https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Steiermark / Judenburg, Bezirk / Murtal / Pölstal / Oberzeiring / Calvarienberg  (Gelesen 3251 mal)

Offline GREENHORNMTL

Guten Abend, ich habe obigen Fundort neu angelegt.
Bevor ich nun dort ein Beispielbild einfüge, wollte ich vorher hier nachfragen, ob es sich auch wirklich um Kupferkies handelt.

Offline GREENHORNMTL

Und von dem nächsten, weiß ich nicht, was es ist. Von der Farbe her könnte Kupfer bei sein.
Gefunden beim Aufschlagen von Gestein, also nicht der Witterung ausgesetzt.
Grüße Heiko

Offline Mineralroli

Hallo Heiko
Beim Bild 1 ist davon auszugehen das es sich um Ckalkopyrit handelt.
Zum Vergleich der Kristallstruktur habe ich mal ein Bild aus dem Lexikon angehangen.
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Altenkirchen (Westerwald), Kreis/Betzdorf-Gebhardshain, Verbandsgemeinde/Betzdorf/Katzwinkel/Grube Vereinigung
Steiermark / Judenburg, Bezirk / Murtal / Pölstal / Oberzeiring / Calvarienberg

Bei den anderen Bildern kann man nur schwer eine Aussage trefffen da die Bildqualität nicht sehr gut ist (unscharf).
Vielleicht kannst Du mal bessere Detailbilder ins Forum bringen. Ich hoffe das die Bilder für das Lexikon besser werden (trifft auch für Bild 1 zu).
Beste Grüße
Roland

Offline loismin

Hallo.

Bild 1 hätte ich eher Pyrit gesagt.
Bild 2 +3  eventuell Sphalerit

loismin

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Ich denke, beides ist Pyrit/Chalkopyrit. Das 2. mit Limonitüberzug (lässt sich leicht mit Nadel testen, wenn man es kratzt, kommt das goldene zum Vorschein). Mit einer Nadel oder einem Messer lässt sich auch das Mineral bestimmen. Chalkopyrit ist weicher und lässt sich mit Stahl leicht ritzen, Pyrit hingegen widersteht dem Stahl.

Glück Auf!
Smoeller

Offline SENNAH

• Quarzliebhaber
Kann mich nur Smoeller anschließen.LG,SENNAH

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42