Edelsteintage Konstanzhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Erzgebirge, aber woher genau?  (Gelesen 5303 mal)

Offline Ametüst

• inaktiver User
Erzgebirge, aber woher genau?
« am: 19 Jun 11, 16:09 »
Hallo alle Miteinander und vor allen Dingen Erzgebirgskenner,

ich habe heute auf einem Steinhaufen vor einer Milchviehanlage in Lößnitz u.a. folgende Funde gemacht und würde gern wissen, woher sie stammen könnten, bzw. um was es sich handelt:

Nummer 1: Diese Stufen bestehen alle drei aus dem gleichen Gestein. Ich kann die klassischen Elemente Feldspat, Quarz und Glimmer erkennen. Die linke und die mittlere Stufe enthalten noch
reichlich Schörl. Das Gestein ist jedoch grobkörniger als Granit. Handelt es sich hierbei um Pegmatit und woher könnten diese Stücke hier im Erzgebirge stammen?

Nummer 2: Dieser Brummer ist über 30cm lang und ich konnte ihn einfach nicht liegenlassen. Im Foto kommt die ganze Schönheit nicht so rüber, aber der Quarz ist teilweise sehr durchsichtig
und mit dem roten Materiel ergibt sich ein toller Kontrast. Nun meine Frage, der untere Teil des Quarzes ist eigentlich sehr gut auskristallisiert, jedoch hat sich dieses rote Gestein oben auf dei Kristall-
spitzen gesetzt. Mich interessiert, worum es sich bei diesem roten Mineral handelt. Im nassen Zustand ist es wirklich ein intensives Erdbeerrot.

Danke schon mal für eure Antworten, Ines.

Offline Blackminer

Re: Erzgebirge, aber woher genau?
« Antwort #1 am: 19 Jun 11, 16:31 »
Hallo!
Nummer1 würde ich als grobkörnigen Turmalingranit bezeichnen. Es könnte auch vergreister Granit sein, der sieht auch oft schwarz aus.
 Solche Turmalinanreicherungen kommen in vielen Graniten vor. Das nächstliegende Vorkommen ist der Granit von Aue.
Nummer2  da handelt es sich bei dem roten Zeug um Hämatit
VG und Glück auf!

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 19 Jun 11, 16:52 »
Hallo Raik, entschuldige, das ich erst jetzt damit rausrücke, aber das rote Zeugs hat mindestens eine Härte von 7, es ritzt Glas. Auch so macht es insgesamt einen eher quarzigen Eindruck.
Ich danke dir aber trotzdem recht ehrzlich für deine schnelle Antwort. Also doch ein Granit bei Bild 1. Ich kenne nur den feinkörnigen.
Herzliche Grüße, Ines.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 19 Jun 11, 16:58 »
Hallo,

Würde das erste als Turmalingranit/-pegmatit und das zweite als Quarz mit Hämatit bezeichnen.

Der Turmalin ist typisch für das Gebiet um Eibenstock. Dort habe ich derartige Stücke in den 90-ern öfter gefunden. Der Quarz kann auch aus der Region stammen, ist aber wohl eher aus dem Gebiet um Aue, typisch ist die Farbe u.a. für die Hakenkrümme. Auch weiter nach Westen, im Grenzbereich zu Schneeberg gab es Quarz, aber auch im Bereich Lössnitz selber treten Quarzgänge auf. Ein genauer Fundort ist da nicht zu bestimmen, die Kombination Quarz/Hämatit ist zu häufig im Bereich Westerzgebirge.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Jun 11, 17:23 »
Hallo Sebastian, wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, das rote ist durch Hämatit gefärbter, derber Quarz? Das wäre eine Lösung.  Dankeschön.

Gruß, Ines.

Offline Blackminer

« Antwort #5 am: 19 Jun 11, 17:31 »
Hallo Ines!
Besser als Sebastian kann man es nicht sagen! ;D

Ich denke mal, bei dem Hämatit handelt es sich nur um eine ganz dünne Schicht auf den Kristallen bzw. der Kluft und so kommst du auch auf die vermeindlich hohe Härte.

VG
Raik

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 19 Jun 11, 17:42 »
Hallo Raik,  ;D.
Ich schicke euch noch mal eine Detailaufnahme. Werd mich doch nich mit den Experten anlegen, hihi. Quarz in Kombination mit Hämatit wäre ja auch schön.
Herzliche Grüße, Ines.

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 19 Jun 11, 18:28 »
Hallo,

roter Jaspis kommt dort auch häufiger vor. Das könnte also Jaspis sein, das rote Mineral im Quarz.

Gruß Conny

Offline Blackminer

« Antwort #8 am: 19 Jun 11, 18:51 »
Hallo,
jetzt mit dem Detailfoto tendiere ich auch mehr zu Jaspis als zu Hämatit. Vielleicht sollte ich mir mal ne Brille kaufen. ;) ;D

Irren ist menschlich sprach der Igel und sprang von der Bürste. ;D ;D

VG
Raik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 19 Jun 11, 18:52 »
Hallo Ines,

Ja, das rote ist durch Hämatit gefärbter Quarz. Ist in der Eisen-Mangan-Formation, zu der auch die meisten Amethystgänge gehören und die im Erzgebirge weit verbreitet ist, nicht selten. Das rote würde ich in der Form als Hornstein ansprechen, wobei die Bezeichnung Jaspis auch gebräuchlich ist. Letztlich ist das alles Quarz.

Glück Auf!
Smoeller