,
Michel SCHWAB hat beschlossen den Euro-Mineral und Euro-Gem für 2012 von
Sainte Marie aux Mines zu verlassen. Wir möchten Sie jedoch darüber informieren,
dass die Mineralienbörse von Sainte-Marie-aux-Mines, die in einer
aussergewöhnlichen Umgebung stattfindet, zukünftig durch « Mineral & Gem in
Sainte-Marie-aux-Mines » organisiert wird, angeführt durch die Stadt Sainte Marie
aux Mines mit ihrem Bürgermeister Claude Abel, der zusammen mit einem
professionellen Team unter der Regie von Raymonde Kistler (Gründungsteilnehmerin
des EURO GEM) arbeitet.
Wir laden Sie ein an der nächsten Internationalen
Mineralien und Gems Ausstellung teilzunehmen :
am Donnerstag 21., Freitag 22., Samstag 23. und Sonntag 24.
Juni 2012 in SAINTE MARIE AUX MINES
Dafür können Sie Ihre bisherige Standortfläche reservieren mit der Möglichkeit sie zu
vergrössern und selbstverständlich inklusiv alle behördlichen Genehmigungen und die
dazugehörigen Sichereitsvorkehrungen.
Die Anmeldung, die « Ausstellermappe » sowie die Mietgebühren werden wir Ihnen in
den nächsten Tagen zukommen lassen, wir können Ihnen jedoch schon Preise in
der Größenordnung von 2010 garantieren !
Unsere Verpflichtungen ;
- Unsere Kunden und Aussteller weiterhin an uns binden, indem wir ihnen die
besondere und authentische Stimmung unseres Tales anbieten im Gegensatz zu einer
Messehalle.
- Aussteller aufnehmen, die Qualitätsprodukte anbieten, um somit unser
professionelles Image zu sichern.
- Die Anzahl der Stände beschränken, um Sie vollkommen bezüglich Ihrer
benötigten Standfläche zu befriedigen
- Unsere Aktionen unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche zu bündeln.
- Ihnen eine absolute Sicherheit bieten, sowohl im Punkto Verkehrsregelung, als
auch bezüglich Parksituation und Erreichbarkeit.

Wir sind bemüht, Ihnen die besten Bedingungen anzubieten und sorgen dafür, dass
diese Veranstaltung in seiner aussergewöhnlichen Umgebung sich weiter entwickeln
kann.
Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns schenken und sind uns wohl Ihrer
Verlegenheit bewusst. Wir bedauern, dass Sie durch die überraschend verfrühte
Verlegung durch den alten Veranstalter in einen Zwiespalt gebracht wurden.
Wir stehen Ihnen selbstverständlich für jegliche Fragen zur Verfügung und bis bald !
Claude ABEL – Bürgermeister Raymonde KISTLER -
Managerin

Offline Mineralroli

« Antwort #33 am: 10 Nov 11, 19:54 »
nochmal als PDF-Datei:

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #34 am: 11 Nov 11, 15:25 »
Danke für die Info!
Das wird jetzt spannend, wer stellt wo aus, wie sind am Ende die Besucherzahlen...

Ein Punkt ist schon jetzt klar: nicht die Gemeinde Sainte-Marie-aux-Mines als Vertretung der Einwohner, die die Veranstaltung loswerden wollten, war treibende Kraft hinter dem Umzug.

Zeo
« Letzte Änderung: 11 Nov 11, 15:40 von ZEO »

Offline Klinoklas

« Antwort #35 am: 11 Nov 11, 15:56 »
Ist doch garnicht so schwer, Ölchinesen und Heilsteinfanatiker gehen in die Halle,
der Rest bleibt wo er ist. Den Esoterikern hilft eh kein Sonnenlicht mehr in diesem Leben.

Offline haldenhai

« Antwort #36 am: 11 Nov 11, 17:39 »
Meine Meinung

Wenn ich in die Halle will kann ich auch nach München fahren da hab ich 20 Minuten bis zur Messe wenn ich n bischen Gas gebe.

Ich werd weiter nach Sainte-Marie-aux-Mines fahren und genieße wie bisher das Flair dieser Börse und hoffe daß die Händler und die ausstellenden Sammler genauso denken.

Also bis Sainte-Marie-aux-Mines, man sieht sich!

Glück Auf an alle

Haldenhai

Offline endeavour-minerals

« Antwort #37 am: 11 Nov 11, 18:41 »
Wer die Hintergründe (Auflagen), für den "Umzug" der Börse nach Colmar kennt, der wird bei den Vorhaben der Stadt Sainte-Marie-aux-Mines, moralisch gesehen starke Bedenken haben. Ich zumindest finde dieses Verhalten absolut nicht ok, so etwas nennt man "ausboten", nach der klassischen Art, zumal die Managerin vorher wohl eine Mitarbeiterin von Schwabs Team war. Es soll jeder machen was er für richtig hält, aber so eine linke Tour werde ich persönlich nicht unterstützen, das geht mir gegen mein Lebensprinzip "Leben und Leben lassen". Ich hoffe dass Herr Schwab mit einem guten Veranstaltungskonzept in Colmar an den bisherigen Erfolg anschließen kann und die Messe dort eine feste Größe wird, wie früher  Sainte-Marie-aux-Mines. Man darf dabei auch nicht vergessen dass sein Engagement die Messe erst groß gemacht hat.

Ingo

Offline Mineralroli

« Antwort #38 am: 11 Nov 11, 20:22 »
Hallo
Na gut, wir haben wir einn Pro und Contra und gut für eine Diskussion.
So wie ich und einigen andere es sehen ist der Herr Schwab nach Colmar abgewandert (möglichst den alten Kundenstamm mitzunehemen) in die Hallen,
wobei die Stadt Sainte-Marie-aux-Mines die Börse unter dem Vorstand des Bürgermeisters und ehem. Mitarbeiter vo Hr. Schwab wie gewohnt weiter betreiben wollen.
Ich denke das auch das Sainte-Marie die bisherigen Aussteller anschreiben wird.
Die Frage ist: Wer bekommt den größten Zuspruch?
Zwei Messen zur selben Zeit in ein und der gleichen Region wird nicht gut gehen. Eine bleibt auf der Strecke. Ich persönlich bevorzuge die Openairmesse.
Beste Grüße
Roland

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 11 Nov 11, 21:01 »
http://www.euromineral.fr/share/why_d.html

Hallo Sammlervolk,
von Ausboten würde ich nicht reden wollen, nur, dass anscheinend einige den Hals nicht vollkriegen können und ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Über die genauen Hintergründe dieser Schlammschlacht zwischen Organisator und Gemeinde werden wir nie Klarheit bekommen. Beide Stellungnahmen lesen sich im Nachhinein gesehen als geheuchelt und verzerrend. Eine schöne Posse.
Vive la cupidité!  >:D  - von welcher Seite auch immer.

Kluftknacker

Offline Mineralroli

« Antwort #40 am: 11 Nov 11, 22:34 »
und heute kam eine ähnliche Mail von der neuen Messe.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 12 Nov 11, 03:02 »
Hallo,

Wenn ich in die Halle will kann ich auch nach München fahren
Das gibt völlig auch meine Meinung wieder! Ich bin kein regelmäßiger St.-Marie-Besucher, aber wenn ich dort hingefahren bin, dann vor allem wegen des Flairs.

Dass sich die Gemeinde durch den Umzug der Börse nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will, ist nachvollziehbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass die jährliche Veranstaltung ein bedeutender Faktor für die Wirtschaft (vor allem Hotellerie und Gastronomie) der Stadt und des Umlands ist bzw. war.
Hier besteht für die Börsenbesucher die Möglichkeit, mit den Füßen abzustimmen: Diejenige der beiden Veranstaltungen, die den größeren Besucherzustrom verzeichnet, wird mittelfristig das Rennen machen. Denn auch die Händler werden bei zwei zeitgleich stattfindenden Börsen dort ihre Stände aufstellen, wo mehr Besucher sind. Initial kommt es darauf an, welche von beiden Börsen 2012 das umfangreichere bzw. attraktivere Händlerangebot aufweist. Das wird sich herumsprechen und maßgeblich für das Besucheraufkommen im Folgejahr sein. Dies wiederum wird sich erneut auf die Händlerpräsenz auswirken. Durch diese Rückkoppelung wird sich m. E. sehr schnell entscheiden, welche von beiden Veranstaltungen das Rennen macht.

Möge der Bessere gewinnen!

Gruß,
Rainer

Offline endeavour-minerals

« Antwort #42 am: 12 Nov 11, 14:34 »
Wer sagt dass die Messe in Colmar nur in der Halle stattfindet?
Der Entscheidung für Colmar ging ein langer Entscheidungsprozess voraus. Kein Veranstalter, egal welcher Art von Veranstaltung, macht sich eine solche Entscheidung leicht! Solche Entscheidungen entsprechen einer „OP am offenen Herzen“ , zumal  Sainte-Marie-aux-Mines ein sogenannter Selbsläufer war. Man sollte doch so fair bleiben und Colmar eine Chance geben und sich nicht schon vorher in etwas verbohren, nur um der alten Zeiten wegen! Letztlich wird die Entscheidung der Aussteller sowie die der Besucher auch eine Gewissensentscheidung, für den „alten“ Veranstalter am neuen Ort oder halt für die neue „Messeleitung“ am alten Ort. Wie die aber die Probleme mit den Auflagen, mit denen Herr Schwab konfrontiert war, in Zukunft lösen wollen, ist mir noch nicht ganz klar. Aber Vielleicht ist dies alles plötzlich kein Problem mehr. Und sicher es geht auch um viel Geld, welches man ja gerne ins Stadtsäckel direkt fließen lassen möchte, ohne einen Veranstalter dazwischen, der seinen „Anteil am Kuchen“ erst mal nimmt. Die Motivation der Stadt ist ja klar erkennbar, nur fand ich sie halt Unmoralisch. Aber dies ist meine ganz private Meinung.
Aber richtig am Ende entscheiden die Besucher, Moral hin oder her.

Ingo

Offline jürgen lange

« Antwort #43 am: 12 Nov 11, 16:25 »
Hallo Gemeinde,

auf meiner Besucherliste für 2012 steht/stand Ste. Marie aux Mines für 2012. Ich wollte bestimmte Leute besuchen und auch Einkäufe Literatur/Geräte machen.

Jetzt werde ich mir ansehen müssen im Vorfeld, wo ich wen erreiche. Wenn sich ergeben sollte, die einen finde ich in Colmar, die anderen aber in Ste. Marie aux Mines, werde ich mir Gedanken machen, ob ich überhaupt fahre. Denn zu beiden sicherlich nicht!

Ich habe im beruflichen Bereich auch mit Fragen zu tun, welcher Standort ist der bessere für mein Projekt. Und wenn die öffentliche Hand die Dinge schwer macht und anschließend selbst sich sein Süppchen kocht, würde ich mir so meine Gedanken machen.

Für mich sind 36.000 Besucher in Ste. Marie aux Mines zu viel. Dies aus Sicht der Ereignisse in Duisburg.

Ach ja: Flair: Aus meinen Besuchen in Colmar kann ich nur sagen, dieses Städtchen ist auch nicht zu verachten. Und da man ja wegen der zu geringen Übernachtungsmöglichkeiten am alten Ort sowie keine Nacht dort zubringen konnte, war aus Sicht des Flairs sowieso eine Zweiteilung gegeben.

Ich werde jetzt mal meine Gesprächspartner für das Event 2012 anschreiben und dann eine Entscheidung treffen.

Die Diskussione hier werde ich verfolgen. es hat mich sicherlich schon jetzt vor einer Fehlentscheidung bewahrt. Danke.

Glück Auf Jürgen

Offline mr.bismuth

• *
    • THE CRYSTALGROWING HOMEPAGE
« Antwort #44 am: 21 Nov 11, 12:45 »
Quo vadis Sainte-Marie-aux-Mines ?

Colmar oder Sainte-Marie, wohin geht die Reise ?

Als langjähriger Aussteller in Sainte-Marie weiß ich wirklich nicht wo ich 2012 ausstellen werde.
Auf zwei Hochzeiten tanzen geht eben nicht.
Mit den typischen Unzulänglichkeiten hat man sich in Sainte-Marie in der Zwischenzeit arrangiert.
Obwohl es eigentlich unmöglich erscheint klappt es doch immer wieder und eigentlich in den letzten Jahren
auch immer besser.
Noch mehr Aussteller unterzubringen ist natürlich in Sainte-Marie nicht möglich.
Dieses Mehr an Ausstellern nützt aber auch nur dem Veranstalter.
In München kennt man ja nun die Problematik mit der Erweiterung von 3 auf 4 Hallen.
Mehr Aussteller bedeutet ja nicht auch mehr Besucher und im Endeffekt bleibt für jeden weniger hängen.

Was spricht für Colmar ?

Alles an einem Platz. Die räumliche Trennung zwischen EUROGEM und EUROMINERAL entfällt.
Große Messehallen für die die das brauchen und ein großes Freigelände für die bewährten Zelte.
Ebener Boden keine Improvisationen über Bordsteine und Kopfsteinpflaster hinweg.
Kein Labyrinth mehr mit toten Winkeln und Sackgassen in die ortsunkundige Besucher gar nicht erst kommen.
Mehr Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Veranstaltung.
Besserer Auf- und Abbau.
Bessere Verkehrsanbindung.
Ein erfahrener und kompetenter Veranstalter obwohl nach eigenem Eingeständnis als "verrückt" bezeichnet.

Was spricht für Sainte-Marie-aux-Mines ?

Die Tradition und das einzigartige Flair.
Never change a winning team.
Man kennt die Börse in der ganzen Welt als Sainte-Marie und diese ist untrennbar mit dem Ort verbunden ansonsten könnte man ja die Münchner Mineralientage auch in Nürnberg abhalten weil da die Messehallen vielleicht etwas billiger sind.
Es gibt keinen zwingenden Grund die Börse so plötzlich zu verlegen.
Die Probleme mit Logistik, Besucheraufkommen, Parken etc. sind zwar da aber nicht unlösbar und es hat bis jetzt immer irgendwie geklappt.
Der Tunnel nach St. Die ist wieder befahrbar und hält so den Durchgangsverkehr aus dem Ort.

Inwieweit tatsächlich angebliche Auflagen von behördlicher Seite den Umzug notwendig machen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
So wild kann wohl es nicht sein und es gibt immer die Möglichkeit eine Ausnahme zu erwirken.
Es wurde kolportiert den Einwohnern von St.-Marie sei die Messe lästig und der einwöchige "Belagerungszustand" ein Dorn im Auge.
Wem die Börse lästig ist kann auf meine Kosten gerne in den Urlaub fahren und ich vermiete dann die Wohnung als Unterkunft während der Messe mit mehreren Doppelstockbetten in jedem Zimmer. :)

Der Umzug nach Colmar war schon lange im Gespräch aber noch während der diesjährigen Börse wurde gesagt das ein Umzug in den nächsten Jahren wohl kommen möge aber noch nicht nächstes Jahr.
Auf die Idee mal Aussteller und Besucher zu befragen was diese von dem Umzug halten ist niemand gekommen.
Man wird halt einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Wer da sich mit wem zerstritten hat oder wer von wem ausgebootet werden soll kann ich als Aussenstehender nicht nachvollziehen.
Die jetzige Situation mit möglicherweise zwei Messen zur gleichen Zeit gerade mal ein paar Autominuten auseinander nützt keinem was.
Ohne Aussteller keine Messe.
Einige namhafte Aussteller sollen der "alten" Messe eindeutig den Vorzug geben.
Ich würde mir wünschen das sich Michel Schwab und die Stadt St.-Marie nochmal zusammensetzen um da doch noch eine Lösung zu finden.
Momentan sehe ich für die Zukunft der Messe "Sainte-Marie" (ob tatsächlich vor Ort oder in Colmar) ziemlich schwarz.