Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Sustenpass
vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner,
Den folgenden Stein hatte ich vor einem halben Jahr (14.11.2010) ins Forum gestellt.
Niemand hat sich dazu geäussert.
Auf der schweizerisch-geologischen Karte fand ich auf den Sustenpass folgende Gesteinssorte aufgezeichnet: Kinzigitgneis.
Kennt jemand diese Bezeichnung und könnte es den Namen für dieses Gestein sein?
Aufnahmen von verschiedenen Ansichten
Fundort: unterhalb Steilimigletscher, Sustenpass, CH
Koordinaten: 46°42'42.79"N 8°24'47.19"E (eingeben ins Feld Anfliegen von Google-Earth und der Fundort wird gezeigt)
Grösse: 95 X 90 X 40 mm
Bemerkung: beim Schliff hatte ich den Eindruck als seien die Gänge (Adern) aus Feldspat. Kann das sein? Die weisslichen Flecken auf dem ersten Bild, kam mir vor wie Quarz und was könnte dann das Weitere sein?
Vielen Dank für Hinweise
Gruss
Hans
smoeller:
Hallo,
Ist vom Foto her sehr schwierig zu bestimmen. Für Kinzigitgneis halte ich es nicht.
Kinzigit ist eine alte Bezeichnung für granatführende Paragneise, benannt nach einem kleinen Vorkommen im Tal der Kleinen Kinzig bei Schenkenzell im Schwarzwald (das Vorkommen und die dortigen Gesteine kenne ich aus eigener Anschauung). Das Gestein besteht aus deutlich eingeregeltem Biotit, rosa Granat, Feldspat und Quarz. Oftmals sind Quarz und Feldspat in unregelmäßigen Schlieren parallel zur Ausrichtung der Biotite angereichert (Leukosome). Sillimanit in weißen Nadeln oder Filzen, Cordierit und Graphit.
Das Gestein auf dem Foto sieht nicht danach aus. Ist leider manchmal auf Fotos unmöglich, Gesteine sicher anzusprechen. Manchmal lässt sich erst im Dünnschliff unter speziellen Mikroskopen (Polarisationsmikroskop) eine eindeutige Bestimmung machen.
Kinzigitgneise gibt es u.a. auch in Norditalien (Piemont) und in Süditalien (Kalabrien). Cordieritreiche Paragneise ohne Granat gibt es im Südschwarzwald, und zwar im Murgtal bei Rickenbach und im Bereich des Hochrheins bei Laufenburg (dort sogar bis über die Grenze in die Schweiz).
Glück Auf!
Smoeller
guefz:
Hallo Hans,
kann es sein, dass du dich mit der Zuordnung der Farben auf der geologischen Karte vertan hast? Der Sustenpass gehört zum Aarmassiv, wenn ich die Farben besser deute, liegt dort granitisches Material vor, wobei ich den genauen Farbton auch nicht wirklich zuordnen kann...
Hier noch der Link zum Kartenserver. Leider gibt es die Legende nur als separate Seite...
Günter
vanderheide:
Hallo Günter,
Morgen mache ich ein Foto von meiner Karte. Tja, da wird es manchmal schwierig mit den Farben! Da hast Du völlig recht. Bis dann.
Gruss
Hans
Vielen Dank Sebastian! Bin froh, dass Du aus eigener Anschauung Kinzigit kennst. Nein, Granate - keine Spur. Und ob jetzt meine Interpretation richtig war?.. wird sich erst zeigen, wenn ich Fotos von der geologischen Karte mache und hier hochlade. Ich werde es noch einen bekannten Geologen zeigen, komme dann darauf zurück.
Vielen Dank für Deine Ausführungen!
Gruss
hans
vanderheide:
Hallo Günter,
Hier sind die Abbildungen der Karte. Ich habe bei der gleichen Beleuchtung die Farbbezeichnungen hineinmontiert.
Hast völlig recht: nirgends ist Kinzigit vorhanden. War auf dem Holzweg.
Nur so ist die Karte eigentlich klar bestimmbar ... nur ein wenig umständlich! ;D
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln