Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Sustenpass

<< < (2/3) > >>

smoeller:
Hallo,

OK, mit Orthogneis mit (grano-) dioritischem Ausgangsgestein kommt das auch hin. Das weiße ist dann überwiegend Feldspat (Plagioklas wohl zumeist) und wenig Quarz, im dunklen Tel Plagioklas mit Biotit und evtl. Hornblende.

Glück Auf!
Smoeller

vanderheide:
Hallo Sebastian,
Das weisse ist gewiss Feldspat (Plagioklas), Quarz ist auch zu sehen- aber tatsächlich wenig.
Du hast mich an ähnliche Gneisse erinnert, die auch diese Färbung haben und mit Orthogneis bezeichnet werden.
Bin gespannt was weitere fachlich qualifizierten Geologen dazu sagen.
Herzlichen Dank!
Gruss
Hans

Isle:

Ich würde mich Smoellers Mineralansprache (unter Vorbehalt) anschließen. Der Begriff "Gneis" stört mich etwas, das Gefüge passt mir nicht dazu..

Womit wir beim Thema wären: Die Bilder sind für eine Ansprache denkbar ungeeignet. Die meisten Perspektiven mögen ja nette Verkaufsansichten sein, sind aber Mist für eine Ansprache. Beim ersten Bild wäre eine Ausschnitts-füllende Ansicht der linken Seite hilfreich.. was juckt mich denn die Kante. Der schwarze Wohnzimmertisch ist ebenfalls irrelevant, das ist alles Fläche die man mit einem vernünftigen Gefügephoto füllen kann. Abgesehen davon glänzen die Dinger wie eingeölte Strandschönheiten.. wäre es nicht möglich mal VOR dem Polieren einen frischen Abschlag zu erzeugen.. also Abschlag, kein Photo von cm-dicker Alterationskruste.

Gruß,

Holm

vanderheide:
Hallo Holm,
Herzlichen Dank für Deine konstruktive Sichtweise! Ich weiss doch nicht, was für den Mineralogen entscheidend ist zur Bestimmung. Selber schaue ich den Stein unter anderen Aspekten an und brauche Eure Hinweise!
Gruss
Hans

vanderheide:
Hallo Holm,
Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt. Du kannst jetzt um den Stein herumgehen. Welche Ansicht ist nach Deiner Meinung nun entscheidend? Oder sollten Detailfotos hin? Von welcher Bildsicht?
Weiter: bei der Aufnahme stand der Stein in der Sonne. Es gab keine Tischplatte, sondern schwarzer Karton als Unterlage, schwarzer Karton zylindrisch im Hintergrund, sonst gibt es auf der polierten Fläche falsche Farbstiche.
Bin dankbar für Hinweise.
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln