https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe  (Gelesen 4510 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Bestimmungshilfe
« am: 24 May 11, 14:16 »
Hallo,

habe wieder was von der Pflasterkaute/Eisenach/Thüringe was ich nicht zuordnen kann.
Deshalb bitte ich euch um eure geschätzte Mithilfe, was könnten die zwei bräunlichen Kristalle sein?

Glück Auf
Detlef

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 24 May 11, 20:19 »
Hallo!
Leider sind diese beiden Kristalle "überzuckert".Praktisch ist das eine Umhüllung eines anderen Minerals.Damit kann man die ursprüngliche Kristallform des Kerns nur erahnen.
Wenn der Kern aufgelöst ist wäre es eine Perimorphose(sprich Umhüllungspseudomorphose)
Ist der Kern noch da,dann ist es nur eine Überwachsung.
Aus was genau diese Überwachsung ist kann ich auf dem Foto nicht richtig erkennen.Schau mal im Mineralbestand dieser Fundstelle im Lexikon nach,was es dort so alles gibt und Ähnlichkeit hat.
Besten Gruß
Jens

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 May 11, 20:43 »
Hallo Jens,

der Kern ist vorhanden und da ist offensichtlich wirklich was auf einem anderem Mineral auf gewachsen.
Ist nämlich an einer kleiner Ecke was ab geplatzt.
Danke für die Antwort.

Glück Auf
Detlef

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 24 May 11, 22:28 »
Hallo,

es gab dort Faujasit. Entfernt erinnert mich das an die verzerrten, mit einer glasigen, amorphen Substanz überzogenen Faujasit-Spinellzwillinge aus dem Kaiserstuhl.

Gruß
Andreas

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #4 am: 24 May 11, 22:47 »
Hi,
in manchen Syeniten kommen als Begleiter der Zeolithe Montmorillonit oder Halloysit vor, die gerne mehr oder minder kryptokristalline Krusten ausbilden, aus Vinarice (Böhmen) wurde Offretit als Komponente von gelblichen feinkristallinen Überzügen bestimmt. Zum überkrusteten Mineral: erstmal keine Ahnung, gegen Faujasit spricht miener Meinung nach die Kristallform. Ist denn an der "abgeplatzten Stelle was vom Kernmineral zu erkennen (Farbe, Transparenz...) oder kannst Du im Überzug Struktur erkennen (radialstrahliger Aufbau, derb-schalig, feinkristalline Kruste...)?
Glück Auf!
GEOMAXX
(sorry, leider nicht Zeolithologe...)

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 May 11, 07:40 »
Hallo und danke erst mal für die Antworten.
Ich vergaß oben die Größe dazu zu schreiben - Bildbreite ca. 1 mm.
Der Überzug sieht irgendwie nadlig aus. Das darunter liegende ist weiß/farblos und offensichtlich durchscheinend. Faujasit kristallisiert wohl eher als Oktaeder und meine Kristalle sind wohl eher Hexaeder, deshalb halte ich auch Faujasit für unwahrscheinlich.

Glück Auf
Detlef

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 25 May 11, 18:51 »
Hallo,
auf dem unteren Bild sehe ich eine dreizählige Achse. Da denke ich gern an Calcit.

Aber auch Phillipsit wäre vorstellbar; wenn ein gedrungen ausgebildeter Zwillingskristall entsprechend steht, könnte wohl so ein Bild entstehen. Man müsste auch andere Blickwinkel prüfen.

Gruß
Zeo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42