https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fundort für Quarzstufe  (Gelesen 3219 mal)

Offline uwe

Fundort für Quarzstufe
« am: 23 Sep 11, 17:05 »
Ein Bekannter von mir hat sehr  günstig zwei Quarzstufen bekommen. Der Fundort war jeweils mit roter Farbe auf einen der Kristalle aufgemalt. Während bei einr Stufe der Fundort im Kanton Uri sehr gut zu lesen ist, war die rote Farbe auf der anderen Stufe fast verschwunden. Der Fundort könnte mit "Sieb..." oder auch "Stel..." beginnen.

Parageneseminerale auf der Matrix sind Pyrit oder Arsenopyrit. Die Matrix ist ein sehr feinkörniger Stein.

Hat jemand eine Ahnung, woher die Stufe stammen könnte?

Gruß
Uwe

Offline Walpurgin

Re: Fundort für Quarzstufe
« Antwort #1 am: 23 Sep 11, 17:47 »
Siebenbürgen?
Könnt doch super nach Cavnic passen,oder

Offline uwe

« Antwort #2 am: 23 Sep 11, 18:44 »
Aber ja, Michael, Cavnic ist nicht von der Hand zu weisen. In der Sammlung, welche ich gerade auflöse sind einige Cavnicer Quarzstufen. Ich werde mir die mal genauer ansehen. Die Schweizer Stufe ist von 1908. Ich nehme an, damals war auch Cavnic  schon in Betrieb? Könnte sein, daß damals solche Stufen in den Handel gekommen sind. Der große Kristall ist immerhin 13 cm lang. Privatsammler gab es damals nicht so viele.

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #3 am: 24 Sep 11, 08:33 »
Wird, wenn's mit Sieb... beginnt, wohl Siebenbürgen heißen. Ich würde es dabei belassen, die Zuordnung auf einen Fundort wie Cavnic ist problematisch. 

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 24 Sep 11, 12:41 »
Könnte durchaus aus Maramures stammen. Zumindestens soweit man das anhand des Fotos erkennen kann. Welcher exakter Fundort ist so nicht zu sagen, könnte genauso von Baia Sprie oder auch Herja sein.

Gruß
loparit

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 25 Sep 11, 20:14 »
Servus,
mein erster Gedanke: Cavnik. Mein zweiter: Cavnik. Und mein dritter auch...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

« Antwort #6 am: 25 Sep 11, 21:59 »
An alle, danke.

Ich habe meinen Sammlerkollegen aufgegeben, auf der Stufe nach eventuellen Resten des Wortes Kapnik (heute Cavnic) zu suchen.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42