https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hallo, könnt ihr mir sagen was das für ein Stein ist??  (Gelesen 2572 mal)

Offline senegalli

• *
Also diese Steine habe ich aus dunkelrotem sand gefischt (berge, mittelanatolien)
viele Salzkristalle (lamellenartig geschichtet) und einige Kalksteine, in der Nähe wird Mangan abgebaut
aber eine Sache hat mein Interesse geweckt. Könnt ihrmir sagen was das sein kann. Es schimmert total golden. habe gestern ein stein davon zetrümmert und es kam nur silberschimmerndes heraus schicke euch mal 2 3 bilder

dankeee

Offline Fisch108

Re: Hallo, könnt ihr mir sagen was das für ein Stein ist??
« Antwort #1 am: 11 Sep 11, 17:00 »
Hallo, das Foto ist ja bissel verschwommen  ;)aber es könnte sich bei dem goldenen Mineral um Pyrit und bei dem silbernen um Arsenopyrit handeln.Glimmer wäre auch noch eine Möglichkeit!
Viele Grüße, Frank

Offline senegalli

• *
« Antwort #2 am: 12 Sep 11, 18:40 »
Hey Danke für die Antwort
ich habe hier mal ein besseres Bild davon. Da ist auch ein lila schimmerndes Mineral zu erkennen.
vll sagt das Bild ja mehr aus

lg

Micha

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 12 Sep 11, 19:57 »
Hallo!
Leider sagt das neue Foto nicht mehr als vorher!
Schau doch bitte mal ins Lexikon unter Mohshärte,Strichfarbe und Dichte.
Das kann eventuell etwas weiterhelfen.Ansonsten hat Frank(Fisch108) schon alles dazu gesagt :)
Gruß Jens

Offline Fisch108

« Antwort #4 am: 12 Sep 11, 21:26 »
Hallo Micha, das könnte Pyrit mit Bleiglanz oder Hämatit sein. Wenn es bei Dir in der Nähe einen Mineralienhändler oder einen Bergbau/Mineralienverein gibt kannst Du das Stück dort mal vorstellen, nur um ganz sicher zu gehen. Wie Jens schon schreibt, die Fotos helfen hier nicht weiter.

Viele Grüße, Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge