https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Chile Chuquicamata  (Gelesen 3406 mal)

Offline futzi

Chile Chuquicamata
« am: 05 Sep 11, 11:19 »
Hallo, zwei fragen: 1. Was könnte das sein? Kommt aus der Chuquicamata.                           
                            2. Ich brauche Tipps zum richtigen Fotografieren. Im Display der Kamera (Olympus) sehen die Bilder immer super scharf aus aber nach dem Bild.....
                                Ihr sehts ja selber.

Viele Grüße
Futzi
« Letzte Änderung: 05 Sep 11, 13:39 von futzi »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Chile Chuquicamata
« Antwort #1 am: 05 Sep 11, 11:29 »
Hallo,
wie ist denn die Bildbreite? Und wie ist die Farbe der xx?

Gruß Philip

Offline futzi

« Antwort #2 am: 05 Sep 11, 11:44 »
Hi,
die Kristalle scheinen schwarz bzw. schwarz- blaugrün zu sein. Leider zu klein um einen Strich zu machen. Bildbreite ??? 12 MB ?

Futzi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 Sep 11, 13:17 »
Hallo,

Bildbreite = sichtbarer Ausschnitt. Ist der Kreis den wir sehen 1mm 1cm oder 10cm ;-) Dann ist klar wie gross die Kristalle sind, neudeutsch=englisch FOV von Field of view.

Auch brauchst du nicht den schwarzen Rand einstellen, siehe Bild unten. Zum Fotographieren: Wie macht du es denn? Gib mal die Paramter an, z.B. Belichtungszeit, Aufbau etc.
Ich vermute Schwingungen.

MFg

Frank

Offline futzi

« Antwort #4 am: 05 Sep 11, 13:38 »
Also dann beschreibe ich mal. Ich nutze ein Binokular mit einem BMS Universal DigiTube Adapter und einer Olympus VG-110. Die Belichtungszeit wählt die Kamera selber hat aber wohl einen Bildstabilisator. Ich nutze den Selbstauslöser (nach 12 sec) um Schwingungen auszuschließen. Der Kreis hat einen Durchmesser von ca. 1,5cm. Ich habe aber noch eine
Olympus SP- 550UZ aber die passt nicht auf den Adapter. Es ärgert mich sehr das die Bilder nicht besser werden denn ich habe viele Mineralien im Mikro- Format.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 05 Sep 11, 15:17 »
Digitalaufnahmen kosten ja nichts, nur Zeit. Also mache doch eine Serie, indem Du mit dem Fokus durch den Schärfebereich im Sucher wanderst. Der Fokus des Binos darf natürlich nur äußerst minimal verstellt werden. Unter den vielleicht 10 Aufnahmen ist dann sicher eine, die den wichtigen Bereich scharf abbildet.

Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Sep 11, 16:01 »
Hallo,

welche Blende? Welche Belichtungszeit, auch wenn die Kamera die wählt!

Mfg

Frank

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 05 Sep 11, 16:31 »
Hallo

Die Olympus VG-110 hat nur Programmautomatik und Autofokus. Aber ISO läßt sich manuell einstellen.
Kleinste ISO - also hier 100 - festlegen. Bringt mehr Tiefenschärfe.
Es gibt sicher noch viele andere Tips. Hier kommen mehrere Störquellen zusammen.
Wen's interessiert, hier mal die Datenblätter zum equipment
Olympus VG-110
Olympus SP- 550UZ
Und von Krantz BMS Universal DigiTube Adapter

Braucht man beim Selbstauslöser noch den Bildstabilisator ? Habe mal gelesen, daß der
bei Makro auch stören kann.

Gruß
Norbert

Offline futzi

« Antwort #8 am: 05 Sep 11, 20:04 »
Also Belichtungszeit 1/3   Blende 3,1 . Ich denke da hab ich ein Tiefenschärfenproblem. ISO 100 hatte ich schon.
Man sieht das an dem Versuch (Rodochosit) glaube ich gut. Mh aber was tun.

Was könnten die kleinen Kristalle sein, oben?

Futzi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 05 Sep 11, 20:12 »
Hallo,

das Problem mit der Schärfentiefe löst sich wenn du wie von Uwe bereits angedeutet eine Serie von Fotos mit geringfügig verschobenem Fokus machst und den Bilderstapel dann per Software zu einem Bild mit besserer Schärfentiefe zusammenrechnen lässt. Dazu müsste man aber den Autofocus irgendwie abschalten können. Manche Kameras haben zwar keinen komplett manuellen Modus, aber man kann den Fokus fest auf unendlich stellen (meist Symbol Landschaftsaufnahme). Dann nur noch mit dem Bino fokussieren und Stapel kann wachsen...

Günter

Offline futzi

« Antwort #10 am: 06 Sep 11, 07:23 »
Hallo,
ich habe einen Link gefunden der alle interessieren könnte.

http://www.mikroskopie-mikrofotografie.de/foto/z_stapel.htm

Ist also alles vieeeeeeeeel komplizierter. Na ich mach mich mal dran

Was könnte das Mineral oben sein ???
Futzi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42