https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: kristalle aus spanien  (Gelesen 4763 mal)

Offline Madih

kristalle aus spanien
« am: 07 Jul 11, 17:52 »
hallo

ein bekannter gab mir anfang der woche einen "stein" in die hand von dem er nur noch weiß, dass er ihn vor ettlichen jahren im spanienurlaub fand.
da er da wohl noch sehr jung war konnte er mir leider nicht sagen ob der  stein vom festland oder einer insel stammt...

mein erster gedanke war glasschlacke ( da die unterseite auch sehr stark abgeflacht ist, als ob die schlacke dort beim erstarren auflag),

aber da das ganze sich von glas, (&kupfer, stahl) ritzen lässt, scheidet das wohl aus, oder ??

was mir sonst noch auffällt sind kleine kristall spitzen die halbwegs einer quadratischen pyramide entsprechen...

die kristalle selbst scheinen farblos, der dunkel blaue/grüne farbton kommt eher aus tieferen regionen des "brockens"

auf 2 fotos ist noch ein anderer stein zu sehen der wie in die kristalle eingebacken/eingebettet aussieht
auf den beiden anderen ist die andere, die frontseite zu sehen , auf der auch die größeren kristalle auftreten
auf der rückseite sind die kristallkörner sehr viel kleiner und ~formlos....

hat vielleicht jemand eine fixe idee zur identifikation oder zu anderen "tests" die den stein charakterisieren würden ohne ihn weiter zu beschädigen ?

[dichte scheidet wegen dem eingebetteten anderen stein wohl aus]

mfg und frohes rätseln

Offline robodoc

Re: kristalle aus spanien
« Antwort #1 am: 07 Jul 11, 18:31 »
Hallo,

sieht wie Fluorit aus, könnte von den bekannten Fundstellen im Nordwesten Spaniens stammen.

Gruß

Robert

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 07 Jul 11, 20:03 »
Hallo!
Ein weggeworfenes Stück Zuchtkristalle-Alaun wahrscheinlich.
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Jul 11, 23:38 »
Hallo,

blauer Alaun funzt nur mit Farbstoffen meines Wissens. Dann sollte aber der Zungentest: Lecken und schmeckt schlimmer als 10 Zitronen Klärung bringen.

Mfg

Frank

Offline Madih

« Antwort #4 am: 08 Jul 11, 16:10 »
also soviel zum geschmack : es ist nicht sauer !^^

aber er schmeckt "komisch"... ein stein sollte nicht  dermaßen intensiv schmecken.....
vllt ist es wasserlöslich, ich habe es jetzt mal in wasser geschwenkt und lasse das wasser mal verdunsten, mal schauen ob sich rückstände zeigen....
« Letzte Änderung: 20 Mar 16, 18:50 von oliverOliver »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #5 am: 08 Jul 11, 16:23 »
Alaun ist recht gut wasserlöslich. Wenn Du von dem Stück einen kleinen Brösel (2-5mm) abbrichtst und in ein Schnapsglas voll Wasser gibts, sollte der sich in wenigen Minuten aufgelöst haben.

Also ich persönlich würde nicht unbedingt an jedem Stein blauäugig rumlecken. Ist zwar unwahrscheinlich, aber was ist, wenn es Zyanid ist oder Zyanid enthält ? Es muß ja auch nicht unbedingt Zyanid sein, lösliche Quecksilber-, Blei- und/oder Arsenverbindungen sind auch nicht wirklich gesundheitsfördernd !

Offline Madih

« Antwort #6 am: 08 Jul 11, 17:43 »
mit dem  lecken hast du allerdings recht, das war nicht das schlauste....

das zeug ist wasserlöslich, ich denke mal es ist wirklich alaun oder eine ähnliche verbindung....

danke vielmals an alle mit-rate-füchse

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Jul 11, 18:15 »
Vielleicht Steinsalz?

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge