Die 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseEdelsteintage Konstanzhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Verlinkte Ereignisse

• 1. Mineralienbörse Bad Ems: 04 Sep 11

Autor Thema: 1. Mineralienbörse Bad Ems  (Gelesen 21369 mal)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #15 am: 05 Sep 11, 20:06 »
So nun ein Paar Bilder der -wie ich fand- gelungenen Veranstaltung.

« Antwort #16 am: 05 Sep 11, 20:07 »
.

« Antwort #17 am: 05 Sep 11, 20:08 »
.

« Antwort #18 am: 05 Sep 11, 20:10 »
.

« Antwort #19 am: 05 Sep 11, 20:10 »
.

« Antwort #20 am: 05 Sep 11, 20:11 »
.

Offline Erzsucher

« Antwort #21 am: 05 Sep 11, 22:04 »
Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren! :D

Mir hat es wirklich Spaß gemacht. Es wa eine gemütliche Börse mit einem guten Angebot gerade an Mineralien aus dem Rheinischen Schiefergebirge. 4 neue Stufen bereichern seit gestern meine Sammlung.
Der Nachmittag war vielleicht ein bißchen zu ruhig, aber das tat der Atmosphäre keinen Abbruch.

Gruß
Erzsucher

Offline Anxbach

• *
    • michel-mineralien
« Antwort #22 am: 06 Sep 11, 12:12 »
Hallo ihr Sammler.

Ja ich muss sagen das war eine sehr schöne Sammlerbörse :).
Speziell für Liebhaber der Mineralien des Rheinischen Schiefergebirges eine echte Bereicherung!!!
Das einheimische Angebot war vielseitig und meist auch von guter Qualität. Für echte Sammler denke ich sollte eine solche Börse immer ein Muss sein ;D

Für die 1. Mineralienbörse des Vereins fand ich die Veranstaltung echt gut gemacht und die Umgebung ist sehr urig.

1. Kritikpunkt: Nur eine Toilette für alle.
2. Im Obergeschoss fast unerträglich warm.
3. Im Erdgeschoss viel zu wenig Platz hinter den Ständen.
4. Die Halle ist viel zu dunkel im Erdgeschoss, selbst bei Sonnenschein und voller Standbeleuchtung konnte man zu wenig sehen.

Für die 1. Börse war der Besucher Ansturm schon ganz gut aber das muss noch um einiges besser werden.

Glückauf

Offline TE

« Antwort #23 am: 06 Sep 11, 21:54 »
Danke Euch für die Lorbeeren.... ;D

Es war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer fast schon familiären Atmosphäre. Es gab jede Menge interessanter Gespräche und das Angebot an Mineralien war bei moderaten Preisen sehr vielfältig. Aber vor allem war es endlich mal eine Mineralienbörse für Sammler, die nicht auf Kommerz und das Abfangen von "Laufkundschaft" ausgerichtet war. Schmuck und Esoterik gab es bis auf eine Ausnahme nicht zu sehen.

Auch wenn es einige Kritikpunkte gibt, die aber bis zur nächsten Börse 2012 abgestellt werden:

-Leider ist die WC-Anlage in der Halle nicht mehr rechtzeitig fertig geworden, so das wir die Baustelle mit Sichtschutzelementen "tarnen" mussten.

-Im Obergeschoss der Halle wird noch eine Lüftung installiert, da sich der Raum bei Sonnenschein und den Strahlern an den Ständen stark aufheizt.

-Die Beleuchtung im Untergeschoss kann relativ problemlos für die nächste Börse angepasst werden, wenn auch die Aussteller selbst für die Ausleuchtung ihres Angebotes sorgen sollten.

-Das Platzproblem ergab sich leider daher, das wir den Lokschuppen nicht wie vorgesehen für die Börse nutzen konnten. Von Verwaltungsseite war ein Rahmenprogramm gefordert worden, das es umzusetzen galt. Also haben wir einen Powerpointvortrag angeboten, dieser konnte ja schlecht im Freien stattfinden.

Wir hatten auch mit mehr Besuchern gerechnet, gerade weil die Rheinzeitung tags zuvor extra eine Sonderseite über das Museum gedruckt hatte. Immerhin fanden knapp 300 Besucher den Weg zur Börse.

Es wird im nächsten Jahr wieder eine Börse im Emser Bergbaumuseum geben, da sind wir uns jetzt schon sicher. Und die wird garantiert noch besser werden! Erste Anmeldungen liegen schon vor...

Viele Grüße

Thomas

« Antwort #24 am: 08 Sep 11, 06:13 »
ein Nachbericht aus der RLZ vom 07.09.2011

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #25 am: 08 Sep 11, 10:49 »
Hallo ,
Letzten Sonntag waren Mario Orinx und ich auf der 1. Mineralienboerse Bad Ems, wir hatten es kombiniert mit ein Sammeltour auf Samstag zur Friedrichssegen. Normalerweise besuche ich keine Boerse da ich ein Sammeltour im Feld bevorzuege. Aber die moeglichkeit vielleicht eine schoene klassische Pyromorphit zu kaufen und andere aktiven Sammler aus der Gegend zu treffen war entscheidend.

Ich kann die Veranstalter nur gratulieren mit einem sehr gelungene Sammler Boerse in Bad Ems, fuer uns als Besucher war es ein herliche Atmosphaere, sehr nette Leute, alte bekannten und schoene Mineralien. Ich hoffe dass die Organisation gleich zufrieden ist und dass es ein Basis ist fuer ein fortsetzung in kommenden Jahren.

Und ja, die klassische bezahlbaren Pyromorphiten aus der Emser Gangzug haben wir gefunden. ;)

Danke fuer das Iniitiativ und den Einwand.

Offline TKMineral

« Antwort #26 am: 08 Sep 11, 12:24 »
Hallo!

Die Idee und Umsetzung dieser Börse war hervorragend, die Atmosphäre stimmte und das Angebot war gut. Ich hoffe das diese Börse eine Zukunft hat, es war halt das erste Mal und der große Besucheransturm blieb aus, aber wenn sich das ganz mal so richtig eingelebt hat, dürfte es was werden!
Als Kritikpunkte habe ich halt die selben schon erwähnten, als Austeller im oberen Bereich kam auch ich ganz schön ins schwitzen, so daß man mich mal öfter unten beim Quatschen antraf.
Das Angebot war top, besonders Sammler des rheinischen Schiefergebirges kamen nicht zu kurz, so wurden natürlich ein paar Emser Sachen (Pyros, sehr schöne Eisenblüten, Quarze....), Siegerländer (Kupferkiese, Bleiglänze, Limonite.....), Chabasite aus Allendorf, Westerwald (Grube Georg), Quarze aus dem Rheingau, Eifel (Hämatite, Quarze, Azurite), Zinkblenden und co von Wirtenbach sowie einiges vom Sauerland usw... angeboten. Auch weitere Deutsche und weltweite Klassiker waren anzutreffen. Auch ich konnte meine Sammlung um einige Stücke bereichern, u.a. Cuprit xx von der Grube Vahlbergerzug und rosa Apatit von Kaub....

Schön war es auch einige Sammlerkollegen anzutreffen, wie z.B. Michael, Danny, Karl-Heinz, Leon, Roger, Jens, Timo, usw..... und etwas rumzuquatschen...

Aufjeden Fall mal eine richtige klassische Mineralienbörse ohne denn sonst üblichen Schund wie Esoterik, Trommelsteinchen, Schmuck oder Kunstgegenstände, die auf einer Sammlerbörse nix verloren haben...

Freu mich schon auf das nächste Mal und denke das es dann noch besser wird....

Glück Auf

Thomas

Offline TE

« Antwort #27 am: 08 Sep 11, 17:29 »
ein Nachbericht aus der RLZ vom 07.09.2011

Quelle:          www.rhein-zeitung.de

Offline TE

« Antwort #28 am: 02 Oct 11, 17:10 »
Hallo zusammen,

der Termin für die nächste Sammlerbörse im Emser Bergbaumuseum 2012 steht nun fest:

14. Oktober 2012 von 10 bis 17 Uhr

Haltet Euch den Termin schon mal frei!
Näheres folgt dann vor der Börse.

Viele Grüße und Glück Auf

Thomas