Oh super, das sind gute Tipps, die werde ich mal ausprobieren.
@Klaus: kannst du mir vielleicht noch sagen, in welcher Konzentration ihr die Salzsäure verwendet habt? War sie 30%ig oder stärker verdünnt?
Also die Fundstelle, an der ich war, habe ich hier aus dem Mineralienatlas. Ich dachte erst, dass ich (nach der alten Skizze aus der aufgeführten Literatur) im Bruch Nummer 1 gewesen wäre, nach nochmaligem Besuch stellte ich jedoch fest, dass es Bruch 2 gewesen ist.
Die Situation im Bruch 2 sah wie folgt aus: Es lagen einige Brocken mit Gangstücken frei herum, darauf einige Kristalle, von denen aber die meisten abgebrochen waren. An einer Wand des Bruches war ein Quarzgang aufgeschlossen mit einer größeren "Rasen"Fläche von kleinen Quarzkristallen. Jedoch lagen die meisten Kristalle wohl eher flach auf der Matrix. In der Nähe war ein mit Moos bewachsener Haufen, an dem relativ frische Grabspuren anderer Sammler zu sehen waren....an den freien Stellen dieses Haufens lagen viele klare Einzelkristalle herum. Hier fand ich auch die kleinen Stücke mit den etwas größeren Kristallen.
Sieht einer von euch die Möglichkeit, wie man in den großen aktiven Steinbruch hinein kommt? Die Betreiberfirma vergibt keine Betretungserlaubnis. Auf eine Anfrage, ob man an Wochenenden so rein kann, wurde mir nicht geantwortet. Als ich aber bei dem älteren Steinbruch war, erzählten mir neugierige Spaziergänger, dass zahlreiche Sammler im großen aktiven Bruch zu gange seien und eine Person einen daumengroßen Kristall geborgen hat. In wie weit da Übertreibung mit im Spiel war, kann ich jedoch nicht sagen, aber vielleicht ist der glückliche Finder auch hier im Forum aktiv?