https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineralien bestimmen Lanzarote  (Gelesen 16848 mal)

Offline Robin

Re:Mineralien bestimmen Lanzarote
« Antwort #15 am: 18 Oct 03, 13:35 »
Hallo Stefan,

BETZ (1986) beschreibt von Playa Blanca: Fe Oxide, Calcit, Analcim, Thomsonit, Phillipsit, Chabasit, Levyn, Offretit, Erionit, Natrolith.

Vielleicht ist Bild 6 Levyn-xx. Ein blauer Überzug wie auf Bild 6 habe ich schon öfters gesehen, weiß aber nicht genau was es ist (z.B von Limburg bei Sasbach im Kaiserstuhl, zusammen mit Phillipsit, Chabasit, Thomsonit, und auf Faujasit). Bild 5 kann auch Thomsonit sein, obwohl ich Phillipsit doch wahrscheinlicher finde.

Gruß Robin.
« Letzte Änderung: 18 Oct 03, 13:46 von Robin »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 18 Oct 03, 19:26 »
Ich hatte auch erst auf Thomsonit getippt, hielt aber Phillipsit dann für wahrscheinlicher..

..aber die Lapis-Ausgabe vom März 2001, Seiten 13-23 lässt eigentlich keine Fragen mehr offen. Tolle Fotos, gute Beschreibungen auch zum Erstnachweis von Cowlesit für Lanzarote durch Volker Betz. Autor dieses Artikels ist aber Ernst Kratzsch, Düsseldorf.

Die bläulichen, blaugünlichen Überzüge sind auch erklärt. Wahrscheinlich Chlorit und Tonminerale wie Smectit etc., die auch halbkugelige Aggregate auf Chabasit und Phillipsit bilden.

Ich selbst habe von Punta del Aquila, Yaiza, auch 2 tolle Kleinstufen - 1 x Thomsonit, kräftig orange und 1 x Natrolith, auch kräftig orange!  :D ;D

Glück auf und Gruß vom Peter
« Letzte Änderung: 18 Oct 03, 19:27 von Peter »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #17 am: 20 Oct 03, 09:04 »
Hallo nochmal,

die Lapis Ausgabe habe ich auch, konnte aber auch damit noch nicht alles identifizieren. Aber es sind schon sehr umfangreiche Informationen dort zu finden. Ich denke aber die meisten Minerale sind jetzt identifiziert.

Ich danke euch allen für die engagierte Unterstützung :D.

Noch eine Frage am Rande, wo kann man "recht günstig" Mineralien treffsicher bestimmen lassen? Und was kostet der Spass? (Kontaktdaten?)

Gruß Stefan

Offline Robin

« Antwort #18 am: 20 Oct 03, 10:56 »
Hallo Stefan,

Schau mal im "Bi-mineral" Thema (im "Mineralien bestimmen" forum), da habe ich etwas zu Röntgenanalysen eingetragen.

Grüße,
Robin.
« Letzte Änderung: 20 Oct 03, 10:58 von Robin »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 20 Oct 03, 14:55 »
Hallo Stefan..

ich habe ja, wie schon öfter hier mitgeteilt, meine unklaren Mineralien immer bei Günter Blaß aus Eschweiler (Kernforschungsinstitut Jülich) preiswert bestimmen lassen.
Der Name sollte eigentlich jetzt schon ein Begriff sein (wer LAPIS und Mineralienwelt liest sowieso) ..da taucht Name und Adresse laufend auf..
Suchmaschine? oder soll ich die Adressdaten nochmal heraussuchen? :)
(sieh auch MinMax-Forum und Preisdaten bitte neu/aktualisiert bei G.B. anfordern)..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 20 Oct 03, 14:58 von Peter »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #20 am: 20 Oct 03, 16:09 »
Hallo Peter,

da hast du recht, das hast Du schon oft genug erwähnt. Da war wohl einer zu Faul zum suchen  ;)
Danke Dir nochmal. ;D

Zwei Fragen habe ich allerdings noch, wie groß / klein dürfen die Proben denn sein und bekomme ich als Ergebnis das Mineral oder nur die Zusammensetzung mitgeteilt (oder beides).

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 20 Oct 03, 16:10 von Stefan »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 20 Oct 03, 20:07 »
Hallo Stefan,

vom G. Blaß bekommst Du auf Deinen Wunsch hin auch das eingesendete Mineral wieder zurück - insbesondere wenn es sich um ein Einzelstück handelt, wie sicher in den meisten Fällen!

Größe des Minerals ist unerheblich, kleinste Krümel tuns auch schon.

Dann erhält man einen Prüfbericht mit Angabe der Analysenummer - Initialien des Einsenders davor; ob EDX oder XRD durchgeführt wurde, um welches Mineral es sich schließlich handelt oder die ca. 90%ige Vermutung, falls nur EDX oder Mikrososnde das 100%ige sichere Ergebnis noch erbringen könnten und eine grafische Aufzeichnung mit den Peaks und Erläuterungen dazu..

..für einen ganzen Schuhkarton voll Mineralien hatte ich damals pro Einsendung rd. 300 DM bezahlt ..nicht mehr..
bei anderen wie diesem einen Professor (Name momentan entfallen, hätte ich pro Analyse schon 5000 DM bezahlt; da ist der Herr Blaß schon preiswert.. :o ;)

Günter Blaß
Merzbachstr. 6
52249 Eschweiler (St. Jöris)
Tel.: (02403) 15249

Kosten pro Analyse damals(!!):
pro XRD Analyse je nach Präparationsaufwand 20,. bis 30 DM (= 10 - 20 €);
pro EDX Analyse ebenfalls 20 - 30 DM (10 - 20 €);
REM-Aufnahme - je Aufnahme 15 DM (= rd. 8 €);

Nach Absprache besteht die Möglichkeit auch Unikate zerstörungsfrei zu bestimmen. Da hierfür der Aufwand sehr hoch ist, sollte dies aber nur in Ausnahmefällen in Anspruch genommen werden.
Die Analyseproben plus ein Belegexemplar bleiben als Referenzmaterial im Besitz v. H. Blaß (Ausnahmen wie vor bei den Unikaten). Tatsächlich bekam ich aber alle Stücke wieder zurück!

Andere Untersuchungsmethoden wie Microsonde, AAS, ICP, Röntgenfluoreszenz oder andere Analyseverfahren nach Absprache..

..so galten die damalen Bestimmungen, und einiges mehr,...

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 20 Oct 03, 20:26 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 20 Oct 03, 20:29 »
..ich empfehle solche Infos die ich gebe, am besten auszudrucken und abzuheften, ..erspart mir dann auch Wiedeholungen.. ;) ;D

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #23 am: 21 Oct 03, 09:19 »
Hallo Peter,

wie immer eine sehr ausführliche Antwort. Wenn ich unter "Suche" den Namen von Hrn.  Blaß einsetze, sehe ich, dass Du Ihn schon öfters erwähnt hattest ;)

Ich danke Dir vielmals, jetzt ist keine Frage mehr offen :)

Jetzt muss ich nur noch Duplikate zum analysieren heraus suchen.

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 21 Oct 03, 18:57 »
Hallo Stefan..

..freut mich.. :)..sag mir auch mal bitte bei Gelegenheit, was die Analysen dann so ergeben hahen..reine Neugierde.. :D ;D

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40