http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: reinigung von mineralien mit "hausmittel"  (Gelesen 5252 mal)

Offline epidot123

reinigung von mineralien mit "hausmittel"
« am: 14 Jul 11, 22:38 »
hallo zusammen  :)

ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind Mineralien mit hausmittelchen zu reinigen,also Sachen die man eigentlich immer irgendwie im Haus hat z.b kalkreiniger,essigesenz,zahnpasta,spühlmittel,Waschmittel

da ich nicht so viel platz habe und es dann doch in meine Augen eine extra Raum zur Lagerung sein sollte möchte ich nicht mit Säuren arbeiten,deshalb muss ich mich nach alternativen umsehen,hatte mir nur mal überlegt wasserstoffperoxid für calcite zu benutzen,da komme ich einfach nicht in die feinen spalten mit der bürste und mit der dusche löst sich der Schmutz nicht raus

was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
zu dem wasserstoffperoxid,welche Konzentration würdet ihr benutzen um keine schaden zu verursachen?

bin für alle Tipps dankbar  :D
grüsse
Michael

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: reinigung von mineralien mit "hausmittel"
« Antwort #1 am: 15 Jul 11, 02:44 »
Hi Michael

Mit Haushaltsmitteln kann man schon so einiges erreichen. Viele Stufen benötigen zur erfolgreichen Reinigung oft nicht viel mehr als Wasser mit etwas Spülmittel. In Kombination mit einem Ultraschallreiniger kann man damit ungefähr 90 bis 95% aller Stufen reinigen. Für hartnäckigeren Schmutz gibt es jedoch kein "Allheilmittel". Hier muß nach der jeweils optimalen Lösung gesucht werden. Wasserstoffperoxid ist das Mittel der Wahl, wenn Du primär organische Verunreinigungen (Algen, Flechten, Wurzeln etc.) entfernen möchtest. Für andere Arten von Verunreinigung ist es eher wirkungslos bis ungeeignet. Auch Säuren haben einen sehr speziellen Einsatzrahmen und können nicht bei jedem Mineral eingesetzt werden.

Für Dein konkretes Beispiel (ohne es jetzt genauer zu kennen) würde ich zunächst ein Ultraschallbad versuchen. Alternativ kann man einen Druckwasserstrahl verwenden, ggf. auch einen Hochdruckreiniger (natürlich nur bei entsprechend großen Stücken). Ob Wasserstoffperoxid Dir da weiterhelfen wird, wage ich zu bezweifeln.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 15 Jul 11, 09:58 »
Wenn es tatsächlich Schmutz ist, hilft längeres Einweichen in Wasser mit etwas Waschmittel. Spülmittel empfehle ich nur bedingt, den das hat eine geringere Schmutztragekraft und dispergiert größere Schmutzteilchen, welche sich dann um so fester ansetzen. Anschließend mit dem Ultraschallbad behandeln, aber auch hier Waschmittel und kein Spülmittel.

Es kann aber sein, daß gerade auf Calziten limonitisch geprägte Teilchen den Schmutzbilden. Hier empfehle ich eine Behandlung mit Dithionit in gepufferter Lösung. Wenn das Eisen aus dem Schlutz weitgehend gelöst ist, lassen sich die nun sehr lockeren Rückstände leichter entfernen.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 16 Jul 11, 08:00 »
Hallo!
Bei normalem Schmutz hilft auch Einweichen,dann austrocknen,dann abblasen.Komprimierte Pressluft kann in verschiedenen Stärken eingesetzt in jede Ritze gelangen.
Gruß Jens

Offline fluorit241

• Fluorit-Calzit & Achatsammler aus dem Bergischen
« Antwort #4 am: 16 Jul 11, 18:35 »
Hallo zusammen
Ne klasse Lauge gibts mit Spülmaschienentabs  ;D
Kann ich nur empfehlen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #5 am: 17 Jul 11, 01:11 »
Hi

Mit Waschmitteln wäre ich etwas vorsichtig: Diese enthalten Tenside und ggf. Komplexbildner ala EDTA, das kann bei Calcit und anderen Mineralen durchaus schonmal zu geringen Auflösungserscheinungen kommen. Im Normalfall sollten zwar keine Probleme auftreten, aber ich würde in jedem Fall erstmal ein paar Vorversuche starten ! Gleiches gilt auch für Ultraschall: Nicht jedes Mineral verträgt den Ultraschallreiniger. Eine Sammlerkollegin hat ihren Monteponi-Phosgenit mit Ultraschall ruiniert ! Also auch hier erstmal mit weniger wertvollen Stücken rumprobieren.
Spülmitteltabs sind übrigens prima geeignet um Spinnenweben u.ä. von Stufen zu entfernen, allerdings sind auch hier häufig Tenside und Komplexbildner mit dabei (damit es keine Spülflecken gibt  ;) ) - auch hier erstmal ausprobieren !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge