Hallo Stefan,
vom G. Blaß bekommst Du auf Deinen Wunsch hin auch das eingesendete Mineral wieder zurück - insbesondere wenn es sich um ein Einzelstück handelt, wie sicher in den meisten Fällen!
Größe des Minerals ist unerheblich, kleinste Krümel tuns auch schon.
Dann erhält man einen Prüfbericht mit Angabe der Analysenummer - Initialien des Einsenders davor; ob EDX oder XRD durchgeführt wurde, um welches Mineral es sich schließlich handelt oder die ca. 90%ige Vermutung, falls nur EDX oder Mikrososnde das 100%ige sichere Ergebnis noch erbringen könnten und eine grafische Aufzeichnung mit den Peaks und Erläuterungen dazu..
..für einen ganzen Schuhkarton voll Mineralien hatte ich damals pro Einsendung rd. 300 DM bezahlt ..nicht mehr..
bei anderen wie diesem einen Professor (Name momentan entfallen, hätte ich pro Analyse schon 5000 DM bezahlt; da ist der Herr Blaß schon preiswert..

Günter Blaß
Merzbachstr. 6
52249 Eschweiler (St. Jöris)
Tel.: (02403) 15249
Kosten pro Analyse damals(!!):
pro XRD Analyse je nach Präparationsaufwand 20,. bis 30 DM (= 10 - 20 €);
pro EDX Analyse ebenfalls 20 - 30 DM (10 - 20 €);
REM-Aufnahme - je Aufnahme 15 DM (= rd. 8 €);
Nach Absprache besteht die Möglichkeit auch Unikate zerstörungsfrei zu bestimmen. Da hierfür der Aufwand sehr hoch ist, sollte dies aber nur in Ausnahmefällen in Anspruch genommen werden.
Die Analyseproben plus ein Belegexemplar bleiben als Referenzmaterial im Besitz v. H. Blaß (Ausnahmen wie vor bei den Unikaten). Tatsächlich bekam ich aber alle Stücke wieder zurück!
Andere Untersuchungsmethoden wie Microsonde, AAS, ICP, Röntgenfluoreszenz oder andere Analyseverfahren nach Absprache..
..so galten die damalen Bestimmungen, und einiges mehr,...
Gruß Peter