Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Mineraleigenfund im zeitraum Mai und Juni 2011

<< < (3/5) > >>

prismatinum:
Hallo,

ich möchte ebenfalls eine Pegmatitstufe von meiner Hausfundstelle vorstellen. Auf einer Handstufe 10x6 cm befinden sich Rauchquarze und Orthoklase bis 2 cm Länge. Die Fundstelle ist in den Pegmatitgängen am Katzenberg bei Waldheim, Fund Anfang Mai. Ich besuche die Fundstelle bereits seit vielen Jahren, da sie nur 5 min. von mir entfernt liegt.
@ Claudia, da dein Fundstück Schörl enthält warst du bestimmt etwas weiter Richtung Waldheim am Marienfels. Die Stufen am Katzenberg sind kpl. Schörl frei.
@ Michael, der kleine Steinbruch an den Serpentinen Richtung Ehrenberg ist kpl. taub. Nur weiter unten an den Zschopauhängen kommen teilweise modellartige Orthoklas xx vor.

Gruß Heiko

Frauensteiner:
Hallo!

Mein bester Fund der letzten zwei Monate ist dieser Baryt vom Birkenknückel bei Oberbessenbach im Spessart. Auf dem Baryt befinden sich überzuckert kleine Quarzkristalle, die wiederum durch Hämatit rotbraun gefärbt sind. Sieht irgendwie lecker aus. ;)

Breite ca. 10 cm.

Glück Auf!

Maik

cordes:
Den Emplektit fand ich in Marienburg auf der  Halde 139, ebenso den dunkelvioletten Erythrin.
Cordes

smoeller:
Hallo,

@cordes: Schöne Stücke. Der Erythrin ist aber wohl eher ein Parasymplesit, auch wenn eine genaue Zuordnung dieser Mischkristalle Erythrin-Parasymplesit ohne Analyse schwierig ist. Wenn Erythrin, dann ziemlich nahe an Co:Fe = 1:1. Von Wittichen habe ich Stücke, da sind beide Mineralien drauf und alle Übergänge zwischen blaugrau und rosa.

Glück Auf!
Smoeller

cordes:

--- Zitat von: cordes am 27 Jun 11, 20:32 ---Den Emplektit fand ich in Marienburg auf der  Halde 139, ebenso den dunkelvioletten Erythrin.
Cordes

--- Ende Zitat ---
Der Erytrhin wurde von Dr. Gröbner analysiert. Ich selbst wäre nie auf Erythrin gekommen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln