https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: seltsamer Fluorit  (Gelesen 5657 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
seltsamer Fluorit
« am: 04 Jul 11, 10:03 »
Hallo,
bei mindat ist heute ein (für mich sehr seltsamer) Fluorit auf dem Photo of the day.
http://www.mindat.org/photo-326754.html
Irgendwie erinnert mich das sehr an die "geschnitzten" Fluoritszepter von vor ein paar Jahren  ???
Fluoritszepter
Gruß,
Andreas

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: seltsamer Fluorit
« Antwort #1 am: 04 Jul 11, 21:21 »
Hallo Andreas,

genau DAS war auch mein erster Gedanke!

LG Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Jul 11, 17:59 »
Hallo Andreas und Stefan

ich hatte diese Art von Fluorit-Schwimmer aus Mogeik/Mogok in Myanmar schon im Jahr 1999  in meiner Fluoritsammlung.  Also lange bevor die handgeschnitzten "Szepter" auf den Markt kamen.
Die Form dieser Schwimmer war kugelig-schalig, aber auch langgestreckt oder ganz rund (nicht botryoidal) und die Kristalle waren tw. zonar verfärbt.
Im Lexikon- Mineralienportrait/Fluorit habe ich diese Schwimmer bereits vor einiger Zeit beschrieben.

Gruß
Peter

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 05 Jul 11, 23:19 »
Sind das wirklich "Schwimmer" oder einfach nur rundgeschliffene Kristall(e)/(fragmente) ? Das Teil schaut mir aus, als wenn es ein paar 100m in einem Bach oder Fluß gerollt ist...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jul 11, 23:24 »
Hallo Markus,

der Flussspat ist doch kubisch mit Spaltflächen nach {111}. Sind dann Hanteln beim Abrollen möglich ;-) imho nein...

Mfg

Frank
(noch unentschlossen)

Offline cmd.powell

« Antwort #5 am: 05 Jul 11, 23:43 »
Hi Frank

Naja, also bei solch weichen Material wie Fluorit dürfte das mit dem Transport in einem Fluß o.ä. eh keine besonders ausdauernde Übung sein. Ich kann mir ganz gut vorstellen, das die recht schnell runde Formen annehmen. Ob dabei irgendwelche Spaltbarkeiten noch eine Rolle spielen - - - keine Ahnung. Vielleicht haben die Bauern von Myanmar auch lange weile gehabt... Oder irgendwo in der Nähe ist ein Flußspatwerk und die kippen haufenweise Spaltstücke in den Fluß, die 100m weiter da so oder so ähnlich ausschauen.
Auf jeden Fall schaut das - sorry - irgendwie schrottig aus; für solch ein Bollschen würde ich keine Euronen ausgeben oder wertvollen Vitrinenplatz opfern...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Jul 11, 11:15 »
Hi

ich denke, dass weder die Bauern Langeweile hatten, noch gibt es bei Mogeik ein Flussspatwerk. Die Fluorite stammen aus dem als "Byon" bezeichneten Gemenge aus verwittertem Kalkstein mit eingelagerten Kiesgeröllen; das Vorkommen ist alluvial.  Insofern ist die Annahme richtig, dass es sich im Prinzip um abgerollte Kristalle handelt.
(der Verfasser des Bildes schreibt i.Ü. auch, dass es Fluorit aus dem "Gravel = Kies" ist (fälschlich als "Gavel" geschrieben).

Wohl eher etwas fürs Raritätenkabinett, aber kaum was für den passionierten Fluoritsammler.  Ich frag mich auch, warum solch ein Brocken von mindat als "Photo of the day" gewählt wurde. Es gibt schönere.

Gruß
collector

Offline cmd.powell

« Antwort #7 am: 07 Jul 11, 02:14 »
Aaaachso, "Gravel" nicht "Gavel" - und ich dacht mal wieder Wunder was das sein sollte. Naja, evtl. Fundorte von fehlerhafter Gramatik unterscheiden war noch nie meine Stärke...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Jul 11, 00:27 »
Thema zu Ende ?

Offline cmd.powell

« Antwort #9 am: 08 Jul 11, 16:17 »
Thema zu Ende ?

Öhm, ja ? Keine Ahnung ! Mir fällt nichts mehr zu dem Thema ein...