hallo
ein bekannter gab mir anfang der woche einen "stein" in die hand von dem er nur noch weiß, dass er ihn vor ettlichen jahren im spanienurlaub fand.
da er da wohl noch sehr jung war konnte er mir leider nicht sagen ob der stein vom festland oder einer insel stammt...
mein erster gedanke war glasschlacke ( da die unterseite auch sehr stark abgeflacht ist, als ob die schlacke dort beim erstarren auflag),
aber da das ganze sich von glas, (&kupfer, stahl) ritzen lässt, scheidet das wohl aus, oder ??
was mir sonst noch auffällt sind kleine kristall spitzen die halbwegs einer quadratischen pyramide entsprechen...
die kristalle selbst scheinen farblos, der dunkel blaue/grüne farbton kommt eher aus tieferen regionen des "brockens"
auf 2 fotos ist noch ein anderer stein zu sehen der wie in die kristalle eingebacken/eingebettet aussieht
auf den beiden anderen ist die andere, die frontseite zu sehen , auf der auch die größeren kristalle auftreten
auf der rückseite sind die kristallkörner sehr viel kleiner und ~formlos....
hat vielleicht jemand eine fixe idee zur identifikation oder zu anderen "tests" die den stein charakterisieren würden ohne ihn weiter zu beschädigen ?
[dichte scheidet wegen dem eingebetteten anderen stein wohl aus]
mfg und frohes rätseln