https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Eisenerze vom Straßenbau Hundshübel  (Gelesen 8705 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Eisenerze vom Straßenbau Hundshübel
« Antwort #15 am: 23 Oct 11, 21:14 »
Hallo,

für mich sieht es immer noch wie ein Oktaeder mit Würfelflächen aus.
Ob da vorher Magnetit oder Pyrit war kann ich nicht sagen.

MAch doch einmal folgenden TEst:
Schau auf die Würfelflächen mit den rechten Winkeln. Dann solltest du über die Ecke und Kante gepeilt auf genau so eine Fläche treffen.
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Mühlbachtal/Lakarscharte
Eisenerze vom Straßenbau Hundshübel

Bei dir sind die viereckigen Flächen größer.

MfG

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #16 am: 25 Oct 11, 22:09 »
Hallo!
Das witzige bei dem großen Kristall unten mittig ist ja eigentlich,daß die vermeintliche Oktaederfläche völlig eben ist.Also ist der Kristall eigentlich ein...?
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 25 Oct 11, 22:25 »
Also ich würde auch einen Magneten dran halten udn den Strich nochmal testen ...
Vielleicht hat Seabastian recht.

Aber Calcit... Man müsste das Stück live sehen

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 25 Oct 11, 22:35 »
Hallo!
Hab da gerade nochmal nachgeschaut.Wenn die gerade Fläche die 111er ist,dann schließt sich daran die 100er mit 4 Ecken an und dann stimmt schon der Oktaeder kombiniert mit dem Würfel.Also Hut ab vor dir Krizu!
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 25 Oct 11, 22:53 »
Hallo,

Danke für das Lob, aber eine es ist eine realtiv simple Vorgehensweise im kubischen Gitter:
Du suchst einen rechten Winkel und sagst, diese Fläche ist 100.  Dann drehst du den Kristall um 90°und suchst senkrecht Flächen mit rechten Winkeln. So legst du das Koordinatensystem fest. Falls es nicht passt, suchst du den nächstne rechten Winkel ;-)

Dreieckig ist 111 ;-) 8x ist Oktaeder und 4x ist Tetraeder.

Wirklich kein HExenwerk.

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 26 Oct 11, 20:48 »
Hallo!
Ja,wenn man täglich mit der Materie zu tun hat,hat man wahrscheinlich auch das räumliche Einfühlungsvermögen dazu.Ich müsste da zuviel denken und da bin ich zu faul dafür ::)
Aber ein Bild hab ich trotzdem mal.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42